Beiträge von eisi

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      grambler
    Die Anschaffungskosten sind nun mal bei solchen Fahrzeugen nebensächlich. Der Unterhalt ist das entscheidende.

Das ist schon richtig, und dessen bin ich mir durchaus bewusst!
    Aber ich denke nicht, (ohne es wirklich überprüft zu haben!) daß etwa die Versicherung bei einem A6/A8 oder vergleichbaren Fahrzeugen so viel höher ist als bei einem Klein(eren)wagen mit fast 100PS Diesel, oder!?
    Wobei die "S"-Modell IMHO auch sauteuer sind, oder? Dann lieber den "normale" A6/8 4,2l...

grambler:
    An sowas in der Art hatte ich schon gedacht... :cool:
    Jedoch eher an BMW 540i (E34) oder 740i (E38)
    8 Zylinder müsste es dann schons ein, dann rentiert das mit LPG umso mehr. 12 Zylinder bringen ausser Status v.a. mehr Verbrauch, kannn ich mir sparen.
    Dass es die A8(6)/ S8(6) auch schon zu dem Kurs gibt wusste ich gar nicht...
    Aber der erste hat doch etwas viel km, der zweite ist ok, aber die Farbe...!? :rolleyes: Und beim drittenist bestimmt am Tacho gedreht (sagt mir mein Bauch)...

Reparaturen an sich sollten (fast) kein Problem darstellen, mach das meiste selber, so lange man esmachen kann... Aber die (Teile-)kosten halt... :(

Könnte man "zur Sicherheit" nicht einen Art "Annahmevorbehaltstext" in eine Auktion einbauen? Kombiniert noch mit dem Vorbehalt Auktionen früher zu beenden ohne daß ein wirksamer Kaufvertrag zustande kommt!? So wie dieser Satz mit dem tollen EU-Gesetz!? :D
    Dachte da an etwas wie in diesem Urteil . Natürlich einfach und kurz, aber trotzdem wasserdicht...
    Ist dann sicher nicht mehr der Sinn der Sache, sprich einer Versteigerung, aber man ist wenigstens abgesichert!? Das müsste dann ja auch gehen, selbst wenn der BGH das anders sieht? Also sprich wenn mans reinschreibt wissen potentiellen Käufer Angebotsabgeber ja auf was sie sich einlassen (würden) Richtig?
    Also: wie formulieren...!?

Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Laptop für 799,- statt normal 1199,-

Ist das zu empfehlen?
    Soll grad für ne Bekannte schauen...
    Technische Daten vom Lappi.
    Eigentlich hätten ihr für ihre Zwecke auch das MM Angebt für 500€ gereicht, aber leider zu spät... :(
    Ich finde es den Aufpreis von 300€ nicht unbedingt wert, oder was ist daran soooo viel besser!?

Zitat

Original geschrieben von ra-kessel
    Warum sollte man (frau) sich bei 8.000 km/Jahr einen Diesel kaufen...?

Weils geil(er) ist!? :D :cool:

Hab da ein ähnliches Problemchen... :rolleyes:
    Demnächst (je nachdem wie langer der Panda noch läuft :D ) steht ein "neues" Auto an.
    Mir geht es jetzt weniger um das Modell oder die Marke, ich steh mehr vor einer Grundsatzentscheidung.

Zur Situation:
    Bin demnächst fertig mit dem Studium und sollte dann ab ca September (leider :D ) auch zur arbeitenden Bevölkerung gehören.
    Da das eh über einen Kredit finanziert werden müsste, geht es bei mir auch um round about 10K€.

Auto sollte haben/ wird benötigt:
    [list=1]
    [*]keine Angabe zur Kilomerterleistung möglich! Aber eher 15 als 8 tkm/ Jahr
    [*]Klima, ESP und ABS haben
    [*]"flott" genug auf der BAB sein (~160km/h reicht völlig), da ich 1-2 x pro Monat 500km Autobahn zu fahren habe
    [*]Man sollte auch mal damit in Urlaub fahren können (2 Leute, keine Familie)
    [/list=1]
    Dann die Frage:
    [list=1]
    [*]Neues Auto leasen oder finanzieren!? Gibt ja grad überall die "tollsten" Angebote... Vorteil wäre halt, daß ich meinetwegen 3 Jahre meine Ruhe hab(en sollte), und mir dann ein "richtiges" Auto kaufen kann.
    Sollte dann ein Kleinwagen sein (geht bei dem Preis ja auch kaum anders...), am liebsten mit Diesel. Weniger wegen der km, sondern eher weil s.o.
    Dachte da an den Corsa mit 1,7l 100PS oder auch den Fiesta (gefällt mir besser) mit 1,6l 90PS. Sowas in der Art.
    Grundsätzlich ist aber auch der Suzuku Swift nicht verkehrt, gefallen tut der mir auch.
    Womit wir schon bei dem "oder" wären...
    [*]Oder einen Jahres-/ Vorführ oder auch EU Wagen (hab eigentlich keinen Bock auf Neuwagenverlust...) in der obigen Größenordnung. Den Fiesta etwa gibts als Jahreswagen auch schon für das Geld. Dann käme eher ne Finanzierung in Frage denk ich (Ziel Auto behalten). Somit sollte es dann auch der Wagen sein, der mir gefällt, und den ich auch behalten will... ;)
    "oder"
    [*]gleich den Wagen kaufen den man wirklich haben (und dann auch behalten) will. Sprich für länger.
    Mir schwebt da ein gut Ausgestatteter Mittelklassewagen (absichtlich kein Modell geschrieben) vor, am besten mit dickem Benziner. Ziel: Umrüstung auf Flüssiggas, um der für ein solches Auto hohe Kfz Steuer (für einen vergleichbaren Diesel) zu entgehen und nicht 20l tanken, ähh zahlen zu müssen. War das jetzt verständlich? :D Nachteil hierbei: Hohe km Leistung, Auto älter, eher was zu reparieren und die Teile dann natürlich auch noch teurer... [/list=1]

Meine Idee war vielleicht doch eher nen flotten Kleinwagen zu nehmen, in 3 (?) Jahren zu überlegen und dann den "dicken" Wagen zu kaufen. So grundsätzlich... :D

Jetzt ihr! :top:
    Meinungen? Fragen? Infos?

Thanx
    Eisi

Zitat

Original geschrieben von Nokia1986
    wenn du ein gutes angebot suchst schicke mir mal ne pn dann sage ich dir wo du ...

Und wenn wir alle ein gutes Angebot suchen, sollen wir dir dann alle ne PN schicken!? :rolleyes:
    Das ist ein Forum, hier wird sowas normalerweise Veröffentlicht! ;)

Zitat

Original geschrieben von ashd
    Ich habe mich zwar noch nicht intensiver mit der Entscheidung beschäftigt, aber schon beim erstmaligen Lesen des Urteils fallen zwei für das Gericht offenbar bedeutsame Punkte auf, die Du bei Deiner Einschätzung m.E. nicht berücksichtigst:

Ich mich auch nicht, und ich bin dazu noch Laie... ;)
    Hatte mal irgendwo in dem Zusammenhang gelesen, daß das wohl Auswirkungen auf viele (alle?) Foren haben wird, deshalb...
    Hoffe du hast Recht!
    :top:

Zitat

Original geschrieben von booner
    ... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Übergabeeinschreiben (wenn du viel Geld hast auch mit Rückschein).

Hab ja auch keinerlei Daten von ihm!?

Zitat

Du musst keine §§ nennen, es reicht, wenn du deutlich machst, dass du das Geschäft nicht gelten lassen willst und die tatsächlichen zur Anfechtung berechtigenden Umstände nennst ("vertippt").

Habs so geschrieben wie oben. Hat er bekommen, hat drauf geantwortet und Bezug dazu genommen. Müsste es also gewesen sein...
    Nerv... :rolleyes:

Zitat

Gut, darin sehe eher ich einen relevanten Erklärungsirrtum, da du dich bei Bestimmung der Frist, binnen derer dein Angebot durch potentielle Käufer angenommen werden kann, vertan hast, also das von dir Gewollte und das tatsächlich Erklärte auseinanderfallen.

Ok.
    Um eine wirksame Anfechtung zu bewirken muss ich aber den Typen direkt anschreiben, nicht nur über die Ebaymitteilungen, oder reicht das?
    Hab ihm geschrieben, daß "ich den (seiner Meinung nach) zustandegekommenen Kaufvertrag wegen Irrtum nach §119 anfechte"
    Reicht, oder?

Zitat

Gut, darin sehe eher ich einen relevanten Erklärungsirrtum, da du dich bei Bestimmung der Frist, binnen derer dein Angebot durch potentielle Käufer angenommen werden kann, vertan hast, also das von dir Gewollte und das tatsächlich Erklärte auseinanderfallen.

Dann würde es aber doch immer reichen wenn ich Anfechten würde, weil ich "will" daß die Auktion an einem, meinetwegen "Nicht-Werktag" (also Ostermontag, oder eben Sonntag) ausläuft, oder? Ich hab ja "erklärt", daß die Auktion am Mi ausläuft, was ich so nicht wollte...!? :D

Zitat

Solange du in deinem Angebot keinen Vorbehalt hattest, nicht unter einem gewissen Preis oder nicht an bestimmte Personen zu verkaufen ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Ok, seh ich eigentlich auch so, aber dann würde
    [list=1]
    [*]die Option Verkäufe früher zu beenden ja kaum einen Sinn machen, und fast immer für Probleme sorgen?!
    und
    [*]gab es da mal nicht was mit Ebay ist gar keine "normale" Auktion? Und somit käme (auch bei einem Standard Höchstgebot einer Auktion) gar kein Kaufvertrag zustande?
    [/list=1]

Zitat

In der Angebotsdauer hast du dich ja nicht geirrt, diese lässt sich m.W. ja auch bei laufendem Angebot noch verlängern.

Doch, hab ich! Ich hab übersehen, daß im Turbo Lister die Laufzeit auf 7 Tage eingestellt ist, ich wollte aber ja nur eine 5 Tagesauktion machen, damit sie wie gewünscht am (Oster-)Montag ausläuft! Ändert das was?

Zitat

...die Bewertungen auf privat setzen. Dann kommt der "Käufer" erstmal gar nicht an deine persönlichen Daten, welche zur Durchführung zivilrechtlicher Schritte unabdingbar sind.

Wie käme man da dran!? :eek: :confused: