Beiträge von einsundelf

    Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Aber hier geht's nur und ausschließlich um Gier. Um pro Gerät auch nur einen Dollar zusätzlich zu verdienen würde man im eigenen Land Leute entlassen


    Also deine Rechnung Materialkosten + Produktionskosten = Gesamtkosten geht nicht auf. Da hängen noch viel mehr Sachen dran. Im Falle von Apple etwa die Software-Entwicklungskosten, die die ganzen Android-Hersteller Google überlassen.


    Und Hellkell hat Recht - gewisse Jobs lassen sich nicht mehr einfach so rückverlagern.

    Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    ...meide ich, wegen der Zustände hier und des geführten Sortimentes an sich.
    Warum Apple nicht in USA produzieren lässt? Gute Frage.


    Nun ja, ich als Konsument interessiere mich schon dafür, wie die Produkte, die ich nutze, hergestellt werden. Ich will, dass es dabei fair zugeht - wobei ich dir Recht gebe, es geht noch schlimmer als bei Foxconn. Ich würde ein - glaubwürdiges, streng überprüftes - Label "Fair Work" oder ähnliches sehr begrüßen. Wäre für mich ein Kaufargument.


    Warum Apple nicht mehr in den USA produziert, war übrigens dieses Jahr schon ein großes Thema in der New York Times.


    http://www.nytimes.com/2012/01…ed-middle-class.html?_r=0 (auf englisch)


    Fazit: es liegt nicht nur an den Lohnkosten. Die Chinesen sind einfach mehr auf Zack - alle wichtigen Zulieferer sind mittlerweile da, und wenn eine neue Fabrik gebraucht wird, wird nicht geredet, sondern die läuft innnerhalb von drei Monaten.

    Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Samsung Produziert nicht bei Foxconn.
    Die Zustände dort sind nicht bekannt, bei Apple schon.


    Nicht bekannt? Gib' mal die beiden Begriffe Samsung und China bei Google ein - da kannst du dich durch seitenweise Material wie dieses lesen:


    http://wirtschaft.t-online.de/…n-china/id_59300146/index


    Im Übrigen dürfte die Gewinnmarge für Samsung bei einem Gerät wie dem Galaxy S3 noch wesentlich höher liegen als für Apple beim iPhone: Viele Teile stammen aus eigenen Fabriken in China, Kunststoff statt Alugehäuse und nur geringe Software-Entwicklungskosten (das meiste macht Google).


    Samsung ist im Übrigen ein Mischkonzern sind, der (fast) alles herstellt - auch Waffen (http://www.samsungtechwin.com).

    Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wenn man ethisch denkte, dürfte man sich gar kein Smartphone kaufen


    Stimmt schon. Dass insgesamt was passieren muss, ist klar. Zu sehr ist's uns schnuppe, unter was für Bedingungen die (Elektronik-) Produkte hergestellt werden. Ironischerweise war's Apple, die im vergangenen Jahr einige Schritte unternommen haben - Apple-Chef Cook hat die Factorys in China besucht, es gab Lohnerhöhungen, sie machen eigene Überprüfungen ihrer Zulieferer und lassen die Werke von der Fair Labor Association checken. Das hat aber offensichtlich nicht gereicht. Die Schwierigkeiten im iPhone-5-Produktionsprozess haben wieder hässliche Ecken auftauchen lassen. Apple muss noch viel mehr auf ihre Fertiger wie Foxconn Einfluss nehmen, klar.


    Aber es darf nicht nur Apple als Einziger am Pranger stehen. Foxconn produziert längst nicht nur für Apple. Foxconn ist etwa Hauptfertiger für Intel, 75 Prozent der Intel-Mainboards werden dort hergestellt. In jedem Computer und Notebook hierzulande steckt wohl was von Foxconn.

    Also trotz der Fehler - für mich bietet Apple mit dem iPhone immer noch das beste Produktpaket im Mobilbereich an. Wobei ich dazu nicht nur das Smartphone an sich zähle, sondern auch die regelmäßigen Updates, das geprüfte App-Angebot, die dazu gehörende Cloud, die Musik, die Podcasts, die Filme und Serien, die Bücher und Zeitschriften und etliches mehr. So finde ich das derzeit bei keinem anderen Anbieter. Bei der Hardware mag ich das mit dem Alu bzw. Glas - ich find's einfach wertiger als Plastik, persönlich habe ich an so was länger Freude.


    Klar, Lackschäden am Gehäuse oder eine ungenaue Karte sind nicht schön. Aber wenn ich mich erinnere, was mir andere Hersteller schon zugemutet haben... Zudem habe ich bei Apple mal einen tollen Kundenservice erlebt. Auch das mit den Karten schockt mich jetzt nicht so. Als Navi ist die App trotzdem ganz brauchbar, Google Maps sind ja trotzdem per Fingertipp weiter erreichbar.


    Ich für mich werde weitermachen mit Apple - sollte tatsächlich was Besseres auftauchen, ist ein Wechsel natürlich nie ausgeschlossen.

    In einem Thread in den Apple Discussions gibt es seit Freitag 112 Beiträge (Stand jetzt). Wobei nicht jeder Beitrag für ein beschädigtes iPhone steht - manche schreiben mehrfach, manche diskutieren nur mit.


    https://discussions.apple.com/…/4326970?start=0&tstart=0


    Einen weiteren Thread zum Thema konnte ich auf Anhieb nicht entdecken. Ist das nun viel oder wenig? Ich find's für einen Thread im zentralen Diskussionsforum der Firma eher wenig - angesichts von bis zu 8 Millionen ausgelieferten iPhones. Aber man muss abwarten, wie sich die Sache entwickelt.

    Also ich finde die Häufigkeit jetzt nicht zu arg. Seit Freitag sind etwa 8 Millionen oder mehr iPhones ausgeliefert worden. Davon die meisten schwarz, auch in D haben seit dem Wochenende 10 000e ihr Gerät. Wenn der Makel extrem häufig wäre, wäre viel mehr davon zu hören und zu lesen. Auch hier, im TT-Forum, das ja zu den größten deutschen Fachforen für Telefonie zählt, wären die Klagen viel größer. Hier im Thread haben ja die meisten etwa den Abrieb gar nicht, sondern sind nur besorgt. Ein paar haben den Abrieb hier im Thread. Ich hab's nicht genau zusammengezählt: Zehn vielleicht? Aber genau so melden sich welche und sagen, alles sei ok.