Mein Sechswöchiges Praktikum wurde damals vergütet. Allerdings war ich weniger kurzfristig dran und es war bei einer recht großen Firma.
Unüblich ist ein unbezahltes Praktikum allerdings nicht. Architekten müssen oder mussten zumindest teilweise sogar nach ihrem fertigen Studium nach als Praktikanten arbeiten, weils nix anderes gab.
Thema Praktikum:
Willst du primär Geld verdienen oder primär Erfahrungen sammeln oder einfach nur ein Praktikum nachweisen?
Ist ersteres der Fall ist ein Ferienjob die bessere Wahl, zumal es auch Möglichkeiten in deinem zukünftigen Einsatzgebiet gibt.
Ist letzteres der Fall ist ein Ferienjob möglicherweise auch eine gute Wahl. Oft sind die Unis da nicht sooooo wählerisch bei der Anerkennung. Da formulierst du deine Aushilfstätigkeit etwas kaufmännischer und schilderst deine Einblicke im Tagesablauf des Unternehmens und dann klapp das evtl schon.
Ist zweiteres der Fall, musst du entweder RICHTIG gut sein oder wirst möglicherweise ohne Bezahlung arbeiten müssen.
Ach ja: Auch hier habe ich festgestellt, dass wenn du bisschen was kannst, man auch bei einem Ferienjob einen verantwortungsvollen Posten bekommen, bei dem man genauso viel mitbekommt wie in einem Praktikum. Allerdings ist das natürlich immer ein wenig Glück, ob einem das Können zugetraut wird ![]()