Beiträge von eisi

Wenn ihr das in eurem Autohaus macht, sprich bei solchen Szenarien wie von horstie beschrieben, die Gewährleistung komplett zu übernehmen, dann Hut ab!
    Kann ich mir aber einfach nicht vorstellen... :D:rolleyes:

Trotzdem solltest du dich, gerade weil du seit 15 Jahren Automobilverkäufer bist, mal dringendst mit den Unterschieden Garantie <-> Gewährleistung befassen...! :eek:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ... weil es gewährleistung im BGB nur vom händler gibt.

Und genau deshalb ist die Aussage eben doch kein Quatsch!
    Völlig egal was sich VW da für einen Namen ausdenkt!

Daß er die Karre dann bei jedem anderen VW Händler warten lassen kann und dort ebenso seinen Garantieanspruch geltend machen kann steht ja eh außer Frage. Das ist ja auch die Garantie von VW! ;)

Tante Edith: 2min zu langsam...

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ohn den Wortlaut des Angebots zu kennen kann man da nur spekulieren...

Das ist das was ich meinte mit den berühmten Sätzen wie "Keine Garantie nach EU-Recht" usw.
    Selbst wenn sie immer gleich in den Auktionnen drin stehen und demnach eine Art AGB arstellen, sollte jedem normal denkenden Bürger ja trotzdem klar sein was/ wie es gemeint ist...! :top:
    Spielt aber hier in sofern ja keine Rolle, da das Teil defekt ist.
    Außer es wurde als defekt verkauft... ;)

Re: Defekter Artikel - was tun ?

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Habe ein Autoersatzteil (gebraucht, aber lt. Bescheibung voll funktionsfähig) bei einem privaten Verkäufer ersteigert.
    Leider ist es Defekt und läuft nicht richtig (Steuergerät).

Bei Privatverkauf ist ja Gewährleistung ausgeschlossen, aber gilt das auch bei Defekten, die schon bei Kauf waren....?

Was kann ich machen? Geld zurück verlangen?
    Darf/Soll/Kann ich ihn negativ bewerten, wenn er es nicht zurück nimmt?

Unabhängig davon, ob die Gewährleistung korrekt ausgeschlossen wurde (wobei ich persönlich diese Diskussion total daneben finde, da jeder versteht was man als Verkäufer beabsichtigt, egal wie oder wie oft man welchen ominösen Satz in seine Auktionen rein schreibt...), kann dir auch ein Privater natürlich nicht einfach irgendeinen defekten Quatsch andrehen!
    Die Frage ist nur wieso funktioniert es bei dir nicht, bei ihm (angeblich) schon? Ist das Teil wirklich defekt?
    Sollte dem so sein, würde ich den VK informieren und Rücknahme verlangen, ganz einfach...!
    Sollte das alles klappen kan man ja durchaus auch positiv (oder neutral wenns kleine, lösbare Schwierigkeiten gibt) bewerten.
    Sollte alles nicht fruchten bewertet man natürlich negativ (und zieht man es natürlich je nach Betrag trotzdem durch)!

Zitat

Original geschrieben von Muggs85
    Reicht es aus wenn Ich nur die Spannrolle und den Zahnriemen austausche, sprich das Zahnriemenset, oder sollte man auch ZKD oder ähnliches tauschen?

Du mußt wie stanglwirt schon geschrieben hat nur den Riemen, die Spannrolle und die WaPu tauschen, die ZKD hat damit nichts zu tun!!

Jetzt übertreibts doch nicht!
    ich denke es geht nur darum den anderen Verkehrsteilnehmer mal zeitnah kurz mit ihrem Verhalten zu konfrontieren und zu fragen was das eigentlich sollte!?
    Es geht sicher nicht um Erziehung, Nötigung oder Gutmenschentum.
    Manchmal ist man einfach nicht ganz bei der Sache, hatte einen schlechten Tag oder zu wenig Sex. Sicherlich sollte das nicht auf das Verhalten im Straßenverkehr abfärben, tut es aber doch, ob man will, oder nicht! Und ganz ehrlich, wer hat sich noch nie über jemanden aufgeregt (seinen Chef?) und sich dann dabei ertappt mal etwas forscher unterwegs gewesen zu sein, oder einfach nur sehr laute Musik gehört zu haben!? Eben.
    Wenn man dann kurz mal freundlich aber bestimmt auf das (Fehl-)verhalten hingewiesen wird, dann merkt man recht schnell, daß man vielleicht falsch reagiert hat.
    Das ganze sollte natürlich bei passender Gelegenheit erfolgen (z.B. Ampel) und nicht mit ausbremsen erfolgen, das geht nämlich gar nicht!

Zitat

Original geschrieben von 1111111111111111
    ja mega blöd, hab das angebot für 24x 9,90€ verpasst
    wäre nen schnäppchen gewesen

Wegen knapp 80€ bei einem "schwierigen" Provider einen Vertrag abschließenen, der auch noch eine Mindestnutzung beinhaltet?
    Das ist doch kein "Schnäppchen" mehr!? :rolleyes:
    Wär mir viel zu stressig...

Ich würde meinen daß sich die Laufzeit aller Punkte eben so weit verlängert wie die längste Laufzeit aktuell ist. Das müßte das mit der "Bewährung" sein.
    Sprich auch Punkte die normalerweise nach 2 Jahren gelöscht werden laufen länger, aber eben maximal so lange wie die "alten" Punkte noch laufen, sprich bis 2/2013.
    Sollte jetzt, z.B. Ende 2012 noch irgendwas mit Punkten dazukommen, dann würden sich IMHO alle Punkte verlängern, und zwar so lange wie die "neusten" Punkte eben laufen! Z.B. laufen die neusten dann auch wieder zwei Jahre, dann schleppst du die Gesamtzahl der Punkte bis 2014 rum! Sie würden sich also addieren! Und das ist das "gefährliche" an der Sache!!