Ich hätte es ja andersherum gemacht. Einfach ankündigen, dass ab April eine Versandpauschale von 30 Cent pro Rechnung fällig wird, sofern man nicht auf Online-Rechnung umstellt. Dann gäbe es diesen Fred hier gar nicht.
Aber noch zum Thema.
Ich verstehe einfach nicht warum hier so eine Aufruhr herrscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier mit allen Mitteln versucht wird, eine eigentlich gut gemeinte Geste, schlecht zu reden. Bei manchen hört sich das hier so an, als hätte Vodafone ihnen das Auto geklaut oder den Hund vergiftet.
Und die "Ich lese meine Post nicht"-Beiträge machen mich fassungslos.
Fakt ist, das ein sehr großer Teil der Privatkunden keine Paperrechnung benötigt. Und wen es dennoch interessiert, kann sich die Online-Rechnung aufrufen, wieder auf Papierrechnung umstellen oder sich eine Rechnungskopie schicken lassen.
Bei Firmenkunden funktioniert die Online-Rechnung eh nicht.
Was das Rechtliche betrifft, wird sich Vodafone 100% abgesichert haben. In der Rechtsabteilung sitzen keine Spaßvögel, die sich gerne nach so einer Aktion eins einschenken lassen wollen. Von daher kann ich den Pseudojuristischen-Kaffeesatzlesern gleich den Wind aus den Segeln nehmen.
Weitere (und genaue) Informationen zu diesem Thema:
Infofax 377 - Online-Rechnung
Und was die Vertragsänderungen betrifft, siehe AGBs Absatz 2.2
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Vodafone D2-Dienstleistungen (AGB)
Gruß Nomade