Beiträge von hollyj

Lieber matze929!

Danke für die Links! Allerdings steht dort nicht, dass ein Auto mit einem Wert von über 5.000,- € automatisch als nicht angemessen gilt. Dort steht lediglich, dass bis zu dieser Grenze eine Prüfung, ob dieses Fahrzeug angemessen ist oder nicht, entfällt!

Deine Aussage, ich übertreibe: "Jedes Auto ab 5.000,- € ist nicht angemessen" , stimmt trotz der Links noch immer nicht. Insofern erlaube ich mir auf meine vorstehenden Ausführungen zu verweisen.

Mit freundlichen Grüßen usw. usf.

Ich habe hier schon intensiv mitgelesen, habe mir aber verkniffen mich zum Thema zu äußern. :rolleyes: Jedenfalls um mal kurz eine Aussage zu disqualifizieren: Die Frage nach der Angemessenheit des PKW des ALG II Empfängers ist noch nicht abschließend beantwortet.

Ich finde solche vorschnellen "Übern-Daumen-könnten-das-5.000-Euro-sein" - Antworten mehr als bedenklich. Ich kann denjenigen, die sich notgedrungen mit der Materie beschäftigen müssen, nur raten sich nicht in Telefonforen und oder Foren von Anti-Interessenvertretungen zu informieren. Die Seiten der Bundesregierung sind da schon eher eine adäquate Anlaufstelle.

Zitat

Original geschrieben von Pitter:
    Unnötig kompliziert, es reicht, den Empfindlichkeitsschalter (der kleine Hebel auf dem Wischerhebel) zu bewegen, um den Regensensor zu aktivieren. Du brauchst den Lenkstockhebel nicht nach unten und oben zu bewegen.

Einigen wir uns darauf:
    Für den Feinmotoriker deine Variante, für den Grobmotoriker die Meine! ;)
    Für mich ist es einfacher am LSH zu ruckeln als den Minischalter ausfindig zu machen und zu bedienen. Der Energieaufwand dürfte bei beiden "Arbeitsschritten" identisch sein.

Is doch ganz einfach! :D

Aus dem Grundzustand heraus wird der RS über das Schalten des LSH in die erste Stufe aktiviert. Zusätzlich muss der Intervallschalter (das piepslige kleine Ding auf dem Wischerhebel) in der äußerst linken Position stehen. Dann ist das Ding an.

Der Regensensor hat zumindest beim Octavia das Feature, dass er nach dem Ausschalten der Zündung erstemal reaktiviert werden muss. Imho ist es dass, was du mit runterdrücken des Lenkstockhebels meinst. Wenn du mit eingeschaltetem RS gefahren bist, das Auto abstellst und neu startest passiert also erstmal nix. Und zwar solange, bis du den Wischerhebel einmal kurz nach unten und anschliessend wieder in die erste Stufe stellst.

So, nu mal zum Tempomaten. Den Schiebeschalter betätige ich gar nicht. Jott sei dank habe ich ein MuFuLR (Multifunktionslenkrad :D ) Da sind links die Taster (von oben nach unten) Reset/+ ; Set/- ; Cancel. Mit einem Druck auf Cancel ist erstmal Schluss mit Cruisen - du musst wieder den rechten Fuß bemühen.

Ich habe nur einen Octavia und kann daher nur für diesen sprechen. Es müsste aber beim Passat zumindest sehr ähnlich sein.

Also meines Wissens kommt der Katalog nur bei Regen. :D

Da er bei uns immer knapp vor dem regendach zum liegen kommt geht es ja auch nicht anders. Ich habe noch keinen Katalog, der nicht vom Wasser gewellt und bespritzt ist. Mittlerweile gehört das schon zum IKEA Feeling dazu.

Also auf Regen warten und dann nix wie zur Haustür! :D

Zitat

...Welche Zusammenstellung ist die beste?...

Sowas jibbet nich!

Wir trauen uns auch demnächst und haben auch schon ein Buffet in Auftrag gegeben. Alles in allem haben wir dem Caterer freie Hand gelassen.

Sprich wir haben ihm nur gesagt, was wir nicht haben wollen, welche Allergien im Gästekreis vorhanden sind und was es kosten soll. Dann bastelt der uns hoffentlich was schnuckliches.

Ein "Muss" auf dem Buffet ist mir nicht bekannt. Vielleicht gibts aber ja auch regionaltypische Besonderheiten, von denen ich nichts weiß?

In meinen Augen ist es das Fest der Brautleute. Wenn Wünsche geäußert werden, dann die des Brautpaares. Allen Geschmäckern wird man nie entsprechen können, so dass es in meinen Augen darauf ankommt, dass ihr zufrieden seid.

Gerne können wir uns über die Hochzeitsvorbereitungen per PN austauschen. Ich kriege nämlich auch so langsam einen haschmich, wenn ich nur dran denke!

Passt grad so schön:

Ich wollte eigentlich für die folgende Frage beim Finanzamt anrufen - ihr seid aber wesentlich schneller!

Ich werde noch in diesem Jahr heiraten. Ist es möglich die Steuerklasse bereits jetzt zu wechseln oder muss man warten bis man die Eheurkunde in die Hand bekommt?

IIRC ist es so, dass der Steuervorteil ja für das gesamte Jahr der Eheschliessung gilt. Da wäre es ja schön, wenn ich schon jetzt die SK III erhielte.

Einziges Risiko ist dann noch ein "Nein" vorm Altar. Das kann ich aber durch meinen Volkshochschulhypnosekurs reduzieren. :D

Ich nochmal!

Ich habe zwischenzeitlich das SL150 bestellt. Gestern ist es nun endlich angekommen. Ich muss sagen - ein klasse Gerät! Allerdings habe ich eigentlich wirklich das SL150 bestellt, geliefert wurde das SL150 colour! :confused:

Der kleine, belanglose Unterschied scheint sich noch nicht bis zu den Händlern rumgesprochen zu haben.

Mal sehen, vielleicht schicke ich es, ehrlich wie ich nunmal dummerweise bin, retour oder informiere wenigstens den Händler darüber.

Nichtsdestotrotz ist es das bisher schönste Schurlose welches ich bisher hatte!
    :top: