Zitat
Original geschrieben von handytim
Das ist reichlich theoretisch. Bei meinem E51 war der Akku nach weniger als 18 Monaten "durch". Bei meinem nun knapp 4 Monate altem E71 merke ich so langsam, dass der Akku bereits nachlässt. Wird nicht täglich geladen.
klar ist es theoretisch, aber auch praxisnah. der e90 akku meines vaters hielt 3 jahre (!!) bis man merkte das er nicht mehr eine so hohe kapazität hat wie im auslieferungszustand.
wenn dein handy 2 jahre hält, kannst du den akku sowieso selbst tauschen, da du eh keine garantie und gewährleistung mehr auf das gerät hast.
es ist ja auch so, das ein akkutausch beim hersteller nicht wesentlich mehr kosten wird, als ein neuer akku. ein akku kostet durchschnittlich 20 euro. wieviel wird nokia für den tausch verlangen? sagen wir mal max. 30 euro (ich weiß, apple verlangt 50 euro, aber bei apple gibt es ja auch den premium-aufschlag der bis zu 40% vom preis betragen kann).... und ICH gebe gerne diese 10 euro mehr aus, für dass das ich dann mehr akkuleistung besitze.
es ist ja so das eh immer gesudert wird. wird ein 1200mAh eingebaut (was? warum nicht 1500mAh?)... wird ein 1500mAh eingebaut (was? wieso ist das handy so dick?) usw.
ein eingebauter akku hat neben den vorteilen die "6210" genannt hat auch den vorteil dass das handy dünner bzw. kleiner dimensioniert werden kann, es nicht so aufwendig in der entwicklung und produktion ist, die kontakte nicht durch häufiges ausseinandernehmen verschmutzen (was nebenbei bemerkt wieder die akkuleistung drückt), usw.
in meinen augen gibt es da nur vorteile.
und...
Zitat
Ein fest eingebauter Akku hat nur für den Hersteller Vorteile, denn der Kunde muss für einen Austausch bezahlen.
das ist ein schwachsinn. wenn sich ein hersteller auf etwas verlässt (einnahmequelle), die von kunden NIE (in massen) in anspruch genommen wird, dann ist sowieso alles verloren. weil ich kenne ohne übertreibung, keinen einzigen der jemals einen akku getauscht hat weil die leistung nicht mehr passte (ausser meinen vater). bis die leistung dahin ist, ist das handy sowieso schon längst ausgewechselt. und jeden den ich kenne hat ein handy 
wie gesagt, ich kann diesen schritt nur begrüßen, und anderen lege ich es auch auf's herz. weil sollte die akkuleistung wirklich nach ein paar monaten (wie bei deinem e71) _drastisch_ zurückgehen, dann ab zum NSC und auf garantie einen neuen nehmen!!