Beiträge von Joghurt2

Noch mal ne Frage zum Thema:
    Hab jetzt mal vorsichtshalber mein Netzteil in meiner anderen Bude vergessen und komme erst wieder nächste Woche rauf.

Mein örtlicher Elektronikfachhändler hat mir jetzt ein Leih-Netzteil gegeben. Allerdings keins von Asus sondern eins von IBM, dazu noch mit geringerer Spannung und Amperzahl (Anstatt den geforderten 19.5 und 4.74A hat das neue 16V und 4.5 A).
    Der Techniker meinte aber, dass das nichts ausmacht.

Ist das schlimm, wenn mein Notebook für 5 Tage mit diesem Netzteil läuft?

Meine Interpretation wäre jetzt, dass der Akku einfach langsamer geladen wird, ein Defekt dabei aber nicht auftreten kann.

Ist dem so oder kann ich mein Notebook damit kaputt machen?

Danke im Voraus!

EDIT:
    Habs jetzt einfach mal gewagt. Vorher habe ich von "High Performance" auf "Ausbalanciert" umgestellt.
    Jetzt heißt es:
    "Netzbetrieb, Akku wird nicht geladen"

Erkennt der Laptop die niedrigere Leistung und lädt deshalb nicht oder ist schon was kaputt? :)

Was mich schon lange interessiert:
    Wie definiert sich eigentlich genau Beweislast?

Also theoretische Situation:
    Ich bin in den ersten 6 Monaten nach Kauf.
    Garantie wird wie schon oft da gewesen vom Hersteller als Eigenverschulden abgelehnt (man erinnere sich an gewisse Geräte der K-Serie von Sony Ericsson, wo reihenweise der Joystick kaputt ging und immer ein ominöser Flüssigkeitsschaden vorlag ;) ) .

Da man noch in den ersten 6 Monaten ist, versucht man als braver auf das Gesetz vertrauender Bürger seine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler geltend zu machen. In den ersten 6 Monaten nach Kauf wird ja angenommen, dass der Mangel bereits vor Gefahrenübergang vorlag.

Wie läuft das jetzt? Wie wird der Händler versuchen zu beweisen, dass Eigenverschulden vorlag? Wie muss er das tun? Entscheidet letztendlich ein Gericht bzw. ein Sachverständiger über die Schuld am Mangel?

Noch lustiger wird es doch dann, wenn es sich um Geräte handelt, die nur der Hersteller und kein Servicepartner reparieren darf (was ja zB bei vielen PDAs der Fall ist).
    Hier muss der Händler das Gerät ja im Endeffekt wieder an den Hersteller schicken.
    Und dann wirds eben haarig. Dieser hat ja schon festgestellt, dass es sich um ein Verschulden des Kunden handelt.

Wie wird dann entschieden?

Wie wird die Beweislast in der Regel ausgelegt?

Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrungswerte?

Danke im Voraus für alle Antworten!

Beste Grüße

Bernd

Nur mal zum Prius:
    Der Hybrid-Marketing-Gag wird IMHO sehr schnell verpuffen, wenn nicht eine Akku-Revolution eintritt.
    Die Idee ist ja eigentlich spitze, aber beim momentan Gewicht der Energiespeicher einfach schwierig umsetzbar. Langfristig (wirklich lang) wird Hybrid aber natürlich eine Rolle spielen.

Hinzu kommt:

Zu Europa:
    Hybrid lohnt eher bei Kurzstrecken/Stadtverkehr, da nur hier der E-Motor greift.
    Bei Kurzstrecken spielt aber 1 l mehr oder weniger nicht DIE große Rolle. Für Langstrecken ist ein Diesel wesentlich besser geeignet.
    Wozu also ein Hybrid?

Zu USA:
    Die mögen einfach keine Diesel. Zumindest war das so. Ich denke, dass die Diesel sich auch in den USA durchsetzen werden, wenn die Vorteile erst einmal erkannt werden.
    Dann schaut es wie in Europa aus: Wozu ein Hybrid?

Hallo Community,

für meine Eltern würde ich gerne zu Weihnachten ein Mikroskop kaufen. Einsatzgebiet wird wohl ausschließlich das Untersuchung von Abstrichen (von Koi-Fischen) nach Parasiten sein.
    Somit muss es also ein Durchlichtmikroskop sein (soweit ich das richtig verstanden habe...)
    Ein Arbeitskollege führte schon einmal eine Untersuchung bei uns durch. Soweit ich mich erinnere diente dazu ein einfaches Tevion-Mikroskop (also Aldi).

Da es bei den Discountern meineswissens allerdings momentan nirgends ein Angebot gibt, bräuchte ich Alternativen.

Leider habe ich keine große Ahnung von Mikroskopen (und ehrlich gesagt auch kein großes Interesse ;) ).

Deshalb die Bitte:
    Kann mir jemand ein Mikroskop empfehlen?

Wie gesagt muss nicht das ultimativ beste Gerät sein. Wenn die Parasiten auf den Abstrichen erkennbar sind, reicht das völlig aus.

Die Geräte beim Discounter gabs für ca 50 Euro. Dieser Preisbereich wäre natürlich toll.

Bei ebay findet man sowas:
    http://cgi.ebay.de/Bresser-Vis…A12%7C39%3A1%7C240%3A1307

Wäre das zu empfehlen?

Kennt jemand noch eine (günstigere) Alternative

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Jog

EDIT:
    Oder reicht auch sowas:
    http://cgi.ebay.de/BIOLUX-Mikr…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Auf die unsachlichen Äußerungen will ich mal gar nicht eingehen, da greift für mich das vielzitierte Motto: Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich mit Erfahrung.

Olic wäre IMHO eine sinnvolle Ergänzung.
    Olic ist ein anderer Typ als Poldi. Er ist ein gestandener Spieler (schon allein wegen des Alters), der sich besser durchsetzen wird. Poldi muss halt wissen, dass er gebraucht wird, was bei Bayern leider nicht der Fall ist (und das sagt ein Poldi-Fan, der gerne einen jungen deutschen Topstürmer bei seinem Verein gesehen hätte).

Aber mal was anderes:
    Kommt es mir nur so vor oder kann es sein, das Bayern zunehmend weg von Talentkäufen kommt und nur noch Spieler um die 30 kauft?
    Das ganze hat halt zwei Seiten:
    Einerseits will wohl kein Team dieser Erde einen Alterstdurchschnitt über 30 (außer AC Mailand :D), andererseits hat Bayern wohl begriffen, dass sie absolut kein Händchen für Talente aus dem Ausland haben und sich Talente selten gut im normalen Mannschaftsbetrieb entwickeln.

IMHO sollte Bayern mehr dran denken, Spieler zu verleihen. Das ging bzw geht doch recht gut.
    Lahm entwickelte sich erst in Stuttgart zum Topspieler, Hummels blüht auch gerade auf, ...

Meine größte Sorge gilt hier Toni Kroos. Als 18-Jähriger in einem stark besetzen Mittelfeld in einem System, dass seine Position eigentlich nicht hat.
    Da ist es natürlich schwierig sich durchzusetzen...