Hi,
INHO speichert O2 die von dir vorher belegten Homezonekoordinaten ab und kann so sehen, dass du schon einmal eine Homezone an einer bestimmten Adresse hattest.
Wenn du dort nie Probleme mit dieser gemeldet hast, könnte ich mir vorstellen, dass O2 auf Wunsch und gegen Cash deine Homezone wieder auf die alte Adresse zurücklegt.
Bei mir wurde eine Homezone mal aus Versehen von O2 verlegt und die konnten sofort sehen, wo sie vorher war und sie auch wieder zurücklegen.
Allerdings scheint sich tatsächlich etwas an der Datenbank geändert zu haben. Die Homezone in meiner Wohnung, die ich im November 2000 bekommen habe, ist jetzt auch nicht mehr verfügbar. Meine Freundin hat daher einfach eine Adresse ein paar Strassen weiter angegeben und alles funzt einwandfrei.
Da wir im vierten Stock wohnen gibt es auch tätsächlich sehr guten Empfang, im Erdgeschoss sieht das aber schon ganz anders aus.
Ich denke, daher wurde die Datenbank bei O2 überarbeitet.
Was mich allerdings wirklich wundert:
Bei meinen Eltern ist in der Wohnung so gut wie kein O2 Empfang. Seit einiger Zeit ist hier jedoch angeblich eine Homezone verfügbar, was früher nicht der Fall war. Der Empfang ist aber kein Stück besser geworden.
Daher für alle der Rat: Prüft den Empfang in eurer Wohnung in allen Räumen vorher mit einem beliebigen O2 Handy. Wenn der Empfang überall gut ist, kann bedenkenlos eine Homezone beantragt werden. Wenn die Datenbank sagt, dass es nicht geht, einfach eine Strasse weiter probieren.
Zumindest in größeren Städten sollte dies immer machbar sein.
Gruß,
Chris2711