@ Boogieman (und ja, ich versuche den Nick meines Gesprächspartners zu verwenden - vielleicht bin ich da ja altmodisch)
Prima, Du hast Verwandte und Bekannte, deren Lebensumfeld im Osten mit denen im Westen vergleichbar sind. Und deswegen kannst du aus "...erster Hand..." sagen, dass im Osten die Mieten billiger sind. Schön!
Ich vertraue deiner ersten Hand nicht und habe mich selbst auf die Suche begeben. Und ich gebe dir recht! Die Bruttomieten im Osten sind tatsächlich laut Statistik niedriger. Um durchschnittlich 14 % um genau zu sein. (Quelle: Deutscher Mieterbund, Stand 2002)
Das verfügbare Einkommen entspricht ebenfalls diesem Gefälle. Dies ist im Osten ca. 18 % niedriger als im Westen. (Quelle: Arbeitskreis Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder – VGR d L, Stand 2002)
Wenn man nun ganz viele Korinthen auf einen Haufen machen wollte könnte man sagen, dass das Leben, unterstellt die Konsumgüter sind gleich teuer, im Osten zwar nicht teurer ist als im Westen. Aber, um es mal platt zu sagen, der Bürger im Osten hat nach der Zahlung der Miete weniger im Geldbeutel als sein Nachbar im Westen.
Das war aber gar nicht der Punkt. Mir ging es darum das Vorurteil "im Osten ist alles billiger" gerade zu rücken. Ich hoffe es wird verstanden.
Du bist also kein doofer Wessi, der auf Grund von Vorurteilen auf die Ossis schimpft. Du tust es auf Basis erstklassiger Quellen - ist registriert.