Beiträge von Joghurt2

Darf ich fragen wie lange du ein SMG-Fahrzeug gefahren bist?

Ich weiß genau was du mit "extreme Anfälligkeit, NULL Komfort, "Kopfnickeffekt" meinst.
    Aber um diese Dinge abzuschaffen muss man das Getriebe einfach länger fahren.
    Gut die Anfälligkeit bleibt (wobei mir nur einmal soetwas passiert ist. Zündschlüssel raus wieder rein und angemacht und es ging wieder)
    Kopfnicken und Komfort muss man mit dem Gaspedal etwas unterstützen. SMG ist keine automatik sondern im Prinzip synchronisiertes Handschalten. Beim Handschalter ist der Komfort ja auch mit dem Gaspedal stark beeinflussbar.

Aber prinzipiell wie du sagst:
    Auch ein wenig subjektiv alles. Probefahrt dringend erforderlich!

Die von dir angesprochenen Automaten bin ich auch gefahren. Da ist schon eine Steigerung vorhanden auf alle Fälle.

Im Thema alte Automaten würde ich dir grundsätzlich zustimmen wenn wir von den 4-Gang-Getrieben in einem Ford Mondeo reden - die von den Premiumherstellern in deutschland waren aber auch zu E46-Zeiten in Ordnung.
    Ein Handschalter macht prinzipiell natürlich mehr Spaß. Das ist vollkommen klar, aber wer öfters im Stau steht oder älter bzw bequemer wird liebt einfach Automatik.

Du rätst von SMG ab? Wieso? Hatte mal für ein halbes Jahr einen Z4 3.0i SMG. Ich war hellfauf BEGEISTERT! SMG ist für mich der perfekte Kompromiss. Leider ist sie ganz selten etwas anfällig...

Es gibt natürlich noch andere Lieferanten für Getriebe als ZF. Dachte aber das BMW gerade in den neuen Modellen hauptsächlich ZF verbaut...

MfG

Jog

Meiner Meinung nach kommt er auch nicht an die SChnelligkeit eines externen BT-GPS Empfänger heran (wobei ich sagen muss, dass ich selbst noch nie einen hatte. Aber hab von Freunden schon die Erfahrungen gehört).
    Bei mir werden die ersten Satelliten aber eigentlich immer nach spätestens 2-3 Minuten gefunden. Auf einer Teststrecke von 100 km war auch kein Verbindungsabbruch feststellbar. Das Gerät war sogar nicht mal vor der Scheibe sondern in der Mittelkonsole postiert. Also nicht optimal.

Route66 funktioniert mit dem N95 im Übrigen. Ist recht fein.

Wenn es dir aber NUR um Navi geht, dann bist du wohl mit jedem TOMTOM-Gerät besser beraten. Für gelegenliche Navigation reichts aber vollkommen (IMHO) :)

@ xmanmulder: Mein Akku hält jetzt (nach mehreren Entlade- und Ladevorgängen) durchaus auch mal 2 Tage wenn ich nicht grad permaneent gps anhabe. Kann das insofern nicht bestätigen.
    Thema GPS: Bei mir funktioniert es. Vielleicht kann ich ja helfen. Dann aber per PN...

Ist auf alle Fälle sinnvoll in das andere Forum zu schauen. Am besten wäre eine Probefahrt.

Die Automatikgetriebe die in BMW verbaut werden sind in aller Regel top (es dürften eh nur ZF-Getriebe verbaut werden oder?).

Zu deine beschriebenen Situation:
    Das hängt davon ab ob du Sportmodus oder Komfortmodus wählst.
    Im Sportmodus bleibt er hochtouriger und hängt länger am Gas sprich schaltet auch nicht gleich hoch.
    Die Motorbremsleistung mit einer Automatk ausnutzen ist aber wohl allgemein eher weniger sinnvoll und sehr schwierig zu nutzen...

Prinzipiell ist es meiner Meinung nach so:
    Auch das Automatikfahren will gelernt sein. Man entwickelt da ein Gespür das Fahrzeug per Gasbefehl ih bestimmten Gängen zu fahren. Beim aktuellen 5er passt sich die Automatik auch an deine Fahrweise an. Beim E46 3er ist dies aber noch nicht der Fall afair.

Vergleich mit einem Schaltgetriebe:
    Ein 3 Liter Diesel mit Schaltgetriebe ist IMHO immer ein besonderes Geschoss. Bin mal den ganz aktuellen 3 liter (also nicht den 3.0 sd sondern der "kleine" mit 218 PS) Diesel im X3 mit Handschalter gefahren. Absolutes KILLER-Teil. Mit der Automatik its natürlich weiter Dynamik da, aber eben nicht wie sie mit einem Handschalter erzeugt werden kann.