Beiträge von Esengi

    Hallo Golfer,


    neben Nokias CardPhone kenne ich zur Zeit folgende PC Cards: Novatel Wireless Merlin G201, Sierra Wireless AirCard 710 und die Option Globetrotter.
    Ob die Karte von Intel/Xircom noch erhältlich ist, weiss ich nicht.
    Als CF Karte gibt es zur Zeit nur die Audiovox RTM-8000 in handverlesenen Einzelstücken, wie es aussieht.


    Gruß, Esengi

    Ich habe die Infos auf der Vodafone Webseite so verstanden, daß die Trennung in WAP- und WEB- Tarif beim GPRS-Dienst nur für die Kunden mit den verschiedenen GPRS -L, -XL, und -XXL Optionen zutrifft. Kann es sein, daß für den normalen GRPS by call-User weiterhin der alte APN volume.d2gprs.de erhalten bleibt?

    Hallo,


    besitzt jemand im Forum bereits eine Audiovox RTM-8000 CF Karte? Ich möchte gerne wissen, ob bereits Erfahrungen vorliegen, vor allem, ob und wie die Karte mit PocketPC 2002 zusammenarbeitet.


    Gruß, Esengi

    JeanLuc7: Etwas härteres als den Batterieausbau gibt es wirklich nicht mehr. Wenn der Prozessor einige Zeit von der Batterie getrennt war, bootet von Anfang an, wie frisch aus dem Karton. Wenn das nicht geht, ist das Gerät defekt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man mittels Software auf dem PocketPC einen Teil des OS im ROM überschreiben kann, wenn man das Gerät nicht vorher explizit in den Bootloadermodus gesetzt hat.
    Du wirst wohl den HP Service bemühen müssen...


    Gruß, Esengi

    Klar stand da UMTS - aber Abi99 wollte wissen, wie er kurz und prägnant einem Japaner sagt, daß das, was er da hat, ein Mobilfunktelefon ist, das nach dem gleichen Standard funktioniert wie die, die wir in Deutschland als UMTS-Handies bezeichen. Ich hab gerade einen unserer Japaner gefragt, der sagte "FOMA will do".
    Dazu kommt noch als Info, daß UTRA (der Europäische UMTS-Radio Access) und W-CDMA (Japanisches Breitband-CDMA) praktischerweise kompatibel sind. Sie sind so kompatibel, daß mir noch niemand den Unterschied hat erklären können. Ich gehe davon aus, daß in der praktischen Konsequenz ein Europäisches UMTS-Mobile auch im W-CDMA Netz "FOMA" von NTT funktionieren wird. Oder hat jemand eine andere Information? (Frage in die Runde?)
    Gruß, Esengi

    Für Japan sind interessanterweise zwei Organisationen in der 3GPP vertreten, und zwar die TTC und die ARIB. Die TS 27.007 wurde von der ARIB in den Standard ARIB STD T63-27.007 übernommen, der unter http://www.arib.or.jp/IMT-2000…T63/R99/27/A27007-3b0.pdf
    liegt. Man muß diesen Standard aber nicht lesen, denn die Japaner haben einfach ihr ARIB-Deckblatt vor die altbekannte ETSI 07.07 geklebt.
    Also ist die Antwort auf deine Frage: Doch, der japanische 3G-Standard kennt unsere AT-Befehle.
    Gegenfrage: Ist FOMA nicht ein Markenname von NTT DoCoMo? Ist das so ähnlich wie bei uns, wo man von "Tesa" spricht, wenn man "Klebestreifen" meint?

    Namen sind Schall und Rauch. Was zählt sind die Spezifikationen, und die legt für uns Europäer nach wie vor die ETSI, das ist das European Telecommunications Standardisations Institute fest. 3GPP sammelt in erster Linie die Standards und sorgt für eine einheitliche konsistente Numerierung. In Fernost und den Vereingten Staaten gibt es analog dazu andere Insitute, die dann auch für die abweichende Gestaltung der Funkschnittstelle verantwortlich zeichen. Das einzige, was per se global ist, ist der Name IMT-2000, der festgelegt wurde von der ITU, die wiederum ein Ableger der Vereinten Nationen, und damit für globale Dinge auch zuständig sind.