Unterschiede Gigaset Modelle

• Hallo,

wir suchen derzeit für unser Büro daheim ein neues Gigaset mit AB, am besten mit zwei Mobilteilen.

Jetzt stöbern wir ein wenig die ganzen Modelle durch, aber so richtig wird mir nicht klar wo der Unterschied zwischen all den Modellen liegt.
    Es gibt ja die A - C dann noch Cl und auch S Modelle.

Kann mir jemand weiterhelfen wo hier immer der hauptsächliche Unterschied liegt?

Vielen Dank

• Evtl. könnte "erbze" helfen?
    Ich finde auch gerade sein aktuelles Siemens-gigaset Forum nicht(mehr.)
    Anscheinend war erbze hier auch längere Zeit nicht aktiv.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Hi,
    also hier mal etwas zum aktuellen Gigaset Bezeichnungsystem:

Man unterscheidet grob wie bei Mercedes. Bedeutet:

A-Klasse -> Einsteiger
    C-Klasse -> Mittelklasse
    S-Klasse -> Oberklasse
    SL-Klasse -> "Etwas besonderes"

Bei der E-Klasse ist es anders. Bei Gigaset sind es Geräte für Personen mit besonderen Ansprüchen. So gibt es Geräte für "Senioren" wie das E500x und E310x, welche beispielsweise größer dargestellte Schrift im Display und größe Tasten haben.
    Ausserdem sind Geräte für Berufsgruppen im Portfolio, die mehr verpacken können. Das E630x bietet hier zum Beispiel den IP65-Standard. Bedeutet, dass es Stoßfest, wasserabweisend und staubresistent ist.

Dann gibt es das neue Dune (CL540x), welches die neue CL-Klasse einläutet. Es ist ein besonderer "Handschmeichler".

Die D-Klasse besteht aus Tischtelefonen. Hier gibt es die Premium-Geräte DX800A, DX600A und DL500A, an welche auch Mobilteile angemeldet werden können.
    Die DA-Geräte ersetzen die alten Euroset, welche keinen Funkteil besitzen.

Das x in den genannten Bezeichnungen steht hier für einen Platzhalter. Die Versionen mit Anrufbeantworter haben ein A hinter der Bezeichnung (früher war es eine "5" am Ende der 3stelligen Zahl). Ein H steht für ein Mobilteil (mit Ladeschale). Systeme ohne Anrufbeantworter tragen keinen dieser Buchstaben hinter der Zahl.
    Je höher die Zahl innerhalb der Klasse, desto besser ausgestattet ist das Gerät.

Ausserdem gibt es noch IP-Geräte. Diese tragen am Ende ein "IP" und können an das vorhandere LAN angeschlossen werden, so dass VoIP möglich ist.

Meine Empfehlung für normale Ansprüche wäre das C620x. Hast Du mit Staub, Dreck oder ähnlichem zu tun, dann nehme ein E630x. Vielleicht ist aber auch das neue Dune (CL540) genau dein Telefon. :-)

Da ich nicht weiß, wie deine Anforderungen aussehen, kann ich dir leider keine präziseren Empfehlung aussprechen. Grundsätzlich fährt man aber mit einem C-Klasse Gerät sehr gut. Eine A-Klasse würde ich nicht unbedingt nehmen, obwohl auch diese nicht schlecht sind!

Hoffe, ich konnte helfen!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Hi,

Hier kannst du dir mal einen Testbericht zum Gigaset C430A durchlesen.
    Ich hab mir das zugelegt und bin sehr zufrieden. Beim meinem alten Schnurlostelefon hatte ich immer störgeräuche wenn das Telefon nicht auf der Station stand, das habe ich beim C430A nichtmehr. Die Funktionen sind einfach zu handhaben und das telefonieren ist auch störfrei.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter bei deiner Suche. Ansonsten kannst du dir wie der Kollege schon sagte auch auf der Hersteller Seite weitere Produkte anschauen.

Gruß Ringo

• Zitat

Original geschrieben von generationiv
    Wir suchen derzeit für unser Büro daheim ein neues Gigaset mit AB, am besten mit zwei Mobilteilen.

Marktplatz hat das so gut zusammengefasst, könnte ich nicht besser. Wenn das Gigaset A415A Duo ausreicht, dann nimm es! Ansonsten, hilft Gigasets Telefonfinder?

Übrigens: Heutzutage hat man einen IP-basierten Telefon-Anschluss und bei dem muss der Anrufbeantworter ins Netz, in den Router oder an eine separate Nebenstelle – weil die Mobilteile in den Router direkt eingebucht werden müssen, um HD-Voice zu bekommen. Gigaset nennt das HDSP-ready. Und nicht alle Modelle haben HDSP. Das Gigaset A415H hat es.

Die „höheren“ Modelle bieten Dinge wie:

• Installation von eigenen Klingeltönen
    • Headset-Anschluss, Kabel oder Bluetooth
    • Abgleich der Kontaktdaten über Computer
    • Verzicht auf Standard-Akkus, dafür kompakter
    • schlecht ablesbare Farb-Bildschirme
    • nutzloses Touch-and-Type, weil kein Mehrgewinn in der Bedienung
    • altes Android, nicht mal Version 4.1 aber immer hin Google-Mobile-Services (GMS)

Folglich ist nach dem Gigaset A415A Duo die nächste Ausbaustufe das [amazon=B004MZJN66]Gigaset S810A[/amazon] + Gigaset S810H: Weil Du damit weiterhin Standard-Akkus hast, aber eben auch die Möglichkeit einen eigenen Klingelton zu installieren, Kontakten mit dem Computer abzugleichen, kabelgebundenes Headset oder ein Bluetooth-Headset anzuschließen. Bei den Modellen dazwischen musst Du die Unterschiede mit der Lupe suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!