Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
hü? man fährt rechts schneller als links, weil rechts einfach weniger autos auf gleicher strecke sind. ändert aber nix daran, dass man sich dadurch an den anderen "vorbeimogelt".
Zitat
Original geschrieben von Qoo2
Wie gestaltet es sich denn wenn ich in 3km von der Autobahn abfahre.
Die Auotbahn ist dreispurig, links und mitte sind verstopft, während rechts beinahe frei ist. Darf ich dann rechts fahren wie ich will? (Also natürlich der vorgeschriebenen Geschwindigkeit angepasst, zB 120 km/h)
Ich bin der Meinung, daß ich das (grundsätzlich) nicht darf!
Sinnvoller (und richtiger) ist es IMHO nach rechts rüber zu fahren, und nicht zu überholen! Also maximal gleiche Höhe mit dem zuletzt vor einem gefahrenen Fahrzeug! Kommt dann das Hindernis auf der eigenen Fahrspur fährt man einfach wieder nach links rüber.
Manche wachen dabei auf und lassen schnellere Fahrzeuge vorbei. Viele haben halt einfach Angst, nicht mehr von rechts raus zu kommen!
Zitat
beim einfädeln bei fahrbahnverrengung /baustellen
...
spätestens wenn man dann aber das ende sieht, sollte man fairerweise rüberwechseln.
da ist es dann aber genauso "assi" bis ganz vorne an den anderen vorzupreschen um sich dann beim nächstmöglichen, der nicht aufpasst, reinzuquetschen.
Sorry, das ist nicht nur Quatsch und schon gar nicht "assi", sondern Vorschrift und nennt sich Reißverschlussverfahren!
(4) Ist auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung das durchgehende Befahren eines Fahrstreifens nicht möglich oder endet ein Fahrstreifen, so ist den am Weiterfahren gehinderten Fahrzeugen der Übergang auf den benachbarten Fahrstreifen in der Weise zu ermöglichen, daß sich diese Fahrzeuge unmittelbar vor Beginn der Verengung jeweils im Wechsel nach einem auf dem durchgehenden Fahrstreifen fahrenden Fahrzeug einordnen können (Reißverschlussverfahren).
Zitat
... die vollgestopfte abbiegespur umgehen, indem man die geradeaus spur bis ganz nach vorne fährt und dann auf die abbiegespur wechselt. das wäre platztechnisch genauso optimal, ist aber genauso assi und lässt die schlange im gesamten verlangsamen.
DAS wär "assi" und falsch, da deine (Geradeaus-)fahrspur ja nicht plötzlich endet! 
Zitat
es bleiben letztendlich 50 autos die durch eine spur müssen, egal ob 50 autos in einer spur stehen oder 25 in der einen und 25 in der anderen. wenn nun 25 autofahrer auf die autofahrer die von rechts kommen, aufpassen müssen, dauert das nunmal länger als wenn die schlange der reihe nach "abgearbeitet" wird.
Das ist ein großer Irrglaube!!
Beispiel:
"Ständige" Verengung auf einer Autobahn (also keine Baustelle, sondern lediglich von drei auf zwei Spuren, da die Autobahn ab dieser Stelle einfach nur noch zweispurig weitergeführt wird).
Jetzt kommt meinetwegen das erste Schild 600m vor der Verengung, dann noch mal bei 400m und bei 200m. Alles gut einsehbar.
Wann fährst du rüber? (Zähfließender Verkehr vorrausgesetzt - bei freier Bahn "musst" du ja eh immer so weit wie möglich rechts fahren) Bei 600m? Bei 400m?
Deiner Definition nach schon, oder?
Aber das ist erstens falsch, und zweitens hätte man sich dann ja die weiteren 600/ 400m Autobahn ja sparen können zu bauen, oder? 
So verteilt sich die gleiche Verkehrsmenge auf mehr Fläche! Ergo entsteht kein so langer Stau!