ZitatOriginal geschrieben von Handyfan96
Es heißt immer wieder, dass der Bachelor unterbewertet ist, bzw. die Unternehmen erst den Master als abgeschlossenes Studium ansehen. Laut Bologna soll der Bachelor allerdings der Normalfall sein und auch schon berufsqualifizierend sein.
Für ganz spezielle Gebiete und die Leute die noch keine Arbeit haben ist der Master gedacht. Errst wenn diese Grundideen von Studenten und Unternehmen gleichermaßen angenommen sind funktioniert das Bachelor/Master System so wie gedacht (wie z.B. in USA)
Das heißt es aber vorwiegend bei den Stammtischen. Die Firmen sind da schon einen Schritt weiter. Ich hatte bisher zumindest keine Restriktionen wegen meines Bachelors. Hatte durchaus anspruchsvolle Assessment Center dabei. Ich war zwar mit Bachelor noch eher exotisch, dabei war ich aber trotzdem. Das liegt wohl aber daran, dass oft ein Auslandspraktikum gefordert ist und das im Diplom noch leichter ging als jetzt im BA.
ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
Somit ist die Frage beantwortet.
Wenn es das ist, was Du machen möchtest, wozu dann überlegen?
Oder was wäre besser als das?
Master und dann diese Stelle wäre besser ![]()
Ich weiß, das ist eigentlich sinnfrei. Der Master ist halt Vollzeit auf 3 Semester schnell erledigt, berufsbegleitend wird es dann wieder stressig.
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Bin selber Maschinenbauer Fachrichtung Konstruktion (Abschlussjahr 2004, Dipl.-Ing. (FH)) und hab die Erfahrung gemacht, dass es viel wichtiger ist, das richtige bei den richtigen Firmen gemacht zu haben, als einen besonderen Abschluss zu haben. Solange Du einen akademischen Abschluss hast, reicht das erstmal aus, um ernstgenommen zu werden. Bei mir war es damals aber eher die Frage, ob ein "FH" eben von Nachteil ist, oder ob man zusätzlich noch einen "Dr." braucht. Wie sich das mit dem Bachelor entwickelt, kann ich nicht vorhersehen, aber ich würde es an Deiner Stelle drauf ankommen lassen, und mal 2-4 Jahre arbeiten gehen, und in der Zeit 1-2 Arbeitgeber zu sehen. Dann weisst Du, wie es sich entwickelt, und ob der Bachelor reicht. Wenn Du dann nach 5 Jahren immer noch Dummf*ck machen darfst, legst Du den Master nach.
Danke für diesen Praxiswert.
Ich hatte in meinen praktischen Erfahrungen auch immer diesen Eindruck, dass weniger zählt was war, sondern was man gerade ist.
Danke euch allen! Vollends entschieden habe ich mich nun aber trotzdem noch nicht...