Beiträge von Esengi

Morgen,

first of all: ich hab kein C45 und kann es deswegen nicht selber ausprobieren. Auch eine AT-Kommandotabelle für das C45 hab ich nicht gefunden.
    Also wenn man das C45 vom Hyperterminal über Kabel oder Infrarot anspricht, dann kann man ausprobieren, was es auf das Kommando AT^SNFO? antwortet. Kommt ein ERROR, dann geht das Kommando nicht.
    Wenn doch, kommt eine Liste von Parametern. Der allererste ist die Eingangsverstärkung für den Lautsprecherausgang. Hier könnte man etwas herumregeln. 0 entspricht 0dB dämpfung, 3 müßte -18 dB entsprechen. Ohne Experimentieren wird es aber leider nicht abgehen.
    Man stellt die Werte ein, indem man das Kommando AT^SNFO=<und hier den ganzen Rattenschwanz an Parametern durch Komma getrennt eintippen> absetzt. Die Antwort besteht aus (nochmal) den ganzen Parametern und einem lakonischen OK.
    Wenn eine passende Verstärkung gefunden ist, muß die Einstellung noch mit AT^SNFW abgespeichert werden.
    Soweit die Theorie. Kanns wie gesagt mangels Hardware nicht nachprüfen und natürlich keine Garantien/Haftung übernehmen.

-Esengi

Ich hatte eine Weile einen IC35 und einen Psion Revo (Plus) im direkten Vergleich in Benutzung. Der Revo gewinnt da natürlich. Er hat von Haus aus unfangreichere Funktionen, und im Internet steht eine große Menge and Software für jede sinnvolle und noch ein paar sinnlose Anwendungen zur Verfügung (nur Spiele hab ich nie was gefunden). Dann, die Tastatur ist ergonomischer und die Möglichkeit mit dem Stift zu arbeiten ist eine recht praktische Sache. Den Revo hab ich nicht mehr (war von meinem damaligen Arbeitgeber gestellt), den IC35 hab ich immer noch. Er versteht sich gut mit dem SL45 und meine Frau nutzt ihn als Adressbuch und Kalender. Obwohl der IC35 das sehr gut macht, werde ich das Gefühl nicht los, daß es diese reinen "Datenbanken" auch billiger schon bei Aldi und Woolworth gegeben hat, sogar mit eingebautem Übersetzer von Hexaglot in 6 oder mehr Sprachen... Der IC35 ist ein gutes Gerät, keine Frage, aber er macht es seinem Benutzer nicht immer leicht, ihn produktiv zu nutzen. Ich selbst habe zur Zeit (wieder von meinem Arbeitgeber gestellt) einen auf PocketPC 2002 basierenden Organizer und trotz Farbe, trotz Synchronisation mit allem und jedem und Bluetooth und MediaPlayer und vielem anderem, vermisse ich etwas die Tastatur des Revo und den Klappmechanismus, der das Display schützt. PocketPC 2002 führt m.E. sehr weit über die Anwendung als "Datenbank" hinaus, und das Gerät wird immer mehr zum "Multimediaterminal" mit nebenher etwas Adress- und Kalenderverwaltung. Ob das der Weg des Erfolgs wird, aber wohl wird der Markt ab jetzt entscheiden.

-Esengi

Die Diskussion hatten wir schon vor kurzem in diesem Thread:
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=7850
    In einer Nußschale:
    Wenn die Software vom Hersteller des Mobiltelefons freigegeben ist, nach R&TTE zeritfiziert wurde und sie legal erworben wurde -> Alles in Ordnung.
    Nichtlegaler Erwerb der Software: -> Garantie erlischt, Verstoß gegen das Urheberrecht.
    Veränderung der Software: -> Garantie erlischt, Produkthaftung geht auf den "Flasher" über, Weiterbetrieb verstößt gegen §11 Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen.

-Esengi

Abi99:
    Ich habe ein Schreiben von der RegTP vorliegen:
    "..die Zulassung einer Tk-endeinrichtung umfasst immer die Hardware und die jeweilige Ausgabe der Software. Hierfür fertigt der Zulassungsinhaber oder der Hersteller eine Konformitätserklärung aus. Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung eigenmächtig ändert, haftet für den durch die Änderung hervorgerufenen Schaden.."
    Ich kann dir das Schreiben, wenn du möchtest faxen. Bitte sende eine PN mit deiner Faxnummer.
    Der Wortlaut der R&TTE 99/5 kann vom Amtsblatt der EU vom 7.4.1999 entnommen werden:

http://europa.eu.int/cgi-bin/e…j&DOCID=1999l091p00100028

[EDIT: wieder mal den falschen link erwischt]

OT: ich gehe jetzt heim. machen wir morgen weiter.

-Esengi

Abi99: Du täuschst dich, das Approval schließt die Software mit ein. Ohne Software kein Approval, ohne Approval kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf. Für jeden neuen Softwarestand ist ein neues Approval notwendig, wenngleich mit weniger Aufwand.
    Die RegTP hat vor einiger Zeit mal die Auskunft gegeben, daß grundsätzlich zwar der Benutzer, der (legal oder illegal) eine Software auf ein Mobiltelefon aufbringt, die Haftung als "Hersteller" übernimmt. Für den eigentlichen Hersteller ist damit aber der Käse nicht gegessen, da darüberhinaus eine Marktbeobachtungsverpflichtung besteht. Wenn ein Hersteller von derartigen Aktivitäten erfährt und dadurch Haftungsfragen aufgeworfen werden, muß der Hersteller entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn er nicht in eine Ersatzhaftung kommen soll. Wie das dann jedoch aussehen soll, weiß niemand, da es meines Wissens kein Beispiel hierfür aus dem Bereich der Mobilfunkerei gibt. (Im Gegensatz zum Bereich Auto und Motorrad, ich nenne mal nur Tieferlegungssätze).

-Esengi

Wie wird's wohl weitergehen? Die noch übriggebliebenen Netzbetreiber gehen so im Laufe des Jahres 2003 allmählich und unauffällig an den Start, dann gibt es das eine oder andere Handy mit Dual-Radio-Access. Später werden die Dinger billiger. In der Zwischenzeit kommen PDA's und Notebooks mit UMTS-Einschubkarten. Was ändert sich? Telefonieren wird nicht teurer werden, nur weil man gerade in einer UMTS-Insel roamt. Auch GPRS wird nicht teurer werden, aus dem selben Grund. Effektiv haben wir dann: Inseln im Netz mit hoher Bandbreite. Für den Netzbetreiber erstmal nur Vorteile, kein "Belegt" mehr am Freitag nachmittag am Frankfurter Hauptbahnhof z.B., weniger Ärger mit GPRS-Ressourcenallokation in Großstädten. Wenn von UMTS-Tarifen die Rede ist kann ich mir nur eine höhere Grundgebühr für die Freischaltung zum UMTS-Roaming vorstellen. Ich würde kein Verständnis dafür aufbringen, wenn ich mehr Geld für die gleiche Leistung zahlen müßte, nur weil die Trägerfrequenz sich verdoppelt hat. Oder liege ich da so falsch?

-Esengi

Push ist das Gegenteil von Pull. SMS ist immer Push, e-mail ist sehr oft Pull, aber immer öfter auch Push. Beides geht aber auch ohne GPRS.
    "Always on" ist genauso zu verstehen wie für Voice. Auch das Telefon ist always on, wenn es eingeschalten und eingebucht ist. Das Gegenteil von "always on" wäre, wenn das Telefon auf Benutzeranfrage nachfragen würde, ob ein Anruf ansteht.
    GPRS kann seine Stärke am ehesten entfalten, wenn es um die Übertragung von eher kurzen, und überschaubaren, Datenpacketen mit hoher Bandbreite geht. Also WML-decks, MMS-content und eventuell normale e-Mail. Dann sind die Tarife auch einigermaßen in den Griff zu kriegen, obwohl noch immer recht happig. Aber das wird sicher noch.

-Esengi