meiner meinung nach kann sich nokia nicht nur auf high-end smartphones konzentrieren, da wie schon oft erwähnt, es die masse nicht juckt ob ein handy nun 1ghz hat oder nicht. die meisten handys werden nach wie vor bei vertragsverlängerungen oder neuverträgen verkauft, und die meisten eben auch wenn sie nur paar euro kosten, weil die masse "will ja nur telefonieren und sms schreiben".
nokia geräte können viel. zu viel für die masse. die meisten menschen nutzen max. 5% von den funktionen, die ihr nokia handy bietet. wenn ich den menschen dann erzähle, dass sie mit ihrem handy schon längst ins inet gehen können, automatisch bilder/videos/sms/kalender/kontakte usw. synchronisieren können wenn sie das handy nur anstecken am pc, usw. dann sind diese erstaunt! ist aber auch klar, weil viele funktionen so tief im system versteckt sind, dass selbt ich nicht gerne eine mms z.b. versende, weil es einfach zu mühseelig ist.
noch dazu darf man nicht vergessen das nokia in den letzten jahren viele kapazitäten auf die entwicklungsländer ausgerichtet hat (indien, china, afrika) und dort gerade sehr viel an gewinn gemacht wird. sie können einfach nicht nur die "oberen 10.000" bedienen, sondern müssen alle klassen im auge behalten. und die masse macht nun mal den deutlichen anteil an handyverkäufen aus.
mir ist es aber auch schleierhaft, wieso nokia keine werbung schaltet. wenn das iphone mit ihrer "multi tasking" werbung daher kommt, meinen die leute "super". dass ihr nokia handy das schon seit jahren kann, wissen sie nicht.
nokia hat milliarden für ovi maps ausgegeben, es ist gratis. aber wo bleibt die werbung? kein schwein weiß davon?! (so wie der nicht-aktivierte neigungssensor im n95). oder carl zeiss optik, weiß auch keiner davon. multi-tasking (und zwar echtes), weiß auch keiner. oder fm-transmitter. meine freundin hat das n97, und hat ein halbes jahr lang nicht gewusst dass da ein fm-transmitter drin ist (bzw. was das überhaupt ist). und dieses feature interessiert sicher die masse.
auch wenn nokia alles schön in der bedienungsanleitung erklärt, der nutzer liest die ja nicht, weil "er kennt sich eh aus". die werbung ist heute die moderen bedienungsanleitung. schön verpackt, dann schaut der konsument auch aufmerksam zu.
ich frage mich warum nokia nicht ihre beschissene werbeagentur schon längst über den jordan geschickt hat, um sich eine tausend mal bessere zu holen (wie wärs mit jung von matt?!).
nokia fehlts klar an werbung. sie bringen gute sachen raus, aber keine weiß davon. und die lorbeeren schnappen sich dann natürlich andere firmen.