Beiträge von Locke

Meine Fresse, da kommt man nach knappen 20 Stunden zurück zum TT und muss feststellen, dass ein simpler kleiner Satz für soviel Furore sorgt!

Um mal ein wenig für Aufklärung zu sorgen, folgendes Szenario am Steuer:
    (um's mal vorweg zu sagen: die meisten SMS bestehen vielleicht aus 4, 5 Worten!)

- Handy signalisiert SMS: eine Taste drücken -> keine Ablenkung!
    - Blick auf's Handy um die SMS (z.B. "wie lange brauchst noch?") zu lesen -> 1-2 Sekunden Ablenkung
    - Blick wieder auf die Strasse und intuitiv 2 mal die selbe Taste drücken zum Antworten -> keine Ablenkung!
    - Antwort (z.B. "halbe Stunde noch") blind schreiben -> keine Ablenkung! (ob ihr es nun glaubt oder nicht, aber das geht tatsächlich ohne nach zu denken; ist einfach reine Gewohnheit! Guckt euch mal 'ne geübte Sekretärin an. Die guckt auch nicht auf die Tastatur und kann sich nebenbei noch mit dem Chef unterhalten während sie 'nen Text schreibt! Das ist ebenfalls reine Gewöhnung und nichts anderes!)
    - SMS absenden: eine Taste drücken -> ebenfalls keine Ablenkung!

Wie man sieht, ist die einzige Ablenkung das Lesen einer empfangenen SMS, was in der Regel 1-2 Sekunden dauert (oder will mir jetzt noch einer erzählen, dass ein kurzer Satz einen höheren Zeitansatz benötigt?!).
    Wenn man dabei das Handy auch noch in der rechten Hand hält, welche sich wiederum am Lenkrad befindet und so der Blick nur geringfügig von der Strasse abweicht, dann ist auch das noch vernachlässigbar.
    Schliesslich guckt man auch mal für ein paar Sekunden zum Beifahrer, ohne dass man dadurch als extrem verkehrsgefährdent gilt.

Aber wenn ich mir die ganzen letzten Posts so angucke, dann wird das von mir beschriebene natürlich gleich wieder als absoluter Schwachsinn hingestellt. Was anderes erwarte ich auch gar nicht. Das Problem ist nämlich, dass sich die meisten einfach nicht vorstellen können, dass es Leute geben soll, die das "Tickern" schon seit Jahren intensiv betreiben und die dadurch ihr Handy intuitiv bedienen können ohne gross darüber nach zu denken, was die Finger da überhaupt grad tun.

Zu dem Vorschlag, sich aufgrund der Anzahl der SMS psychatrisch behandeln zu lassen:

Es gibt Leute, die sich tagtäglich in irgendwelchen Internetchat's für Stunden aufhalten und mit fremden Menschen tickern! Wenn ich mir da mal anschaue, wieviel Antworten die da pro Minute schreiben und das mal auf 'nen Monat hochrechnet, das übersteigt 14.000 glaub ich bei weitem!!!
    Aber das ist anscheinend normal; ist ja schließlich mit dem Computer und nicht mit dem Handy, richtig?! Und, ihr werdet es nicht glauben, es gibt doch tatsächlich ein paar komische Typen, die schreiben auf dem Handy bedeutend schneller, als die meisten auf 'ner Standard-Tastatur. Aber nein, was man selber nicht kennt oder kann ist natürlich wieder Schwachsinn und unglaubwürdig...

Zitat

30 Tage im Monat hast Du jeden Tag 12 Stunden Zeit SMS zu schicken.
    Das sind 21600 Minuten .... das würde bedeuten, dass Du alle 1,5 Minuten eine SMS geschrieben haben musst.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist und wie ausgeprägt deine motorischen Fähigkeiten sind, aber eine SMS zu verfassen, ist bei mir eine Sache von wenigen Sekunden!

Zitat

D.h. ja, dass Du kein Auto gefahren sein kannst, keine andere Dinge gemacht haben kannst, weil Du immer und überall SMS bekommen hast.

Bei dem Satz mache ich mir wiederum Gedanken über dein Alter! In meinem Alter ist man jedenfalls noch dazu fähig, mehrere Sachen gleichzeitig auszuüben. Und während dem Autofahren zu "tickern" sellt dabei sicherlich das kleinste Problem dar.

Zitat

Das würde ebenso bedeuten, dass Du bei 466 SMS pro Tag bei einem Standard Nokia- Handy 4 x am Tag den SMS Speicher löschen musstest, falls wir annehmen, dass Du ungefähr eine gleiche Anzahl auch bekommen hast, weils ja meist hin- und her ging.

Ich erwähne es für dich gerne nochmal: In der Regel schreibe ich "nur" 1000 - 3000 SMS pro Monat. Die knapp 14.000 (durchschn. 466/Tag) waren nur mal der Höchststand!
    Und mein SMS-Speicher lösche ich vielleicht alle 2, 3 Wochen mal.
    Hab übrigens grad mal in mein Nachrichten-Eingang geguckt und da sind 1307 SMS drin.

Zitat

Nunja, ... ob das alles so stimmt, lasse ich mal so dahingestellt! ;)

Ob du das nun glaubst oder in China kippt 'n Sack Reis um... ist mir beides sowas von egal......

Re: Re: Re: Re: SMS ab der 101. weniger als 1,2Cent!!! (D2)

Zitat

Original geschrieben von boecki
    das erkläre doch mal bitte genauer *grübel* vom Handy aus zu verschicken dürfte ausgeschlossen sein

Na klar vom Handy aus! Wovon denn sonst?!
    Im Übrigen hab ich zur Zeit ein 3650 - da sag mal noch einer, an die sch.... Tastatur kann man sich nicht gewöhnen... :D

Zitat

Original geschrieben von Sidney
    Das muss ja mehr als eine Sucht sein... fast krankhaft?
    Du warst sicher auch in Behandlung deswegen, oder? ;)

btw. das sind fast 500/Tag

Das hat mit Sucht absolut nichts zu tun! Und in Behandlung war ich ganz sicher auch nicht deswegen. Wozu auch?!

So wie andere (anscheinend die meisten) die Möglichkeit des SMS-Versendens nur für irgendwelche Grüsse, Ankündigungen und dergleichen verwenden, so ist das in meinem Bekanntenkreis das primäre Mittel der normalen Kommunikation!
    So wie ihr vielleicht 'ne Stunde am Abend mit eurer Freundin telefoniert, so läuft das bei uns halt alles über SMS ab.

Und das mit den knapp 14.000 war auch nur der absolute Höchststand (damals während der AGA beim Bund ist's abends schon mal a bisl arg langweilig gewesen :D )

Re: Re: SMS ab der 101. weniger als 1,2Cent!!! (D2)

Zitat

Original geschrieben von boecki
    darf man mal fragen, wie und warum man diese Mengen von SMS schreibt?

a) weil's billig ist :D (fast mein kompletter Bekanntenkreis hat alte D2-Verträge)
    b) weil man das immer und überall ungestört machen kann
    c) weil man nicht immer Zeit hat. Eine SMS kann man auch später noch beantworten.
    d) weil nicht jeder im Umkreis mitkriegt, worüber man sich unterhält.
    e) weil man am Telefon nicht immer die richtigen Worte findet :cool: (klingt blöd,ist aber so...)
    f) weil's Spass macht
    g) weil das in meinem Freundeskreis so Standard ist. (Nein, ich bin kein 14jähriger Teenie (SMS-Vorurteil); bin 25, geh einer geregelten Arbeit nach und mein Freundeskreis ebenso)

p.s. Mein Rekord lag mal bei knapp 14.000 SMS/Monat... :D

eierohr:
    Super, etwas verwirrend das ganze aber ich hab's gepeilt. Danke dir.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wieso die in der Preisliste 0,014€ stehen haben, wenn das im Endeffekt sowieso auf 0,01€ abgerundet wird?!
    Genau wie die ersten 100 SMS. In der Preisliste steht 0,101€ und es wird am Schluss auf 0,10€ gerundet.

Wieso schreiben die nicht gleich 0,10€ und 0,01€ in die Preisliste??? Ist doch für den Kunden viel transparenter.
    Treu nach dem Grundsatz "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht".
    Das versteh mal einer.

Nichts desto trotz stellt sich mir immer noch die Frage, wieso ÜBERALL wo es um die alten Tarife geht, IMMER von 1,8 Cent ab der 101. die Rede ist, obwohl es nur knapp 1,2 Cent sind...

Da mein Anliegen hier anscheinend mehr oder weniger untergegangen ist, mache ich dann doch mal einen neuen Tread dafür auf.

Und zwar geht es um meinen guten alten D2-Fun Vertrag, wo damals die ersten 100 SMS jeweils 23Pf. und ab der 101. SMS jeweils 3,5Pf. gekostet haben.

Ich hab mir jetzt mal meine ganzen letzten Rechnungen angeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich für die ersten 100 SMS jeweils 0.10€ (+MwSt.) bezahle (was ja umgerechnet auch rund 23 Pf. sind, also korrekt ist).
    Ab der 101. SMS bezahle ich allerdings nur noch genau 0.01€ (+MwSt)!!! D.h. plus 16% sind das "stolze" 1.16 Cent!!! Umgerechnet sind das ungefähr 2.27 Pfennig und nicht 3.5 (wie damals üblich).
    Ich meine, ich will mich ja nicht beschweren aber wieso bezahl ich so wenig??? Ist das so 'ne Art Treuebonus weil ich im Schnitt ca. 1500 - 2000 SMS im Monat schreibe und schon 7 Jahre Kunde bin oder ist das einfach nur 'n Versehen (über monate hinweg?!) ?

Falls jetzt einer meint, ich wäre zu blöd zum rechnen, mal einige Beispiele:

1864 SMS - 27,64€
    2618 SMS - 35,18€
    988 SMS - 18,88€
    1475 SMS - 23,75€

Wie gesagt, alles ohne MwSt.

Vielleicht kann mich ja mal einer der Vodafone-Profis hier aufklären...