Beiträge von jingo

    fand ich auch albern von uri. bis farid fand ich alle recht langweilig. kartentricks können etliche hatte mich überhaupt nicht beeindruckt. kommt es mir eigentlich so vor oder schützt uri immer den schwächsten mit seiner stimme???


    Raven war heute und generell mit abstand der beste finde ich

    * Start, Einstellungen, Verbindungen, Verbindungen, Erweitert, Netzwerke auswählen: Beide auf Firmennetzwerk beim Xda2i kann man auch oben Firmennetzwerk, und unten ISP einstellen.
    OK, Aufgaben: Unter Firmennetzwerk "Neue Modemverbindung" Verbindungsname: WAP2
    Modem auswählen: Mobilfunkverbindung (GPRS)
    APN (Zugriffspunkt): wap.viaginterkom.de (achtung kleinschreibung beachten)


    Früher gab es bei o² zwei getrennte APN (Zugriffspunktnamen). Einen für WAP ("wap.viaginterkom.de" mit Proxy) und einen für Internet und sonstige Verbindungen ("internet" ohne Proxy).
    Jetzt geht aber auch der APN (Zugriffspunkt) "internet" mit Proxy für WAP. Man braucht jetzt nicht mehr zwischen zwei Zugriffspunkten wechseln aber Vorsicht das kann richtig teuer werden beim Aufrufen von http:// http://www.seiten, die den Proxy nicht beachten.
    Wenn man den Zugriff so konfiguriert wie es o² vorgibt, also APN (Zugriffspunkt) "internet" und Proxy und Port dann funktioniert das Ganze sowohl bei WAP als auch bei Internet und anderen Verbindungen. Der Unterschied bei den APNs ist nur, daß man mit dem alten (wap.viaginterkom.de) überhaupt über den Proxy ins Netz kommt, während man bei dem neuen (internet) auch am Proxy vorbei ins Netz kommt, was aber extra kostet.
    * Die Gefahr dabei ist, dass WAP zwar auch hier unter die Flat fällt da der Proxy beachtet wird, man aber http:// http://www. seiten und eMail-Dienste, Icq, MSN usw. aufrufen kann die den Proxy nicht beachten und hier unbemerkt auf den APN (Zugriffspunkt) "internet" (ohne Proxy) schalten und das fällt nicht unter die Flat, es wird extra berechnet.
    Besser und sicherer ist es nur den APN (Zugriffspunkt) wap.viaginterkom.de verwenden. (Siehe auch hier)


    Benutzername: go@wap.de
    Kennwort: viaginterkom


    (Benutzernamen und Kennwort eintragen ist jetzt nicht mehr zwingend nötig, es klappt mit und ohne Eintrag. Bei alten CSD-Verbindungen sind die Einträge noch notwendig)


    Erweitert: Vom server zugewiesene IP Adresse, OK, Fertig,
    Jetzt unten rechts auf Proxyeinstellungen: Häkchen bei Netzwerk stellt eine Verbindung mit dem Internet her + "dieses Netzwerk verwendet einen Proxy Server" Proxyserver: 195.182.114.52
    Erweitert:
    HTTP: 195.182.114.52 Port 8080 (8080=HTTP)
    WAP: 195.182.114.52 Port 9201 (9201=WSP)
    WAP (sicher): 195.182.114.52 Port 9203 9203 = verschlüsseltes WSPS wenn man einen Link z.B. den einer Bank mit "https://" aufruft. In Wirklichkeit wird kein HTTP über SSL gemacht, sondern wsps:// Socks Server freilassen, nix reinschreiben ! Fertig !