Ich weiß nicht obs zu kompliziert für den Kleinkram ist, notfalls mach ich nen eigenen Thread auf.
Hab folgendes Problem:
Habe bei einem Händler einen Gebrauchtwagen gekauft bei dem sich jetzt (nach 2 Wochen) herausgestellt hat, daß die Felgen nicht eingetragen sind (müssten sie werden, da die Größe so nicht Standardmäßig zugelassen ist), diese ein Nachbau sind, keine KBA Nummer haben und bei den Reifen (hinten) nicht mal der Lastindex passt.
Sprich: Keine Betriebserlaubnis.
Vorgeschichte:
Der Händler hat den Wagen für mich (quasi im Auftrag) aus dem Ausland (Holland) geholt. Ein dritter Händler hat für den Holländischen Händler Deutsche Papiere und TÜV gemacht.
Ich habe einen ganz normalen Kaufvertrag mit Gewährleistung (keine krummen Tricks oder dergleichen) und zusätzlicher Garantieversicherung abgeschlossen.
Wie der Wagen TÜV bekommen hat ist mir einerseits ein Rätsel, andererseits egal, da mein Ansprechpartner mein Händler hier vor Ort ist, der mir den Wagen so auch verkauft hat. Wahrscheinlich hat er es selbst nicht bemerkt.
Erste Reaktion des Händlers: Ich soll den Wagen vorbeibringen (der Tüv soll noch erneuert werden, war eh so abgemacht), er spricht dann mit dem TÜV und schaut ob man sie eintragen kann.
Mit meinen aktuellen Informationen von heute (keine KBA Nummer, Hersteller der Felgen unbekannt) ist das aber zu 99% unmöglich, die Felgen kann man eigentlich nur noch entsorgen.
Wie sieht die ganze Sache jetzt rechtlich aus?
Gewährleistungsfall, da die "Sache nicht der Bestellten" enspricht?
Ich meine der Händler kann nachbessern (z.B. versuchen die Felgen eintragen zu lassen) oder Ersatz liefern (=neue Felgen).
Nur, was heißt "Ersatz"? Eigentlich müsste der Händler meinem Verständnis nach gleichwertigen Ersatz besorgen, also (zulassungsfähige) Felgen der gleichen Dimension (es geht um 19" Felgen).
Da die Felgen und Reifen ja ebenfalls gebraucht waren, müsste ich auch mit Gebrauchten zufrieden sein, oder? Wäre ich auch. Aber nur mit Originalen mit Marken- (und keinen "China-") Reifen.
Was für Alternativen gibt es noch? Für mich und/ oder für den Händler?
Danke für eine Einschätzung! :top: