Beiträge von eisi

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Haftung bei Versand

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Nein. Siehe den Beitrag von TM1.

Zitat

Original geschrieben von TM1
    Auch wenn die Transportunternehmen das gerne so hätten - natürlich kann auch der Empfänger Rechte ggü. dem Spediteur geltend machen: § 421 I 2, 3 HGB

:confused:
    Versteh ich nicht.
    Hab das eher als eine "sowohl-als-auch", oder "Kann-Bestimmung" gelesen?!
    Was stimmt denn nun? :D

Zitat

Original geschrieben von Maresch
    Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bisher nicht.
    Aber macht man nicht normalerweise eine Art Abnahem/ Übergabe nach der Rückgabe des Wagens um evtl. Schäden/ Mängel gemeinsam festzustellen!?

Re: Re: Re: Re: Re: Haftung bei Versand

Zitat

Original geschrieben von flatie
    Jo! Allerdings muss das der Kunde des Transportunternehmens machen ;) und das ist der Verkäufer!

Ist das so?
    Das der Verkäufer (und somit Versender) dem Transportunternehmen einen Schaden anzeigen muß den der Empfänger (und Käufer) bemerkt hat?

Das würde ja bedeuten, daß wenn der Käufer einen Transportschaden bemerkt, er diesen erst dem Verkäufer mitteilt, und dieser dann wieder dem Transportunternehmen!

Ist das wirklich so?
    Wie Weltfremd ist das denn!? :confused:

Das es natürlich trotzdem, oder zusätzlich anders geht (wie TM1 schreibt) ist schon klar, aber die regelung ist eigentlich wie ich oben geschreiben habe?

edit: Gerade nochmal etwas Hirnschmalz investiert... :D
    Eigentlich ists ja sogar logisch! Der Verkäufer hat als Versender einen Vertrag mit dem Transportunternehmen, nicht der Käufer! :top:

Trotzdem Weltfremd! :D

Re: Re: Re: Haftung bei Versand

Zitat

Original geschrieben von silkiii
    Ist für den Kunden relativ egal... :) Viel Glück...

Das seh ich anders!
    Der Kunde muß (?) eine Beschädigung beim Transport dem jeweiligen Transportunternehmen anzeigen, dann wäre der Händler nämlich auch außen vor! Man könnte es natürlich auch lassen und dem Händler "die Schuld" zuschieben, da bewegt man sich dann aber nicht nur moralisch auf sehr dünnem Eis! :rolleyes:

Re: Haftung bei Versand

Zitat

Original geschrieben von Roby
    ...Der Karton war aber außen nicht beschädigt, außer an der kleinen Stelle unten, an der das Schaltauge unten auf dem Karton auflag und durch das Rahmengewicht drauf drückte. Die Verbiegung des Schaltauges ist aber nicht nach oben sondern zur Seite, deshalb sollte das auch nichts damit zu tun haben.

Unabhängig der richtigen Antworten hier, würde ich eine Beschädigung beim Transport, deiner Beschreibung nach, aber nicht ganz ausschließen!

Re: Neuanmeldung KfZ - Kennzeichen-Frage

Zitat

Original geschrieben von DanX
    ...Könnte mir jemand aus NRW/Köln deshalb mal sagen, welches Kennzeichen (mit/ohne Feststoff-Plakettenhalter) ich für die Zulassung in Köln benötige?

Ich behaupte jetzt einfach mal das das Wurst ist!
    Bei uns gibts beides Varianten, die Prüforganisationen halten immer beide Plaketten bereit, genauso ist es auch in der Zulassungstelle.
    Ich würd zur Sicherheit kurz auf der Zulassungsstelle anrufen und einfach fragen!? :confused:

Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Die TÜV Plakette wird nie gesteckt, allerdings mitunter die Landkreisbezeichnung.

Zitat

Original geschrieben von tmc
    In Köln werden genau die Kennzeichen benutzt wie im ganzen Rest von Deutschland. Blechschild, wo die Plaketen raufgeklebt werden.

Beides Quark! :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    ...sonst könnte man ja auch einfach die tüv-plaketten an nen anderes auto anbringen...

Keine Sorge, die bekommst da nicht mehr heile raus... ;)