Beiträge von meco

Ich habe auch anfang Oktober die Audio-Video-Foto-Bild abonniert und danach auch nichts weiter gehört. Habe dann letzte Woche eine e-Mail geschrieben und einen Tag später die Antwort bekommen, dass ich nächste Woche die Zeitschrift bekommen soll. Bezüglich Prämie habe ich noch nichts gehört und auch sonst nichts weiter erhalten. Mal schauen...

Zitat

Original geschrieben von flashhawk Er ist nicht erforderlich, wird aber von vielen Anbietern dennoch durchgeführt - und eine Umschaltung auf ein neues Adernpaar erfolgt. Das ist nun mal so, jedoch ist der Grund hierfür für viele völlig unklar. Bisher konnte mir eben diesen niemand nennen.

Ich weiß nicht warum man sowas machen sollten. Wenn ich als Carrier eine TALM bestelle (was die Übernahme einer Ltg. inkl. Portierung bedeutet), dann kann ich nicht die Schaltung eines neuen Leitungsweg beatragen. Dies wäre nur der Fall wenn eine TALN und eine gekoppelte Portierung beantragt wird. Aber warum? Dies ist völlig sinnfrei und kosten dem Carrier auch mehr.

Also, wenn ein vorhanderer und aktiver Anschluss am gleichen Standort von einem Anbieter A zu einem Anbieter B umgeschaltet wird, dann ist ein Technikereinsatz zu 99% nicht erforderlich. Wenn aber beim Anbieter B ein Neuanschluss beantragt wird, dann ist zu 99% ein Technikereinsatz notwendig, da die Leitungsführung nicht klar sein muss.

Die Zeitfenster der Telekom-Techniker sind dabei fix, idR 8-12 oder 8-14 Uhr. Wenn man also die Information erhält man soll in der Zeit zuhause sein, dann sollte man dies auch machen. :D

Was kann denn die Telekom dafür, dass du dich entschieden hast umzuziehen? Du hast einen Vertrag abgeschlossen mit einer gewissen Laufzeit. Daran bist sowohl du als auch der Anbieter gebunden. Und dan deine neue Wohnung vor der Telekom erschlossen ist, sehe ich keinen Grund den Vertrag aus wichtigem Grund zu kündigen.

Warum auch einfach, wenns auch schwer geht. Ich habe solche Vorgänge schon öfter bearbeitet (nein, bin nicht bei Alice). Es ist einer der einfachsten Prozesse die es gibt, da nur die Rufnummern übernommen werden. Man braucht keine Leitung zu bestellen, keinen Techniker etc. Es wird nur eine Portierung angestoßen und die Rufnummern im Anschluss im Netz eingerichtet. Mehr nicht. Was da für technische Gründe dagegen sprechen würde ich gerne wissen.

z0id berichte mal wie es ausgeht. Würde mich interessieren. :rolleyes:

zu 1: Bis zu 10 Rufnummern sind möglich (s. hier: http://www.alice-dsl.de/kunden…efunmax_lightmax.pdfPunkt 2.3.5.8)
    zu 2: Eigentlich nein. Auf dem Portierungsbogen müssen die Daten des Vertragspartner bei der Telekom hingeschrieben werden und nicht die von Alice. Dazu noch ein 2zeiler, damit Alice weiß was du willst und ab dafür.
    zu 3: Kann es, ist aber selten. Dies ist der Fall wenn die Rufnummer vom abgebenden Carrier nicht richtig über die Portierungsdatenbank veröffentlicht wird und durch diesen Anbieter keine Rufumsteuerung eingerichtet wird. Da hilft dann nur eine Störung beim neuen Anbieter zu melden und dieser klärt alles weitere mit dem Alten.

Ich weiß jedoch nicht, ob Alice die Möglichkeit einer nachträgliche Portierung auf einen bestehenden Anschluss anbietet. Ist eigentlich kein besonders schwerer Akt, daher gehe ich von aus ;)