Beiträge von hollyj

Nicht doch! :D Beispiele gefällig? Ich beziehe mich auf Geräte ähnlich dem iPad und nicht nur darauf)

Qualitätsvorteil: meine Bibliothek ist immer dabei, ich kann die Texte dem schlechteren Augenlicht durch zoomen anpassen, wenn es ganz nur Neige geht wird mir das Buch sogar vorgelesen

Haltbarkeit: das Buch selbst wird, mal vorausgesetzt du kennst dich mit Backups ein bisschen aus, ewig halten. es wird keine Eselsohren, Kaffeeflecken oder Risse bekommen

Bequemlichkeit: Stichwort Multifunktionalität - ich kann mit dem Gerät nicht nur lesen (schon mal mit einem Buch im Internet gesurft oder den Kontostand gecheckt?), ich kann mir dazu passende Musik einschalten, die Beleuchtung dimmen, den Kamin entzünden und mir ein Glas Wein runterladen und einschenken. :D

Zitat

Original geschrieben von DUSA

Nein, der Vergleich hinkt nicht nur, der ist lachhaft. Der Umstieg von LP/MC zu CD bedeutete (bis auf Audiophile) a) einen Qualitätsvorteil, b) längere Haltbarkeit (Kratzer - Fehlerkorrektur), c) mehr Bequemlichkeit, aber es hat sich außer dem Medium gar nix geändert.

Und genau deswegen werden sich Geräte wie der iPad auf Dauer durchsetzen. Und nochmals vielen Dank dafür, dass du den lachhaften Vergleich mit eigenen Worten untermauerst. :D

Wer von euch Bücherwürmern hat denn eigentlich noch einen Schallplattenspieler? ;) Ist es denn nicht auch bei einer LP, MC oder meinetwegen auch CD genauso wie beim ebook? Ich kann mir leicht vorstellen, dass es bei der Einführung von mp3 Geräten ähnliche Diskussionen gab. Mal von den Audiophilen abgesehen wird sich ein Großteil der Mitdiskutanten mittlerweile auch dem digitalen Audiogenuss hingeben.

Ähnlich wird es auch bei elektronischen Büchern werden. Meiner Meinung nach wird es einen schleichenden Übergang vom Buch zur Datei geben. Die "Zeit" kann man eben nur äußerst eingeschränkt auf dem Klo lesen - ein Problem, dass mit solchen Geräten der Vergangenheit angehört. :D Wobei das iPad als eBook Reader zu bezeichnen greift entschieden zu kurz. Apple hat hier mit der Macht der eigenen Marke und mit einem geschickten Marketing eine neue Gerätegattung definiert. Die perfekte Mischung aus dem "...ich will mal eben schnell...", "...schau dir das mal an..." und "...das interessiert mich näher...".

Zweifelsohne hat das Gerät jetzt noch erhebliche Mängel. Mir fehlt zum Beispiel die USB Unterstützung und die Kamera für den Skype Quickie :D.

Das iPad stellt aber aus meiner Sicht einen Anfang dar für all diejenigen die sich nicht die Bohne für Technik oder Flash interessieren sondern schnell, komfortabel und einfach auf Medien (meinetwegen AUCH eBooks), Mail und das Internet zugreifen wollen, für Apple Junkies, die nach dem Einkauf jeden Boskop anbeißen um sich wohl zu fühlen und für Leute, deren einziger PC im Dachgeschoss steht - und ist beileibe nicht nur ein eBook Reader.

Es gibt in den Rock Apps eine App namens "MyProfiles". Die soll in Abhängigkeit von Zeit, WLAN- bzw. BT Umgebung die Profile steuern. Sie erkennt auch, wenn das iPhone geladen wird und kann dann ein beliebiges Profil starten. Ich habe es so eingestellt, dass die Auto lock Funktion beim Laden deaktiviert ist - sprich der Bildschirm bleibt an. Die Profilsteuerung beim Laden ist das einzige was zuverlässig funktioniert. Die WLAN und BT Erkennung oder auch nur die Zeitsteuerung klappt nicht wirklich.

Schau es dir einfach mal an.