Beiträge von schinge

    Also, beim Genion M wären 80 Minuten in andere Netze bzw. ins o2-/Festnetz außerhalb der Homezone für die 35 Euro, die Du jetzt zahlst drin. Beim Genion L Aktion sind es 50 Minuten nur in Fremdnetze, da es für o2-/Festnetzgespräche egal ist, wo Du gerade bist. Da Du das AWP auch außerhalb der Homezone nutzt, ist natürlich der L zu bevorzugen, vorausgesetzt Dir reichen die 52 Fremdnetzminuten. Die Vorteile sind, daß Du dann nur noch eine SIM brauchst, die Umleitungen fallen weg und Du bekommst alle SMS sofort ohne Umschalten auf die andere Karte. Ein Nachteil wäre die Wechselgebühr von 80 Euro (wurde die Dir auch beim L genannt?), die Du erst einmal wieder hereinholen müsstet, damit sich der Wechsel lohnt. Und noch ein Nachteil ist, daß sich Dein Telefonierverhalten ändern wird, da Du dann immer kostenlos ins Festnetz und zu o2 telefonieren kannst. ;)

    Er hat doch den Genion L Aktion mit 150 SMS angeboten bekommen - da wär es ja dumm nur 100 zu nehmen.


    @ m3t4


    Ich komm bei Dir nur auf 24,85 Euro Fixkosten (4,95 + 19,90) und nicht 30. ;)
    Aber was noch wissenswert wäre: Wie nutzt Du Deine Inklusivminuten bzw. Dein Gesprächsguthaben? Hauptsächlich o2 und Festnetz, oder andere Netze? Telefonierst Du auch über die Inklusivminuten/das Guthaben hinaus? Wenn ja, wohin (s.o.)?

    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Habe heute die Strecke der HZ ein wenig abgefahren - so wie auf der Karte stimmt es nicht, gerade im östlichen Bereich ist die Zone deutlich kleiner als auf Patricks GSM Seite, was mich nicht wirklich stört.


    Die Homezone, die auf der Karte angezeigt wird ist ja nur berechnet und basiert auf den bisher eingegebenen Sendern. Fehlen Sender in der Karte hat das natürlich Auswirkungen auf die Größe der Versorgungssektoren - deswegen neue Sender eintragen! :D Außerdem werden in der Karte ja auch keine Hügel, Täler o.ä. berücksichtigt. In größeren Städten stimmt die Anzeige eigentlich sehr gut, da nahezu alle Sender in der Datenbank sind und auch die topografischen Gegebenheiten meistens nicht allzu wichtig sind.

    Wahrscheinlich sind das wie oben schon gesagt neue Sender, die einfach noch nicht in der Karte eingetragen sind - der eine ist ja schon auf der o2-Senderstandortkarte eingetragen, nur bei gsm.yz.to noch nicht. Wenn sich Dein Handy hauptsächlich an einem der beiden Sender einbucht, kannst Du ja dort die Homezone hinlegen und hast dann meistens Homezoneempfang. Du kannst auch versuchen die Homezone zwischen beide Sender zu legen, so daß bei dazugehören. Ob das allerdings funktioniert weiß ich nicht und jeder Homezonewechsel kostet ja auch Geld. Da o2 anscheinend auch bei Dir in der Region sein Netz ausbaut, kann es auch sein, daß in Zukunft auch Sender aufgestellt werden, die näher bei Dir stehen. Dann bucht sich evtl. Dein Handy auf die neuen Stationen ein und Du musst die Homezone wieder verlegen. Dazu kann ich aber nichts genaueres sagen, da ich die Standorte und die Topologie Deiner Region nicht kenne - vielleicht kennt sich ja jemand hier besser in der Region aus. :confused:


    Mit der 55er-Reihe müsste es auch klappen (lt. http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc). Auf dieser Homepage gibt es auch ein Programm (homecity.exe) zum Auslesen (hab ich vorhin vergessen).

    Wo liegt denn Deine Homezone jetzt? Mühlbachstr. 22 wie weiter oben angegeben? Dann ist es ja klar, daß Du keine Homezone hast, da die beiden einzigen Sender die Du empfangen kannst ja sehr weit entfernt liegen. Wenn an dem Senderstandort eine Homezone verfügbar ist kannst Du sie da hinlegen. Allerdings ist es möglich, daß Du weiterhin keine Homezone hast, wenn sich Dein Handy an einem (dem) anderen Sender einbucht.


    BTW Falls es Dich interessiert, wie Deine jetzige Homezone wirklich aussieht: Mit Deinem S45 kannst Du die Koordinaten und den Homezoneradius direkt von der SIM-Karte auslesen. Einfach das Handy mit dem Computer verbinden und z.B. mit Hyperterminal die Daten wie hier beschrieben auslesen. Mit s25@once! soll es auch gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.