Beiträge von eisi

Zitat

Original geschrieben von polli
    Ich hab mich schon dran gemacht ne passende Email zu schreiben und wenn ich binnen 2 Tagen keine Antwort habe werde ich weitere Schritte einleiten - die Frage lautet:
    Soll ich jetzt ne Rechnung schreiben oder in welcher Form würdet ihr das Geld einfordern?

Ich würde erst mal ne (freundliche, aber bestimmte) Email schreiben (kannst ja auf die Rechtlage hinweisen) und die Belege als scan beifügen, inkl. Angabe der Bankverbindung und bis wann du die Kohle haben willst.
    Frist 2 Wochen.

Sollte dann nichts passieren, würde ich mal anrufen und nachfragen.
    Ansonsten per einschreiben das gleiche nochmal, Belege (in Kopie) beifügen, Frist wieder 2 Wochen.

Wenn dann immer noch nix passiert ist, würde ich wieder anrufen und dann kannst IMHO "einfach" nen XXX beantragen.

Zitat

eisi:
    bezüglich des "durcheinander gegangen wäre" hast du voll und ganz recht - ist halt mal wieder ne Zeitarbeitsfirma. Hab inzwischen mit so vielen Zeitarbeitsfirmen gesprochen das ich jedem mit akademischer Ausbildung nur davon abraten kann. Im gewerblichen Bereich kann das anders aussehen aber was mir bislang in dieser Branche begegnet ist war durchweg eine Zumutung (was die Kompetenz der Ansprechpartner sowie deren "organisiertheit" betrifft).

Hab ich mir ja fast schon gedacht... ;):rolleyes::D

Was suchst du denn für nen Job, bzw wie ist dein Hintergrund?
    Als Akademiker kanns ja nicht sooo schwer sein... ;)

Ich hab bei der Jobsuche auch die lustigsten Dinge erlebt, häufig und besonders auch bei "Vermittlern" oder "Ingenieursdienstleistern". :rolleyes:
    Du hast das Gefühl die wollen dich unbedingt vermitteln/ anstellen wegen der Provision.
    Unpassender Job trotz genauer Angabe was ich suche meinerseits, Einladung zu Gesprächen wo sich beim "Kunde" dann rausgestellt hat, daß der was ganz anderes sucht (hab ich dann mit ihm festgestellt, der "Vermittler" saß daneben :D ), mehrfach den gleichen Job angeboten bekommen von versch. Leuten aus dem gleichen Vermittlungsbüro (keine interne Organisation) usw...
    Wollen aber trotzdem keine Fahrtkosten (das haben sie wenigstens immer gleich vorher gesagt) zahlen.
    Und im Enddefekt bist dann doch nen Ingenieur "2. Klasse"...
    Nein Danke!

Der Gerechtigleit halber muß man aber sagen, daß es auch das Gegenteil gab! V.a. "Ein-Mann-Vermittler" die sich vielleicht auch noch auf Akademiker spezialisiert haben! Sofortiges Vormular wegen der Kostenübernahme, genaus Analysen ob das zum Gesuch des Kunden passt usw!
    Da fühl man sich richtig wohl (und wichtig... :D ), wie bei einem "richtigen"
    Headhunter halt.

Zitat

eisi & martyn:
    Bezüglich der Übernahme der Reisekosten durch die Arbeitsagentur ist es 1. so das die pro Vorstellung maximal 180,-€ (?) übernehmen und maximal im Jahr 360,-€ (?) abgesehen davon muß man imho arbeitslos gemeldet sein.

Das hab ich auch schon mal gehört daß man arbeitslos/ arbeitssuchend gemeldet sein muß!
    --> Vorgehen nach 1. Abschnitt...

:top:

Re: so, jetzt hats mich erwischt...

Zitat

Letzte Woche war ich zu nem Vorstellungsgespräch am anderen Ende der Republik eingeladen.
    Alles extrem kurzfristig und ohne Möglichkeit Terminlich auf meine weite Anreise Rücksicht zu nehmen (Auto bzw. Bahn hätte bedeutet das ich nachts um 0 Uhr hätte losfahren müssen)...

Ich finde den link hier:
    klick eigentlich aussagekräftig genug!?

Zur Sache an sich:
    Wenn dein zukünftiger Arbeitgeben dir so nen Druck macht ("1 Woche später anfangen"), und dann aber noch kurzfristiger wieder absagt "wg der Unsicherheit der Wohnung", dann sei lieber "froh" daß du dort nicht angefangen hast, wer weiß was da sonst noch so alles durcheinander gegangen wäre... :rolleyes:

Zur Erstattung der Kosten:
    Wäre es in dem Fall nicht sogar so, daß der (potentielle) AG die Übernachtungskosten bezahlen müsste? Weil der Termin so früh (morgens) ist?
    Alternativ Bezahlung des Fluges, und zwar in voller Höhe!

Ich meine dir steht die volle Erstattung der Kosten zu, da der AG nicht auf etwas anders hingewiesen hat, wie z.B. "Bezahlung der Kosten in Höhe Bahnfahrt 2. Klasse", wie es ja oft gemacht wird.

Du hast eine Jobzusage per mail?
    Das ist IMHO verbindlich (genug), lasse mich von anderen aber gerne eines besseren belehren. Sprich auch hier müsste dir eigentlich ein Schadenersatzanspruch zustehen.

Ob man das jetzt alles durchsetzt sei mal dahin gestellt, stressig kann das ja in jedem Fall werden.
    Auf Erstattung der Kosten, die dir für das Gespräch entstanden sind, würde ich aber glaub schon bestehen, gerade bei dieser nicht geringen Höhe...

Zur Erstattung der Kosten übers Amt:
    Ich meine (bin mir aber auch hier nicht ganz sicher), daß dir das eigentlich nur dann zusteht, wenn der AG von Anfang an gesagt hat, daß es nix (von ihm) gibt!
    Da er dies in deinem Fall nicht getan hat ist er eigentlich der erste Ansprechpartner.
    Es könnte aber natürlich sein, daß der AG dem Amt (oder dir) einfach nen Zweizeiler schreiben muss, daß du von ihm nix bekommst, und dir dann die Kosten vom Amt wieder erstattet werden!*

*Ich finde das moralisch übrigens nicht verwerflich, wenn "die Allgemeninheit" diese Kosten trägt, die sind sicherlich niedriger wie ALG (II) bezahlen zu müssen! :top:

Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Als Werbungskosten in voller Höhe.

Die drei Jahre beziehen sich auf etwas anderes...

Super, danke dir! :top:

Zitat

Original geschrieben von Snadra
    Die Lösung des Rätzels findet der aufmerksame Leser in diesem Thread.

Die Hotline erzählt jedem was anderes sowohl in Bezug auf den Preis, als auch auf das wann gewechselt werden kann und auch in welche Tarife gewechselt werden kann. Beim Onlinewechsel steht klar und deutlich 9,95€ als Preis und der Wechsel ist/war sofort und nicht erst nach 3 Monaten möglich. Außerdem kann man sich mit einer schriftlichen Bestätigung besser gegen falsche Rechnungen wehren, als mit einer mündlichen Zusage eines Hotliners dessen Namen man nicht einmal weiß. Also mich wundert daran nichts.

Im konkreten Fall scheinst du schon recht zu haben, ich bezog meine "Kritik" eher allgemein auf das Verhalten der "Online-Jünger", die zu vergessen scheinen, daß es auch noch ein Telefon gibt, mit dem man "mal eben schnell" ne Menge Dinge direkt, einfach und schnell klären kann! ;)

Das die Hotline jedem was anderes erzählt ist nix neues, deshalb ruft man einfach so lange an bis man das erreicht hat was man möchte - wie bei jeder Hotline eben... :D

Mit der schriftlichen Bestätigung hast du ohne Zweifel Recht, ein persönliches Gespräch mit einem Hotti kann da aber auch schon recht hilfreich sein.

Na da häng ich mich doch auch gerade mal dran... ;)

Habe berufsbedingt einen LKW Führerschein machen müssen, diese Kosten würde ich jetzt gerne absetzen.
    Wie und wo (Höhe? Auch mit dieser 3 Jahres Regel) mach ich das?

Thanx! :top:

Zitat

Original geschrieben von MTT
    Semmal
    Mea culpa...

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Nec scire fas est omnia :D

Zitat

Original geschrieben von MTT
    PS @ Semmal:
    Zum Thema paßt noch gut:
    De gustibus (non) est disputandum. ;)

Zitat

Original geschrieben von DarkEmpire64
    Na, wird das alte Rom hier wieder belebt? :D

Nein, bitte nicht schon wieder! :D

Zum Thema:
    Habe die Tage durch Zufall noch eine letzte Packung "Dr. Oetker Knusper Müsli Erdbeer Joghurt" aus der 25 Jahre (?) REWE Aktion entdeckt.
    Sicher nicht so gesund wie euer selbst gemischtes Zeug, dafür mit 5,55€ für 1,5 kg (!) aber bezahlbar, satt machend und wirklich lecker!
    :top:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Danke für die Blumen! :) Ich hätte vielleicht kurz vorher mal 'Hallo' sagen können, bevor ich meinen ersten Beitrag verfasse. Sorry dafür!
    ...
    Sorry fürs Off-Topic!

Sagt hier eigentlich groß keiner, dafür sind "wir" zu viele... ;)
    Dafür ein herzliches willkommen! :)
    ...
    Ist ja kein Schnäppchenthread, da ist das Geschrei dann nicht ganz so groß bei OT... ;)

Zitat

Heute mal die Gelegenheit gehabt einen Erlkönig halbwegs in Ruhe ein paar mal abzuschiesen.
    Scheint ein BMW Z5 mit "Klappdach" ala SLK zu sein (imho):

Das ist der neue Z4, kommtnächstes Jahr.
    Sieht für mich aber nicht nach Blechdach aus, und IMHO soll er auch keins bekommen!

Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Und das hier: 3 Sitzer.

Müsste ein Matra Murena sein!?