Beiträge von dartox

    Wie ich gestern bereits sagte war ich heut den ganzen Tag auf der Nokia Academy. Es gab viele Handys zum testen, viel bekanntes wurde gesagt, und manche neue Sachen habe ich erfahren. Generell war es eigentlich eine Zusammenfassung was teils schon im Internet steht, aber auch eine Berichtigung sowie ein Ausblick auf die nächsten Monate von Nokia.


    Ich hab den ganzen Tag mal kurz und bündig zusammen gefasst, und teil euch das nun mal über einen Thread mit.


    MODELLE


    Zu Beginn wurde mal die neue Namensgebung die bei Nokia eingeführt wurde erwähnt. Ich hab mal eine Grafik angefertigt, damit man das "Nokia Häuschen" auch mal visuell sieht.



    Also die ausgefüllten Kästchen sind wie man schon erahnt bereits zu kaufende oder ankgekündigte produkte. Das C3, C5, C6 wurde angekündigt, sowie das E5. Das X2 wurde glaub ich sogar noch garnicht angekündigt, aber ein paar Takte haben die Herren doch verraten. Das N8, ganz klar, ist auch dabei. Die "..." bedeuten noch folgende Produkte. Generell bleibt die Bezeichnung auch in Zukunft so. Sollte ein weiteres Produkt zB in der Kategorie "C3" (zB ein Jahr später) angekündigt werden, so verändert sich lediglich die interne Bezeichnung (von C3-00 auf C3-01). Ist aber irrelevant, man braucht sich nur mehr die ersten 2 Zeichen merken.


    E = Eseries = Enterprise = Work & Life = Business
    C = Cseries = Community = Einsteiger = Vernetzung (Social Networks usw.)
    X = Xseries = Play = Musik, Entertainment
    N = Nseries = New = Mobile Computing, irgendwas neues wird immer mit der Nseries eingeführt


    Wie man sieht wird es kein E3, E2, E1 geben, auch kein X1. Ein C1 und C2 aber sehr wohl (das C1 wird das günstigste, wird dann "My first Nokia" lauten). Es sei auch gesagt dass die Zahl einfach nur bedeutet, je höher desto teurer. Sprich C1 ist das günstigste, N9 das teuerste.


    Symbian S30 wird komplett gestrichen, an diesen Platz wird Symbian S40 gestellt. Alle Geräte (egal welche series) werden bis exkl. 5 (also 1, 2, 3) Symbian S40 als Betriebssystem haben. Ab 5 bis inkl. 8 kommt Symbian^3 zum Einsatz (in der Übergangsphase befindet sich hier auch Symbian S60 3.2 und S60 5.0). Und über 8, also 9 wird wie schon geahnt, MeeGo beinhalten.


    S40 und S60 unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt ziemlich stark, und zwar in dem dass S40 nicht Multitasking-fähig ist (bei S40 ist auch kein dedizierter Menü-Button vorhanden, nur per Soft-Key).


    Achja, E4, C4, X4, N4 wird es nicht geben (angeblich wird es auch kein N7, N6, usw. geben, wie man der Grafik entnehmen kann), da in China die 4 eine Unglückszahl ist.


    Wie man sieht, kürzt Nokia ihr Produktportfolio wirklich massiv, was jedem eigentlich zugute kommt. Es ist einfach wesentlich einfacher mit den neuen Bezeichnungen zurecht zukommen. Auch werden nicht mehr 4 verschiedene (S30, S40, S60, Maemo) Betriebssysteme mit unendlich verschiedenen Varianten vertrieben, sondern nur 3.


    Generell konzentriert sich Nokia nun auch mehr auf den Smartphonemarkt, da hier mehr Gewinn erzielt werden kann als im Feature-Phone-Markt. Auch Android, WinMob 7 und iPhone waren ein Thema, wobei Android wohl die größte Gefahr für Nokia darstellt. Um dem entgegenzusteuern setzt man nun in Zukunft auch vermehrt auf Services und Dienstleistungen, neben guten Produkten.


    So, dann beginnen wir mal mit den einzelnen Geräten.


    C3 - Thread



    Also die technischen Details werde ich hier jetzt nicht aufführen, da sich die jeder im Internet anschauen kann. Allerdings kann ich was zum Gerät allgemein sagen, da ich es testen konnte. Es besitzt (wie der Name schon verrät wenn man sich die obige Grafik anschaut) Symbian S40. Es bietet eine Buddy-List am Homescreen (bis zu 20 Kontakte können mit Fotos hinterlegt werden, welche man dann ohne ins Kontaktmenü zu gehen sofort anrufen, oder antexten kann), sowie Verknüpfungen, ein angenehm großes Display, sowie die bewährte Qwertz-Tastatur. Das Gerät richtet sich an Leute die viel schreiben, sei es per Email, SMS, Facebook, Twitter, oder sonstiges. Die Verarbeitung ist sehr gut, es liegt angenehm in der Hand, und besteht aus Kunststoff. Der Preis (ca. 120 Euro) ist unschlagbar, für das Sorglos-Paket dass man mit dem C3 erhält. Es wird mit Sicherheit leicht verwechselt mit einem Eseries Gerät, allerdings enthält es keine eigene Menü-Taste, was S40 so ansich hat. Auch Multitasking beherrscht das Gerät nicht.


    C5 - Thread



    Ist das erste Handy der Einsteiger-Serie welches Symbian S60 als Betriebssystem hat. Viele werden es sicherlich schon kennen. Auch hier ist die Verarbeitung Top. Nichts wackelt oder knarzt, und es ist richtig schön anzusehen. Auch hier besteht die Möglichkeit sich eine Buddy-Liste an den Homescreen zu pinnen, und hier besteht auch eine vollwertige Facebook-Integration. Also wenn man sich einmal in das vorinstallierte Facebook Programm einloggt, wird man gefragt ob man die Kontakte mit den Facebook-Kontakten verknüpfen will. Ein Klick auf "Ja" und die Kontakte werden alle vollautomatisch richtig verknüpft. So kann man dann im Kontaktmenü die neuesten Status-Updates der jeweiligen Personen sofort sehen, Antworten, etc.
    Preis, ca. 170 Euro.


    C6 - Thread



    Als Einsteigerhandy besitzt es eine vollwertige Qwertz-Tastatur im Querformat (Slider) und einen Touchscreen. Die Reaktion des Touchscreens sowie die Geschwindigkeit ist mit dem N97 zu vergleichen. Hier gibt es keine eigene GPU, somit ist das Kinetic Scrolling bekannt "ruckelig" ;) Und es ist sehr sehr sehr sehr schwer das Handy. Mir ist es Glatt aus der Hand gefallen als ich es vom Tisch aufheben wollte, da ich mit SO einem Gewicht nicht gerechnet hätte. Ich wage sogar zu behaupten dass es schwerer ist als das N97. Das liegt daran dass hinter dem Touchscreen-Teil (also das Teil das aufgeschoben wird) die komplette Rückwand aus Metall ist. Warum, weiß ich leider nicht. Auch ist die oberste Reihe der Tastatur sehr nahe am Display, weswegen ich mich oft vertippt und anstatt auf die Tastatur aufs Display tippte (und ich hab zarte Finger). Ist also nicht optimal dimensioniert. Aber die Verarbeitung lässt auch hier keine Wünsche offen. Liegt auch gut in der Hand wegen der leicht gewölbten Rückseite.


    E5 - Thread



    Das E5 ist ein E72 in anderem Gehäuse, sowie ein paar Features mehr, und ein paar anderen Feature weniger. Hauptunterschiede zum E72 sind dass das Display weniger Farben darstellen kann (255k, E72 = 16 mio), die Kameralinse ein bisschen kleiner ausfällt (MP Zahl ist aber gleich), ein 1200mAh Akku (E72 = 1500mAh). Der Homescreen ist ein bisschen besser, da auch hier die Möglichkeit gegeben ist sich eine Buddy-Liste (20 Kontakte mit Bild) auf den Homescreen zu legen. Dafür fehlt allerdings eine eigene Kalender- und Kontakttaste gegenüber dem E72. Facebook ist beim E5 auch vollwertig integriert (hat das E72 nicht), der Browser kann Flash darstellen (auch das fehlt dem E72), und was ich persönlich am Besten finde ist dass im E5 SMS Chat fest integriert ist, sprich keine eigene Anwendung darstellt, die eigentlich überhaupt nichts bringt, da man bei einer neuen SMS (beim E72) sowieso als ersters die normale SMS Ansicht öffnen muss. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch besteht beim E5 vieles aus Metall wie beim E72, und der Preis ist wesentlich günstiger.


    Es wird in 5 Farben erhältlich sein. Schwarz, Weiß, Blau, Braun und die 5. Farbe weiß ich nicht mehr.


    Ach, weil gestern auf Engadget das E73 zu sehen war. Ich hab wegen dem E73 nachgefragt, dies ist lediglich ein E72 in anderem Gehäuse, welches von T-Mobile modifiziert wurde, und höchst wahrscheinlich nur auf dem US-Markt rauskommt.


    X2 - Thread



    (Danke an "6210" für das Bild)


    Dazu gibt es leider noch kein Bild (im Internet). Es ist schmal, hat eine normale 123-Tastatur, und ist das günstigste Musik-Handy im Nokia-Portfolio. Es wird microSD Karten bis zu 16 GB unterstützen, und das schärfste ist, es wird "Mega"-Lautsprecher haben. Die Lautsprecher sind bis zu 108 dB (!!!) laut. Ist nur die Frage in wie vielen Ländern das erlaubt wird ;)


    X3, X6 - X3 Thread | X6 Thread


    Brauch ich nicht viel sagen, die gibt's schon am Markt.


    X5


    Wurde nichts darüber verloren. Ich glaub das gibt es auch schon am Markt, aber fragt mich nicht unter welcher Bezeichnung.

    milky: ich wollt noch kurz was anmerken. wieso bitteschön schmeisst du die aktienkurse beider firmen in den thread? ich habe nicht gewusst, das hier irgendwer, im speziellen du, sich die ganze zeit auf aktienkurse bezieht?! und wieso machst du die qualität der produkte (um diese diskussion ging es eigentlich) an den aktienkursen der unternehmen fest? war palms webos auch kacke weil deren aktienkurs am boden war? oder nintendo vor der wii, der aktienkurs war im keller, aber waren deren produkte deswegen schlecht?


    aktienkurse, wie du vermutlich mit dem handelsblatt-wissen weißt, geben eigentlich nicht so viel preis wie es aussieht. schon garnicht über den tatsächlichen wert eines unternehmens, da zählen eher patente und gewinne. und das der aktienkurs nur der glauben der menschen ist (wieviel sie bereit sind zu zahlen) wirst du vermutlich auch wissen, und dass sich dieser SCHNELL ändern kann auch. zb als steve jobs krank war, schwupps ist die aktie gefallen. oder vor paar wochen. htc klagt apple an, und schwupps sind schonmal 7% weg. also was du dir von aktienkursen versprichst ist mir schleierhaft.


    aber egal. ich möcht irgendwie zu diesem thema garnicht weiter diskutieren, da ich nicht vorhabe in zukunft aktien zu erwerben. ich fand es nur irgendwie seltsam wie du von "qualität der produkte und services" auf "aktienkurse" kommst.


    und einen fakt möcht ich dir auch nicht vorenthalten. sieh dir mal die verkaufszahlen an ( http://www.blogcdn.com/www.eng…i-motorola-05-17-2010.jpg ). nokia konnte diese wieder steigern, und jetzt schau mal zu apple. das soll jetzt kein hochnäsiges fingerzeigen sein, was ich damit aussagen will ist... wenn man schlechte produkte verkauft, dann verkauft man nie im leben so viel, und wird schon garnicht marktführer. verbesserungen muss man immer wieder machen, nichts ist perfekt, und kritik an sich selbst ausüben gehört auch dazu, deswegen ist nokia meiner meinung nach wieder am richtigen kurs.

    Zitat

    Original geschrieben von milky
    Ich denke mal, ich bin in der Lage Vergleiche anstellen zu können.


    klar, sonst keiner. ich habe auch viele geräte besessen, vorallem sehr viele handys. und die stammten nicht alle von nokia, da ich auch mal auf die andere seite geschaut habe und fast bei jedem hersteller mein geld liegen lies. und ich werde auch in zukunft andere hersteller mit meinem geld beglücken, da ich einfach sehr interessiert an verschiedenen betriebssystemen und handys bin.

    Zitat


    dartox
    Sorry, aber gerade hier beschleicht mich das unheimliche Gefühl: Sicheres Auftreten bei kompletter Ahnungslosigkeit. Es ist ja schön, dass Du eine rosarote Nokiabrille auf hast und einen Hass Richtung Cupertino schiebst- deshalb werden die Argumente aber nicht besser bzw. wahrer.


    ich schieb hier keinen hass auf irgendwen, vielleicht auf fanboys. ich hab schon einiges bei apple gekauft, und werde es auch in zukunft machen, wenn mich die geräte überzeugen. und meine rosarote nokiabrille muss ja auch von irgendwoher kommen, sodass ich mein (bzw. dein non plus ultra applehandy, sowie andere geräte anderer hersteller) bei seite gelegt habe, meinst du nicht?

    Zitat


    Also bleib bitte bei Deinen Leisten. Pauschale Aussagen bringen eine solche Diskussion nämlich nicht weiter, sind aber kongeniale Totschlagargumente.


    diesen ball werf ich mal unverändert an dich zurück.


    dein beitrag mag zwar seriös klingen, ist aber dennoch von oberflächlichen persönlichen meinungen gespickt, und beruht sich auf keinerlei fakten. auch wenn du mal ganz intellektuell das handesblatt beiläufig erwähnst, welches ich zb nicht lesen kann weil ich in österreich lebe. aber auch hier gibt es die qualitätszeitungen, namentlich "der standard" und "die presse". allerdings ist letztere auch von der apple-manie voreingenommen, so dass diese ohne lobeshymnen garnicht mehr erscheint. und dies liegt schlicht und ergreifend daran das einzelne redakteure vielleicht begeistert sind, und deswegen euphorisch drauf los schreiben, aber sicher nicht daran, ganz "objektiv" fakten abzuwägen.

    um mal wieder aufs thema zurück zu kehren. meiner meinung nach hapert es bei nokia auch gewaltig an der information. zb firmware updates. die wenigsten machen ein firmware update, weil sie schlicht und ergreifend nicht wissen das es eins für ihr gerät gibt, bzw. überhaup wissen was das sein soll. es gibt noch sehr viele leute die rumlaufen mit nem 5800 ohne kinetic scrolling, und die (nach prüfung) sehr wohl schon mind. 2 updates machen könnten. auch macht nokia kein tamtam über dinge, die sehr wohl ein tamtam verdienen (kostenlose navigation).


    auch ist es ein problem dass die meisten dinge nur zugänglich sind, wenn man sich auskennt (meine freundin würde NIE im leben wissen wie sie sich ovi maps 3.03 aufs handy lädt, geschweige denn ein firmware update.... sie ist ein klassischer DAU). und so geht es vielen. eine fehlermeldung, und schwupps hat man kein interesse mehr an dem "mehr" (bzw. meer) an services. hier einloggen, da einloggen, hier und da anmelden, das ist alles sehr nervraubend, auch für mich, und ich bin schon einer der technik affinen sorte. manche sachen sind wirklich zu kompliziert für die masse, als dass sie mit jubel aufgenommen wird (leider gottes). hier sollte mal angesetzt werden.


    zb wieso muss man bei ovi suite erst auf "akutalisierungen suchen" klicken um überhaupt zu wissen dass es ein firmware update gibt? wieso geht das nicht automatisch? da ist zb der itunes zwang wieder perfekt. wenn man sein handy syncen will, braucht man itunes. und sobald man es ansteckt sieht man das es ein update gibt. ich kenne viele DAUs (vorallem mädchen), und ich habe noch keines erlebt das nicht 1-2 tage später nach dem apple ein update rausgeschmissen hat, es nicht am handy hatte. nicht weil sie weiß wie das geht, sondern weil sie benachrichtigt wurde und sie einfach nur auf "updaten" geklickt hat.


    wie wärs mit einer einfachen benachrichtigung am handy? sei es sms, oder als pop up. und einem leicht zugänglichen download link (für das update oder für services a la navigation). so kennt sich jeder aus, sieht was am handy neu ist, und kann es auch benutzen. zb gefällt mir das ovi maps interface (das neue) richtig gut. es ist nicht mehr so umständlich eine andresse einzutippen, und generell sieht es eher aus wie ein navi-interface als noch ovi maps 3.00. heimatadresse definieren, navigation -> nach hause, und schwupps man wird nach hause geleitet. so einfach sollte man auch an andere dinge rangehen.

    Zitat

    Original geschrieben von gargoil
    OSx wird in Firmen nicht verwendet weil keiner der Admin´s Ahnung davon hat und es zu anderen Firmennetzwerken schlecht oder nur mit extra Aufwand zu vernetzen ist.


    ach sieh an, ich dachte mac os wäre so einfach, wenn nicht gar selbst erklärend?

    Zitat


    Desweiteren weil immer noch die Meinung vertreten ist das Apple kein Office anbietet.


    wie schon gesagt wurde, ms office ist so ziemlich das non plus ultra in sachen funktionsumfang.

    Zitat


    Warum nur arbeite fast alle Grafiker, Fotografen und 3D Renderer, Filmemacher, Spieleprogrammierer, Pixelanimatoren, Musiker ect. mit Mac´s?


    das ist ein mythos aus den 80ern, der zwar damals stimmte, aber heute schonlang nicht mehr gegeben ist. klar gibt es viele medienagenturen die auf mac os setzen, aber eher aus imagegründen.

    Zitat


    Das Sony Vaio Z? Welches denn?


    sry, da hab ich mich vertan. ich meinte das vaio f. hat von allem mehr und kostet viel weniger. das vaio z ist in der tat ziemlich teuer.

    Zitat


    Und dein kack (mini) Display Port vereint alle gängigen Video Anschlüsse in einem, man braucht nur den passenden Adapter. Egal ob HDMI, DVI, VGA oder weiß der Geier was noch alles.


    aber er schafft es noch immer nicht audio zu übertragen? toll. sry, aber hdmi ist in jedem neuen fernseher verbaut, mit dem kann man was anfangen, "out of the box". aber nein, der mini display port muss her. und ja, adapter, da ist ja apple spezialist. was? du willst deine kamera mim ipad verbinden? gibt kein usb anschluss, aber kauf dir einen adapter. jeder adapter kostet natürlich 50 euro. auch wenn er nicht soo viel kostet, aber mehr als handelsübliche kosten die und es geht ums prinzip.

    Zitat


    Ich werde da aber jetzt nicht mehr weiter auf die Apple Geschichte eingehen da es hier nicht wirklich hin gehört.
    Außerdem hat da ehe jeder seine eigene Meinung aufgrund eigener Erfahrungen oder halt eben nicht :D


    da geb ich dir recht. solche diskussionen führen immer ins endlose, da "ja aber?" und antwort "ja aber?" und gegenantwort "ja aber"... keiner rückt von seinem standort weg, somit isses wirklich besser das wir wieder zum thema zurück kehren :)


    Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Das muss ich jetzt auch mal loswerden: In was für einer Welt aus vielen tollen Luftballons mit Nokia Schriftzug lebst du eigentlich?
    Wieviele Threads zu besch***** Reparaturaufträgen soll ich dir hier jetzt ausgraben? Du bist anscheinend schon zufrieden wenn dir das kaputte Mikrophon mit einem Softwareupdate behoben wurde.


    ich kenne einen nsc persönlich, und dort sind ALLE kaputten nokia gerät in EXAKT 2 wochen fertig, mit postweg und leihgerät. falls ein gerät übelst beschädigt sein sollte, so dass es nicht in 2 wochen fertig ist, so schickt nokia PROMPT ein nagelneues gerät. also wo ist dein problem? ich kann bei jeder firma irgendwelche dubiosen minderheits-problem-fälle ausgraben, doch würde der service bei nokia nicht stimmen (womit aber eigentlich jeder zufrieden ist im durchschnitt), dann wäre nokia 1. kein marktführer und 2. das auch nie geworden. also bitte mal mit bisschen mehr verstand an die sache rangehen. achja, die 2 wochen betreffen nur eingeschickte geräte, geräte die vor ort repariert werden können sind nach 1-2 tagen fertig. klar gibt es ausnahmefälle, aber die gibt es überall. aber würde die ausnahme zur regel werden, würden viele nicht "nur mehr nokia" sagen sondern alle "nie wieder nokia".

    Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    AFAIK gibt's Ovi Dienste nur von Nokia ;-) Und nur weil es keine Konkurrenz gibt, muss es ja nicht heißen, das die Dienste ausgereift sind.


    ich meinte die dienste die andere handy hersteller anbieten können nicht mit ovi mithalten.

    Zitat


    Ich selber kann aber das tolle gratis Ovi-Maps gar nicht nutzen, da mein 5800 CWM sich nicht auf ein FW > 31 updaten läßt und ich daher noch mit dem alten Maps rumgurken kann, welches ich regelmäßig 2x starten darf, damit er mir die aktuelle Position zeigt.


    versuch doch mal mit "menü -> programme -> aktualisieren" ovi maps 3.03 runterzuladen, bzw. lads dir per nokia seite auf den pc und dann aufs handy, oder lass dir von nokia den download link aufs handy schicken ...


    Zitat

    Kostenlos? Also ich habe einen satten Aufpreis für mein CWM-Gerät gezahlt. Dafür bekomme ich auch ein Jahr Napster. Oder 120 DRM-freie MP3.


    öhm, ja, kostenlos. derzeit kostet auf amazon das nokia 5800 MIT comes with music 10 euro WENIGER als das normale nokia 5800. und damals (vor 2 monaten) hat es lediglich 80 euro mehr gekostet. ganz ehrlich? die 80 euro hat man mit 80 liedern wieder drinnen, und wenn du dir alle 5 millionen songs runterlädtst die ovi music zurzeit bietet, kann du dir die nächsten 10 jahre handys um das gesparene geld kaufen.


    Zitat

    Und wie du beurteilen kannst Ovi Sync und Ovi Space super sind, wenn du sie gar nicht benutzt...


    weil ichs getestet hab.


    Zitat

    Sie ist RIESIG und TRÄGE. Und funktioniert leider nicht immer einwandfrei.


    wie gesagt, bei mir funktioniert sie 1A. bei meiner freundin auch, und eigentlich bei jedem der sie mal richtig eingestellt hat. und was daran träge ist? hast du dir mal überlegt nen stärken rechner zu leisten, weil selbst mein 5 jahre alter pc zeigt ziemlich alles flott an und synchronisiert angemessen. die synchronisationsgeschwindigkeit kann nun wirklich kein thema sein. das war immer perfekt in meinen augen bei nokia. mein kack htc hero konnte garnicht syncronisieren, und das iphone war viiiel zu langsam (brauchte an die 3 minuten bis kontakte und kalender mal am handy waren).

    Zitat

    Dazu wünschte ich, sie wäre etwas unaufdringlicher.


    was meinst du damit genau?


    Zitat

    Warum liefert mir Nokia da Schrott mit. Dann sollen sie die mitgelieferte bitte ganz weglassen. Nach einem Datenverlust war ich auch schlauer und habe ein SanDisk genommen.


    ich versteh auch nicht warum die immer noch diesen billig schrott mitliefern. da wärs wirklich besser es ganz zu lassen. hab meine daten auch mal verloren, von einem tag auf den anderen, seit dem kommt mir auch keine "originale" nokia sd-karte in mein handy rein.


    Zitat


    Warum machen dass nicht Telefon und Software unter sich aus?


    wie soll dein handy bitteschön wissen ob du es jetzt als massenspeicher am pc anhängen möchtest, oder ob du es synchronisieren möchtest, oder ob du was ausdrucken möchtest? also die wahl ist überhaupt nicht irrelevant. vielleicht für DAUs, aber für die hab ich und "mayba" schon den modus-"drehregler" in entwicklung :P


    PS: im grunde ist es mir ja egal was du von ovi usw. hältst. du wirst sicher deine (schlechte) erfahrung damit gemacht haben, sonst würdest du ja sowas garnicht posten. es gibt auch bei mir so einige dinge die mich an ovi, speziell nokia ärgern. das sind so kleine fehler, die einfach nur unnötig sind, bzw. mein ganzes vorhaben einfach nur verzögern. aber ich kann es einfach nicht lesen wenn jemand seine schlechten erfahrungen als "non plus ultra" statement darstellt (damit meine ich jetzt nicht speziell dich), weil sich manche leute die keine ahnung haben das dann durchlesen und solche sachen für voll nehmen, bzw. sie garnicht erst selbst ausprobieren. deswegen möchte ich auch mal die andere seite beleuchten.

    Zitat

    Original geschrieben von gargoil
    Allerdings bin ich mit deinem Funktionsumfang des Mac nicht ganz einverstanden.
    Ein Mac kann mind. ganau so viel wie jeder PC und meist noch viel mehr, nur viel schneller


    deswegen wird os x auch in soviel firmennetzwerken benutzt, und nicht windows. ist klar ;)

    Zitat

    ...simpler.


    war vielleicht früher so. schonmal mit win7 gearbeitet? simpler geht es kaum. die meisten leute die os x benutzen kennen grad mal win xp das vor 10 (!) jahren raus kam, und vergleichen es immer wieder mit os x (natürlich dem neuesten, damits fair bleibt).


    Zitat

    und die 0,3 - 0,5 mal an mehr Preis für ein MacBook oder iMac kommt einfach von den verwendeten Materialien (kein Plastik Mist)


    das sony vaio z besteht aus einem kohlefasergehäuse, und kostet ca. die hälfte von nem macbook pro, bietet aber EINIGES mehr an hardware.

    Zitat

    Integrierte Hardware (oft beim PC extra kaufen z.b. Firewire mit Strom Pin)


    viel ahnung hast du ja nicht. beim sony vaio z ist z.b. eine deutlich höhere auflösung vorhanden, selbe cpu wie beim macbook pro top modell, mehr ram, mehr speicherplatz, mehr mb bei der gleichen grafikkarte, ein HDMI anschluss (hat garkein apple produkt, nur den kack minidisplay port), einen bluray-leser UND bluray-brenner (!!) usw.

    Zitat

    Software (iPhoto, iDVD, iMovie ect.)


    ist bei windows auch vorhanden.

    Zitat

    Design


    geschmackssache. ein sony vaio schaut super aus, die neuen hp modelle genauso. und vom dell adamo mal ganz zu schweigen. das beste am vaio z ist das er gut die hälfte kostet, mit windows professional!!


    Zitat

    Sorry das musste ich jetzt mal los werden.


    ich auch.


    Zitat

    Mein X6 war auch nach 1 Tag leer sogar früher als mein iPhone.


    mein iphone war auch nach 1 tag leer, sogar früher als mein n97 mini.
    Mach dort wie beim n97 mini mal GPS, Wlan, UMTS, multitasking ect. an und immer online, da hält jedes iphone nicht ansatzweise so lange.



    Ich möchte hier nicht die apple's von Grund auf schlecht reden, aber was funktionsumfang und service und kundenfreundlichkeit bzw. ausstattung angeht, muss da sehr viel gemacht werden.
    Vom Service und Reparaturzeiten fang ich lieber erst gar nicht an. bei nokia brauchts exakt 2 wochen und ich hab ein repariertes gerät.


    garnicht. es hat auch vor der e72 einführung geheißen dass man beim e72 im gegensatz zum e71 diese uhr abschalten kann, damit mehr platz am homescreen ist. die uhr ist nämlich komplett unnötig da sowieso in der unteren leiste immer eine uhr angezeigt wird. naja, aber aus diesem gerücht wurde leider auch nix, find ich auch schade.

    Zitat

    Original geschrieben von mayba


    Vielleicht sollte Nokia einen "simpel User Mode" bauen, so wie bei manchen Fotoapparaten.


    das wär mal ne geile idee. so nen dreh regler wie bei den kameras, mit "DAU-modus", "fortgeschrittener-modus" und "experten-modus" :) dann können die iphone nutzer auch wieder ein nokia benutzen ;)