Als der neue Sender (30014) am Gutenbergplatz mit B3/B7/B20 in Betrieb ging, wurde der reine B20-Sender (30018) 200m weiter im Täubchenweg abgeschaltet, vielleicht droht das dem 30020 ja auch noch irgendwann.
Beiträge von schinge
-
-
Er sieht zumindest recht neu aus.

-
Machen wir mal da weiter, wo wir letzten Freitag aufgehört haben, also alles was seither neu gesichtet wurde:
04299 Leipzig Stötteritz, Ferdinand-Jost-Straße 44
Sicher dass der schon läuft? Gestern habe dort nur den zwei Querstrassen entfernt gelegenen Sender 30020 empfangen. -
98631 Grabfeld, FFPC+VV
Wenn der Sender dort hoch genug steht, könnte er die A71 fast bis zur bayerischen Grenze versorgen (dann kommt das große Loch). :top: -
Wobei sie daran auch selbst schuld sind: sie hatten ja nicht in der 1. Runde gleich mit 25 bzw. 23,75 Mio. einsteigen müssen, die anderen B1-Blöcke waren anfangs bei 5 Mio.
-
Das sind doch außerdem bisher eh nur Alibigebote (um die Bietberechtigungen zu behalten) und da kann man noch nicht ablesen, wie es dann ausgeht. Beim letzten mal waren es ja 181 Runden und da gab es nicht nur einmal komische Gebotskonstellationen.
-
Die StOB liegt mir nun vor und es wurde MB09_TEF (8,80 m) und MB18_TEF (8,04 m) eingetragen.
-
Nur die UMTS-Abschaltung in Osterburken ist für mich geplant gewesen, da sie auch zeitnah aus der Netzabdeckungskarte verschwunden ist (Möckmühl auch, dort war allerdings schon LTE vorhanden). In Adelsheim wird ja aber immer noch volle 2G/3G-Abdeckung angezeigt und daher glaube ich eher an einen Defekt.Dazu passt, dass in Roigheim der GSM-Sender auch für fast ein Jahr offline war und zuvor auch mehrmals in relativ kurzer Zeit ausfiel. Seit einigen Monaten läuft er jedoch stabil mit guten Datenraten (für EDGE), allerdings nur noch auf 900 MHz (vorher war es ein Dualband-Standort). Warum der Ersatz allerdings so lange dauert ist für mich auch nicht nachvollziehbar.
-
In 74740 ist seit über einem Jahr UMTS von E-Plus abgeschaltet. Im Nachbarort Seckach steht der Sender auch auf Störung keine Ahnung seit wann. Die nächste größere Stadt Buchen (Odenwald) immerhin 18.000 Einwohner hat auch nur UMTS. Baut Telefonica hier noch Mal aus oder hat man die Region einfach aufgegeben?
In Adelsheim ist nicht nur UMTS abgeschaltet sondern auch GSM (somit also der gesamte Sender am Eckenberg), die vorhanden GSM-Versorgung erfolgt mehr schlecht als recht durch die benachbarten Sender in Sennfeld und Osterburken (da ist UMTS auch schon ewig weg). Südlich davon wurden in den letzten Monaten einige LTE-Sender aktiviert (z.B. in Siglingen und an der A81 bei der Ausfahrt Möckmühl) und gestern habe ich einen neuen Eintrag in der EMF-Datenbank gefunden, der auf einen LTE-Ausbau am Sender in Roigheim hindeuten kann (die StOB habe ich schon angefordert). So langsam nähern sie sich also dem Bauland an, und das lässt zumindest für den Bereich um die A81 und die Bahnstrecke Heilbronn-Würzburg hoffen. Dass da allerdings momentan immer mehr UMTS-Bereiche weg-/ausfallen ohne dass für Ersatz gesorgt wird, ist wirklich nicht toll.
Gerade hab ich auch noch gesehen, dass der Sender bei Zimmern im Januar eine neue StOB bekommen hat - vielleicht ist da ja aktuell auch was von Telefonica geplant. -
Du hast recht, jetzt werden bei den Telefonica-Einträgen andere Sicherheitsabstände (s.u.) anzeigt - das war heute Nachmittag definitiv noch nicht so. Das macht es ja noch interessanter, die StOB zu sehen (ich hab einfach mal per Mail angefragt).
auf 25,5 m gibts jetzt dreimal 8,80 m (h)/1,70 m (v) und dreimal 8,04 m (h)/0,99 m (v)