-
Zitat
Original geschrieben von 7650w
Immer wieder interessant wie durch langes Weglassen von Dingen, die eigentlich Standard sind, nachher bei der Implementierung eine Euphorie entsteht. Siehe auch Notifications und andere Dinge.
Apple hat es echt drauf! 
Was sagst du?? :confused:
War der Kameraknopf mit Möglichkeiten zum Rauf- und Runterschieben des Sperrbildschirms je Standard? Bei wem? Ich fand auch die Lösung mit dem zweimaligen Drücken des Home-Buttons für die Kamera nicht schlecht. Aber so ist's noch ein Tick schneller.
-
Zitat
Hat bei mir auch funktioniert, danke! Update lief dann in ca. 10 Minuten tadellos durch. :top:
Bestes Feature überhaupt von 5.1 ist (für mich) der permanente Kameraknopf im Sperrbildschirm. Ein Tapps, und die Kamera ist schussbereit. K-l-a-s-s-e !!! So will ich das. Schnappschüsse werden so noch viel einfacher, das iPhone wird so noch meine meistbenutzte Kamera (und ich habe mehrere).
Insgesamt fühlt sich das System noch ein Tick schneller an. Gute Arbeit vom Apple-Team, imo.
-
Zitat
Original geschrieben von Pflaumenbaum
Dir ist schon bewusst das Appel das Smartphone nicht erfunden hat!
Zeig mir doch mal ein aktuelles Gerät das in Deutschland verkauft wird was dem Iphone ähnlich sieht, da wirst du keines finden.
Stell dir mal vor Motorola hätte damals sein erstes Gsm Handy schützen lassen, mit den Worten "Rechteckig, 10 Ziffertasten, Display zum anzeigen von Buchstaben und Zahlen" danach hätte Motorola jeden verklagt der das Geachmacksmuster, verletzt. Glaubst du wirklich der Markt hätte sich so entwickelt wie er heute ist? Ohne Firmwn wie Motorola, Nokia ect. hätten wir heute vielleicht gar keine Smartphones!
Es geht ja im vorliegenden Fall nicht um die Geschmacksmusterklagen. Die gibt es auch von Apple, vor allem gegen das Galaxy Tab von Samsung, dem eine (verblüffende?) Ähnlichkeit mit dem iPad tatsächlich nicht abzusprechen ist.
Nun ja, und was Tastenhandys oder mit Stift bedienbare Geräte betrifft - sie spielen im Smartphone-Bereich kaum noch eine Rolle. Es werden kaum noch welche verkauft in Deutschland. Fast alle derzeit erhältlichen Smartphones setzen auf die mit dem iPhone eingeführten Technologien wie eine Bedienung mit dem kapazititven Touchscreen, Apps und dem Einsatz von Sensoren. Tatsächlich wäre es ohne iPhone wohl auch bei der Tasten- oder Stiftbedienung geblieben. Hier stellt sich also tatsächlich die Frage, ob die iPhone-Technologie ebenfalls FRAND-Patente sind oder nicht (was die von Motorola zweifelsohne sind). Also Patente, die allen gleich zur Verfügung gestellt werden müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Auch, wenn das noch so oft wiederholt wird, wird es dadurch nicht einen Deut richtiger. Apple erkennt das Motorola-Patent nicht an! Apple weigert sich, eine Lizenzvereinbarung abzuschließen und klagt gegen dieses Patent.
Solange keine Lizenzvereinbarung existiert (und das tut sie nicht), darf Apple das Patent nicht nutzen. So steht jedenfalls im Urteil geschrieben.
Vielleicht wird es durch diese Darstellung klarer, um was es geht:
Apple bestreitet die Patentverletzung nicht und hatte Motorola Mobility im Vorfeld auch ein Lizenzangebot unterbreitet. Dies hatte Motorola allerdings abgelehnt. Zu Recht, wie die Mannheimer Richter befanden: Apple hatte sich in den angebotenen Lizenzbedingungen ausbedungen, im Falle einer über die Lizenzgebühren hinausgehenden, rückwirkenden Schadensersatzforderung Motorolas weiter die Nichtigkeitserklärung des Patents zu betreiben. Das Gericht folgte der Ansicht der Motorola-Anwälte, dass ein Lizenzangebot auch die unbedingte Anerkennung einer Schadensersatzpflicht für vergangene Verletzungen beinhalten müsse.
http://www.heise.de/mac-and-i/…mit-Motorola-1393064.html
Zitat
Bei dem Von den Fanboys gebetsmühlenartig beschworenen Sachverhalt hätte ein Verkaufsverbot gar nicht ausgesprochen werden dürfen - ist das so schwer zu verstehen?
Es wird wirklich Zeit, dass Harry mit der Raupe anrückt, um den Bestand in deutschen Läden zu "plätten", damit die Fanboys endlich erkennen, worum es wirklich geht!
Frankie
Ich habe versucht, das Ganze hier sachlich und ohne Schärfe zu diskutieren. Das scheint nicht möglich zu sein.
-
Hier werden einige Dinge - fälschlicherweise - in einen Topf geworfen:
- bei den Patenten, die Motorola besitzt, handelt es sich um grundlegende und zum Teil jahrzehntealte Technik, die allen Marktteilnehmern fair und diskriminierungsfrei (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory, FRAND http://de.wikipedia.org/wiki/FRAND_(Lizenzierung) ) zur Verfügung gestellt werden muss. Das ist so, weil es sonst bis in alle Ewigkeit keinerlei neuen Mitspieler im Markt geben könnte. Apple erkennt die Motorola-Patente ja auch an - es geht im aktuellen Streit darum, ob (und vor allem wie viel) Apple noch an für die zurückliegende Zeit an Lizenzgebühren zahlen muss.
- eine andere Frage ist, ob die ganzen mit dem iPhone von Apple eingeführten Techniken - Touch mit dem kapazitiven Screen, Fingerzoom, Apps etc. - ebenfalls solche grundlegenden Techniken sind, die allen Marktteilnehmern für (geringe) Lizenzgebühren oder gar umsonst zur Verfügung gestellt werden müssen. Apple wird (meiner Meinung nach zu Recht) argumentieren, dass die Entwicklung dieser Dinge enorm viel Geld gekostet hat. Es lohnt sich nicht mehr, Dinge zu entwickeln, wenn relativ rasch die Konkurrenz davon profitiert, die dazu noch wenig Entwicklungskosten hat. Langfristig profitiert keiner davon, wenn keine Firma mehr was Neues entwickelt, weil sich's einfach nicht lohnt.
-
Ich kann die Bemühungen Apples gegen HTC, Samsung & Co. schon verstehen. Apple hat Millionen, wenn nicht gar Milliarden in die Entwicklung der Touch-Oberfläche und von Geräten wie iPhone oder iPad gesteckt. Jetzt schmeissen die Chinesen und Koreaner, unterstützt von Google, laufend Geräte auf den Markt, von denen viele erst bei näherem Hinsehen von den Apple-Geräten zu unterscheiden sind. Kopiert wird nicht nur Hardware bis in die Details, sondern auch Software. Wenn sich das große Kopieren derart auszahlt - warum sollte es sich noch für irgendeine Firma lohnen, irgendwas Neues zu entwickeln? Es profitieren dann nämlich immer die Nachahmer, die keine teuren Entwicklungs- und Markteinführungskosten haben.
-
Das mit dem Update übers Wlan ist eine klasse Sache. Hat bei mir anstandslos funktioniert und ging irre schnell (ca. 5 -6 Minuten). Superduper. Das iPhone nicht mehr anstöpseln müssen an das Notebook für ein Update ist toll. Ein richtiger Luxus.
Klasse Arbeit, Apple :top: :top: :top:
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Deaktiviert W-Lan wenn ihr es nicht nutzt
Das wird wohl am meisten bringen, imo.
Zu den Ortungsdiensten: Viele werden ja oft gar nicht täglich genutzt. Und wenn man sie braucht, ärgert man sich, dass man sie abgeschaltet hat und so was wie "Zeitzone einstellen" nicht automatisch funktioniert.
Natürlich ist aber klar, dass Navigation viel Saft kostet. Es gibt ja noch Apples Spar-Tipps, in denen dasselbe steht und die sehr schlüssig klingen:
http://www.apple.com/de/batteries/iphone.html
-
Nachdem ich auch am Anfang die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben wegen des Akku-Verlusts, hat sich die Leistung jetzt, nachdem das 4s eine Woche in Betrieb ist, etwa auf Vorgänger-Niveau eingependelt. Damit lebe ich jetzt sehr gut.
Vielleicht ist es wirklich nicht die schlechteste Taktik, mit einem neuen 4s mal ein paar Tage abzuwarten und das Ganze aufmerksam zu beobachten.
-
Also bei mir pendelt sich das mit dem Akku ein... Habe das 4s seit Donnerstag, und war zunächst auch verärgert, weil der Akku auch ohne Nutzung deutlich verlor. Heute war's aber ganz ok... auch noch Stunden nach dem Abstöpseln zeigte der Akku 98 Prozent. Jetzt, nach intensiver Nutzung von Siri, Video, Musik und vieles mehr liegt der Akku bei 68 Prozent. Das ist ok, damit kann ich gut leben. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass das mit dem 4s-Akku hier nach mehrmaligen Laden deutlich besser geworden ist.