Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Bin kein echter Profi, hab aber mit Motoren beruflich zu tun.
Wenn dein Kumpel das mit den 1,5 L ernst meint hat er wohl sonst keine Erklärung für den Kauf der Breitreifen gefunden, der Wert ist absurd.
Mehr Breite bedeutet immer mehr Fahrwiderstand, ein Unterschied ist bei einer Breitenänderung bis 10% aber kaum zu merken. Ich brauche auch mit 185er Winterreifen einen halben Liter mehr als mit den 205er Sommerreifen, das liegt aber am höheren Rollwiderstand der Winterreifen und nicht deren minimal kleineren Durchmesser.
Ja, ich glaube, da hatte ich eine blöde Idee, als ich dem OP unterstellte, er wolle 13"er durch 16"er ersetzen...
Bist du sicher, das der Mehrverbrauch im Winter nicht wg. Kaltstart/Licht/Heizung kommt?
Bei Breitreifen ist zu beachten, daß der Fahrkomfort sinkt, da jetzt die Chancen größer sind, Bodenunebenheiten mitzunehmen., bzw. meist auch die Höhe der Reifen geringer ist. Der Abrieb ist höher, natürlich aber auch die Seitenführungskräfte, also bessere Kurvenfahreigenschaften. Dies allerdings nicht bei nasser Fahrbahn, d. h. die Aquaplaning-Gefahr steigt. Dies ist insbesondere ein Problem bei Wagen, die zu leicht sind: 245er auf einer S-Klasse ist völlig ok, aber auf einem Polo??
Schließlich, die deutlichste meiner eigenen Erfahrungen, kann (eher bei Hecktrieblern) die Lenkung unruhiger werden, da der Wagen leichter Spurrillen folgt.
Beim Verbrauch mit größerem Radius hat aber die Fahrweise einen großen Einfluß auf Mehr- oder Weniger-Verbrauch. 1,5 l halte ich auch für illusorisch.
Grüße,
Michael.