Beiträge von eisi

Gerade der Zahnriemen sollte eigentlich geklärt werden! Vielleicht hat die eWerkstatt im Motorraum einen Zettel befestigt, oder es direkt auf den Plastikdeckel geschrieben, manchmal machen sie das. Nur auf die Aussage des Verkäufers verlassen könnte teuer werden...

Zitat

Original geschrieben von diger
    Der Unterschied ist lediglich, das Frauen zugeben können, keine Ahnung davon zu haben.
    ...
    Und wenn man hier im Forum mal die Autothreads verfolgt, lernen nur die Männer nach dem ersten Reinfall nicht dazu.

Ein wahres Wort! :top:

Zitat

Original geschrieben von Ceres667
    Hast du im Auto (vermutlich Handschuhfach) ein Serviceheft?

Zahnriemen kostet aber nicht so die Welt, bei meiner Werkstatt kostet das ganze für alle 4 Zylinder Motoren Autos 190 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einem 11 Jahre alten Auto (außer vielleicht es ist aus gepflegter Rentner-Ersthand) noch irgendwas (aktuelleres) im Scheckheft eingetragen wurde...!

Das ist ja nen Spottpreis! :D
    Je nach dem wie gut man dran kommt kostet das normalerweise einfach unterschiedlich!

Der Vertrag sieht für mich als Laien erst mal wasserdicht aus, in sofern wäre der zusätzliche Wisch IMHO unnötig gewesen. Dessen Haltbarkeit mal außen vor gelassen.
    In sofern ist die Dikussion hier diesbezüglich eigentlich fast sinnlos, da eh schon alles ums Eck ist. Interessant wäre noch zu wissen, wo was eingetragen wurde, v.a. der Punkt mit dem TÜV ist interessant.
    Über den Preis kann man genauso streiten, der ist aber ja auch schon bezahlt! ;)

Vom Zustand würde ich jetzt auch sagen, daß das für einen 11 Jahre alten Kleinwagen nichts Wildes ist, mach dir da mal keine Gedanken!
    Sind halt einfach noch ein paar Kosten die da auf dich zukommen, das ist eigentlich ja "normal", wenn auch jetzt etwas überraschend, wobei du da (wie du mittlerweile ja schon weißt) selbst schuld bist.

Die Motorwäsche und das Lämpchen macht dir doch sicher ein netter Bekannter!? Geh doch mal mit einem ins Kino, der freut sich sicher! ;)

Die Traggelenke sind laut dem verlinkten AutoBlöd Artikel ja ne Krankheit der 206, in sofern nicht verwunderlich. Kommt auch drauf an wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist...

Bei dem Öl würd ich mir auch noch keinen Kopf machen, wenns soooo schlimm wäre, dann würde es mind. unter "geringem Mangel" im TÜV Bericht stehen. So lange nichts tropft würd ich einfach gar nix machen! (Außer den Ölstand halt im Auge behalten...) Sag doch einfach der Werkstatt in die du den Wagen wegen dem Traggelenk bringst Bescheid, sie sollen sich das mal anschauen, dann hast du zumindest noch eine weitere Meinung!

Die Bremsschläuche sind auch ein Verschleißteil, der Weichmacher verfliegt mit der Zeit aus dem Gummi, welches dann porös wird. Kein Grund zur Sorge.
    Lass auch hier noch mal die Werkstatt schauen, wenns wirklich noch nicht sooo schlimm ist, dann kannst die locker noch drin lassen und weng für weitere Reparaturen Geld sparen! ;)

Denk auch an den warscheinlich bald fälligen Zahnriemenwechsel!! Das ist wesentlich wichtiger, sonst verreckt dir nämlich gleich die ganze Karre! Spar dafür einfach mal noch weng Geld auf, und lass es lieber zu früh als zu spät machen! Und/ oder vesuche ras zu bekommen ob das vielleicht schon gemacht wurde!! Vielleicht hat der Verkäufer noch Werkstattrechnungen die er dir geben kann? Dann siehts du sehr gut wann was gemacht wurde!

@ Knut:
    Mach ihr keine Angst wegen dem Öl! ;)
    Könnte auch nur die Ventildeckeldichtung sein! Selber machen: ~20€, machen lassen: ~50€
    Außer die Franzosen langen bei so Teilen richtig hin, das weiß ich nicht genau...

Ein paar zusätzliche Infos wären jetzt dann aber wirklich nicht schlecht, wenn du möchtest daß wir dir weiterhelfen - was wir ja gerne machen!! :)

Ich kann mir nicht vorstellen daß in denm Vertrag drin steht, daß alles was der TÜV findet auf die Kappe des Verkäufers geht und er diese Mängel beseitigt... ;)
    Das würde ich als Verkäufer nämlich auch nicht unterschrieben! ;)
    edit: So ist es:

Zitat

Original geschrieben von powergirley
    Im Vertrag steht ja nicht, dass er ohne Mängel ist... er hat mir mündlich versichert, dass er den Wagen vor kurzem durchchecken lassen hat und dass ich sicher durch den TÜV komme.

;)

Ist doch klar warum er lieber den TÜV selber machen wollte - da werden dann natürlich weniger Mängel gefunden! :rolleyes:

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß auch der Verkäufer etwas blauäugig an die Sache rangegenagen ist, dem Zustand des Wagens vertraut hat ("bekommt schon TÜV") und deshalb die Mängelbeseitigung (Traggelenk) zugesagt hat.
    Evtl. wurde er dann von einem Bekannten auch mal unter die Fittiche genommen, und hat dann kalte Füße bekommen und schnell den zusätzlichen Wisch mit den 100€ hinterher geschoben.
    Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß das überhaupt gültig/ zulässig ist!
    Und, warum hat er das überhaupt gemacht? Hätte er die Gewährleistung im Kaufvertrag richtig ausgeschlossen, wäre das doch gar nicht nötig gewesen? Nachtigall ich hör dir trapsen... ;)

Zitat

was soll man dazu noch sagen? wie kann man sowas nur unterschreiben?!

Mal abgesehen davon, daß (ein Gewerblicher) in seinen Vertrag reinschreiben kann was er will ("Bastlerfahrzeug" usw.), haften muß er trotzdem!

Was habt ihre denn für einen Kaufvertrag gemacht? So ein vorgedrucktes Formular? Was steht da drin?

Mir kommt das auch weng komisch vor, mit den 100€ und einem zu unterschreibenden Wisch! Hab ich ja noch nie gehört!?

Ich wäre spätestens nach dem nicht bestandenen TÜV bei dem guten Mann wieder vor der Türe gestanden, und hätte entweder Reparatur oder Rücknahme verlangt!

Jetzt ists eigentlich eh schon rum, und wenn dir der Wagen gefällt und zusagt, dann ists ja auch ok! Auch was den (vielleicht etwas zu hohen) Preis betrifft!

Wenn du meinst es ist jetzt eh schon rum und keinen Bock auf Streß hast, dann bezahl die paar €uronen für die Reparaturen und gut ist.

Zitat

Uff okay 350-450 € sind bei mir leider auf keinen Fall mehr drin.
    ...
    3300 € fürs Auto
    ...
    Es ist übrigens Bj 08/99

Lass dir die Preis von einer Werkstatt bestätigen/ negieren! Ist wirklich nur eine grobe Erfahrungsschätzng von mir, ich bin auch kein Kfz-Mechaniker! ;)

Hm, Peugeot 206, Bj. 99 für 3300€? Ist das nicht ein bisschen viel... ? :confused:
    Km? Ausstattung?

Zitat

Hmm eigentlich wollte der Verkäufer selber den TÜV machen, aber wir wollten das dann nicht.

Der vom TÜV meinte eigentlich dass das Auto für das Alter noch gut ist und das da nicht viel zu bemängeln wäre!

Das ist auch richtig so! Würde ich auch vorziehen!
    Dann weißt du, daß er "richtig" geprüft wurde! Denn auch bei den TÜV Prüfern gibt es solche und solche... ;)

Sinnvoll wäre natürlich gewesen mit dem Wagen wirklich vorher zum TÜV zu fahren, dann den Preis entsprechend zu drücken, und dann erst zu kaufen! ;)

Wie alt war der Wagen? Hört sich jetzt für mich auch nicht sooo schlimm an, sind alles Verschleisssachen!

Allerdings kommen wir langsam, aber sicher, wirklich von den 100€ weg... ;)
    Zumal du auch die "Geringen Mängel" beheben lassen mußt, damit er den TÜV im zweiten Anlauf besteht, nicht nur die "Erheblichen"!
    Oder standen die Bremsschläuche und Gummilager nur unter "Hinweise"?

Meine grobe Schätzung:
    - Traggelenk (hatten wir ja schon): ~ 100€
    - Bremsventil/ Bremskraftregler gangbar machen: ~ nüscht (2x mit WD 40 einsprühen und weng dran wackeln)
    - Birne vom Standlich: selbst wechseln, ~ 1€
    - Bremsschläuche (beide Seiten): ~ 150 - 200€
    - Gummilager (immer beide machen lassen!): ~ 100- 150€

Alles inkl. Lohn, Märchensteuer usw.
    Summa sumarum: 350-450€

@ Rest: Kommt das hin?

Ansonsten selber schrauben! ;)

Wg Öl: Wie gesagt, kann vieles sein! ;)
    Ordentliche Motorwäsche machen (dort wo erlaubt!), und dann immer wieder beobachten wo es rauskommt, anders geht es nicht! Dann weißt du was es genau ist und mußt die Werkstatt nicht ins Blaue hinein reparieren lassen (was auch recht teuer werden kann...)

Zitat

Original geschrieben von diger
    "Die Markenwerkstätten sind meiner Meinung nach auch viel zu überteuert, plus die Klassiker dort, das selbst ein Randvoll befüllter Wischwassertank für 25,- EUR nachgefüllt wurde.

Richtig, wichtiger Hinweis!
    Mit so nem "alten" Peugeot nicht zum Händler fahren, auch wenn die manchmal erstaunlich günstig/ konkurenzfähig sein können! --> Angebot einholen und vergleichen!
    Bei der kleinen Sache macht das aber jede Werkstatt um die Ecke recht günstig!

"Gefährlich" ist relativ... ;)
    Wenn es richtig kritisch gewesen wäre, dann häten sie dich nicht mehr vom Hof gelassen/ lassen dürfen.
    Solltest vielleicht nicht wie ne Wilde rumsausen und auch keine Hochgeschwindigkeitstest machen, aber um von A --> B zu kommen würde ich mir jetzt keine Gedanken machen.
    Mach das einfach in nächster Zeit (heute? morgen?), dann ist es erledigtnd du kannst mit gutem Gewissen unterwegs sein! :top:
    Was stand noch im TÜV Bericht? :)

Zitat

Am besten ist eh der KFZ Betrieb deines Vertrauens zu dem die ganze Familie seit X Jahren geht und stets zufrieden war ;)

So ist es!
    Ich war mal bei der DEKRA, und ich weiß wie sie in "unserem" ATU gearbeitet haben! Und diversen Berichten nach scheint das nahezu überall der Fall zu sein.
    Ich kann dir garantieren, wenn du den Wagen dort hin in die Werkstatt bringst, ist mit Sicherheit (zusätzlich) folgendes "kaputt und muß dringend gewechselt werden": Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer! :D
    Soll nicht heißen, daß es keine "anständigen" ATU Filialen gibt, genau so wie es mehr als genügend (freie) Werkstätten gibt die auch ne Menge Mist machen... :rolleyes: