Beiträge von herrmann

    Firmwareliste


    Hallo,


    in den diversen Threads hier habe ich (fast) nur zu lesen bekommen, welcher Held es denn nun geschafft hat, als einer der ersten an eine neue Firmwareversion ranzukommen. Welche Verbesserungen diese mit sich bringen, bekommt man jedoch meistens nur relativ unkonkret mit.


    Ich möchte hier mal eine Liste starten mit den Auffälligkeiten:


    Alte Version: R1L
    Neue Version: R4C003


    Änderungen:

    • "Neues Netz suchen" funktioniert jetzt auch bei o2 - in R1L hat es immer sofort "Kein Netz" angezeigt, wahrscheinlich kommt das Gerät unter R1L mit dem teilweise gesperrten T-Mobile-Roaming nicht klar
    • Manueller Netzscan spürbar stabiler, Ergebnis wird schneller angezeigt - in R1L hat es oft "Stunden" gedauert, manchmal kam gar nix. Ganz schlimm ist es in Regionen in denen ausländische Netze "vorbeifliegen" wie z.B. im Hochschwarzwald, wo die französischen Netze zwar verfügbar sind, aber aufgrund der doch sehr weiten Entfernung und damit massiven Signalschwankung ("Überreichweite") ein Einbuchen oft nicht klappt. Dort ist das Handy unter R1L selbst im Netzscan überfordert... ;)
    • Java-Implementierung spürbar schneller
    • Beim Start des Gerätes kommt nicht mehr die Melodie, sondern derselbe Pling wie beim Ausschalten
    • Beim Start des Gerätes erscheint zunächst der blaue Bildschirm wie am Ende des Abschaltvorgangs
    • Menü- und Informationseinträge sind jetzt richtig getrennt - nach Trennzeichen kommt nun auch wirklich ein Zeilenumbruch ;)
    • Gesamte Menüsteuerung spürbar schneller
    • Kamera liefert unendlich viel schärfere und hochwertigere Bilder als in der alten Version - endlich sinnvoll einsetzbar
    • EDIT 07.05.2004Bei mir (o2) friert die Anzeige oft nach dem Einloggen bei o2 für ca. 15 Sekunden ein - es scheint als ob das Gerät während dem Aufbau der GPRS-Standby-Verbindung so viel zu tun hat, dass es sonst nix mehr entgegennehmen kann.


    Das sind die Punkte, die mir so aufgefallen sind. Ich nutze die R4C003 erst seit gestern nachmittag, wenn mir weitere Punkte auffallen, werde ich diese hier mit einpflegen.


    Und was nicht fehlen darf, ist ein
    Fazit:
    Ich empfehle jedem, der die R1...-Version hat, auf die R4C003 ein Update durchführen zu lassen. Die Änderungen sind mannigfaltig und selbst für jemanden, der das Gerät nur zum Telefonieren nutzt, sehr gut spürbar. Allein die stark verbesserte Netzsuche (manuell wie automatisch) hat für mich das Update lohnend gemacht, ich denke jeder o2-Kunde mit T-Mobile-Roaming kann nachvollziehen, was eine instabile Netzsuche so alles anstellen kann... ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Was die Informationspolitik angehen muß man auch die O2-Seite sehen:


    a) O2 ist eine AG - hier muss über derart bedeutende Mitteilungen erstmal der Aufsichtsrat zusammentreffen und entscheiden... das dauert.


    Sorry, völliger Quatsch, unabhängig davon dass es keine AG ist. Eine Rückrufaktion bei DaimlerChrysler muss auch nicht erst durch den Aufsichtsrat.


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    b) Wenn man einen Fehler öffentlich zugibt, informiert man damit zwängsläufig auch nicht betroffene und potentielle Kunden was man natürlich gerne um jeden Preis vermeiden will ;)


    Dann ist es wohl besser, nichts zu sagen, weil dann die einzelnen Dienste wie auch in diesem Thread in einem Link gezeigt sich die Informationen selbst aus den Fingern saugen. Ganz schnell heißt es dann, dass niemand in der Firma mehr weiß, wer ne Multicard hat... :rolleyes:


    Nee ein Unternehmen sollte eine offene Informationspolitik bei Fehlern haben, oder meinst Du, z.B. ich habe die letzten Tage niemandem davon erzählt? Die Leute merken doch dann, aha, die haben ein Problem bei o2, und informieren ihre Kunden erst wenn es behoben ist, bei der Firma möchte ich nicht Kunde sein... Ich glaube die aktuell von o2 verwendete Informationspolitik ist in der Außenwirkung das Negativste was eine Firma sich leisten kann.
    Diese Passivität bei der Information der betroffenen Kunden über Probleme passt nicht so recht zu dem aktiven Werbeauftritt der Firma, und das spürt jeder Kunde und potentielle Neukunde.


    Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Die Situation bei der O2-Technik ist natürlich auch fatal; wenn man die Parameter nicht mehr hat muß man eben das Ersatz-System mit deafult-Werten (alle Anrufe und alle SMS komme auf allen MCs an) neu starten und den Kunden per SMS informieren. Ist zwar auch ein bisschen peinlich aber immer noch viel besser als so.


    Hier bin ich voll bei Dir, ich vermute dass da auf den MC-Verwaltungsservern eine neue nicht ganz fehlerfreie Software installiert worden ist und man anstelle auf den Zustand vorher aufzusetzen verkrampft versucht hat den Fehler zu beheben. Die Vermutung wird dadurch gestützt dass es zwischendurch immer wieder mal ging - scheint Fehlerbehebung by try & error gewesen zu sein... ;)
    Trotzdem sollten wir auch an die Mitarbeiter bei o2 denken die sich die letzten Tage den A***h aufgerissen haben damit die Sache wieder läuft, auch wenn ich als Kunde darauf einen Anspruch habe, falls hier einer von den Betroffenen mitliest, vielen Dank! :)

    Also wenn das hier stimmt, muss ich meine Multicard schnellstmöglich wieder gegen eine normale Karte tauschen lassen. Ich glaube aber eher, dass da jemand nur Vermutungen loswird, mal schauen...

    Zitat

    von AreaMobile
    - Information siehe Link - ;)


    1. Der Server. Ich hoffe, dass o2 so wichtige Daten wie die Multicarddaten nicht nur auf einem Server lagert.


    2. Datensicherung nicht sinnvoll. Darüber lässt sich streiten, was aber bei Daten, die ständigen Änderungen unterworfen sind, immer Sinn macht ist eine Spiegelung. Und eine Datensicherung ist trotz dieser Aussage im o.g. Artikel immer sinnvoll, wenn man z.B. aus Kostengründen keine Spiegelung macht, weil man dann immerhin auf einem bestimmten Stand wieder aufsetzen kann - wenn man nicht datensichert, weil es angeblich nicht sinnvoll ist, hat man überhaupt nichts worauf man nach nem Crash wieder aufsetzen kann.


    3. Die Techniker haben keinen Plan... soso... und warum sehe ich bei o2online im Kundenbereich meine kompletten und korrekten Multicard-Informationen?


    Also das alles weist darauf hin, dass das Problem nicht in einem abgestürzten Server zu suchen ist, sondern eher in einem Fehler in der Software. Ich vermute stark, dass bei o2 in der Nacht von vorgestern auf gestern eine neue Version eingespielt worden ist, die halt an manchen Ecken und Enden nicht ganz in die Landschaft passt - jeder Softwareentwickler kennt den Spruch "wenn ich bei dieser Software hier hinlange, weiß ich nicht, ob das an einer anderen völlig unerwarteten Stelle Auswirkungen hat...".

    Hmm es ging 10 Minuten, jetzt liest das Teil nicht mal mehr die o2 - de -Kennung ein... Was machen die da bloß??? Nicht mal die Netzsuche geht mehr, weil das Handy über o2 stolpert, welches nix gescheites rüberzuschicken scheint ;)

    Bei mir scheint es wieder zu gehen, zumindest zeigt das T610 das durchgestrichene Telefon nicht mehr an.


    Und Ihr o2'ler, die den Fehler beheben, geht nachher schön nach Hause, ruht Euch aus, Ihr habt es Euch verdient! :)


    Nur das Management sollte sich die offensichtlich mangelhafte Informationspolitik gut überlegen, ob das so zu einem so modern wirkenden Unternehmen wirklich passt...

    Ich würde fast sagen, die armen haben heute nen Super-GAU.


    Ich glaube auch nicht, dass "der" Multicard-Server down ist, erstens wäre es grob fahrlässig wenn die nur einen Server ohne Backup und Spiegelung hätten, zweitens hört es sich stark danach an als ob heute mittag ein Softwareupdate bei o2 eingespielt worden wäre, welches dann doch nicht so erfolgreich war.


    Hoffen wir dass die Mitarbeiter bei o2 das Problem schnell gelöst bekommen, damit sie heimgehen können. Jeder der mal so nen Super-GAU in der Software oder Hardware miterlebt hat, kann mitfühlen.

    Zitat

    Original geschrieben von berlin-city-boy
      Hermann
    warum denn das
    du hast doch schon bei abschluss deines onlinevertrages gewusst, dass du dort auf service verzichtest. das ist doch auch von o2 eindeutig so gewollt. deshalb gibt es doch auch die sms. für eine kostenlose hotline (wie die dann auch immer qualitativ aussieht) kannst du ja auch einen (sonder-)vertrag im shop abschließen. außerdem haben die dort selbst wenn sie wollten keinen zugriff auf die daten deines online tarifs


    Ist nur ne Idee, oder Wunsch, oder was auch immer. Ich weiß dass ich kein Anrecht drauf hab, aber es wäre doch eine nette Geste, wenn o2 schon solche Ausfälle hat... Es geht übrigens immer noch nicht... Das Netz des Jahres werden die wohl nicht mehr :D

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Kann mir bitte jemand kurz erklären warum ich WAP nutzen kann aber nicht telefonieren? :confused:


    Meine Multicards buchen sich nicht ein, GPRS ist verfügbar...


    Ich kanns zwar nicht erklären, aber ich kanns bestätigen. Ist bei mir auch so. Lustig. :D

    Hi Martin,


    ich arbeite in einer 10.000-Mitarbeiter-Firma in der IT. Bei uns funktioniert das Ausfallmanagement.


    Ich erwarte ja nicht eine Kundeninfo 5 Minuten nachdem das Problem aufgetreten ist, aber vielleicht nach 2 Stunden... Ich denke das ist nicht zu viel verlangt.


    Ich will aber nicht an o2 rumnörgeln, die Leute dort haben im Moment genug zum Kämpfen mit dem Problem. Perfekt wäre halt eine Information an die Kunden, entweder per E-Mail oder im Kundenbereich auf der Homepage. Und: Für die Zeit eines solchen Ausfalls sollte für Online-Kunden die normale Hotlinenummer aufgemacht werden. Ist unverschämt, dass man wegen einem Fehler der bei o2 liegt ne 0190-Nummer anrufen muss.

    Zitat

    Original geschrieben von mUcKy676
    Bin ich eigentlich der einzige bei dem BEIDE Karten nicht gehen?


    Nein, bei mir gehen beide Karten auch nicht. Wahrscheinlich weil keine als Hauptkarte deklariert ist, sondern per *123# zwischen den beiden hin- und hergeschaltet wird.