Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
Und deshalb zahle ich meine Gebühren für die Öffentlich-Rechtlichen gerne und habe vor allem auch kein Problem damit, dass auch andere dies tun, vor allem die, die ARD und ZDF nie einschalten. Ich finde das eine hervorragende Idee.
Ich bin glühender Kritiker der Rundfunkgebühren, wie es sie zur Zeit in Deutschland gibt. Das ist genauso, als ob alle Leute Premiere abonieren müssten, egal ob sie es schauen oder nicht.
Zitat
Überlegt doch mal: Solche Einrichtungen wie Theater oder Opernhäuser steht manchmal finanziell das Wasser bis zum Hals, weil es halt einfach zu wenige Leute gibt, die sich das anschauen. Aber was soll man tun? Soll man alle Theater in diesem Land schliessen oder die Eintrittspreise so sehr erhöhen, dass sich dann auch die Wenigen, die es eigentlich interessiert, die Karten nicht mehr leisten können oder wollen?
Ja, ganz genau. Ein Theater ist einfach nicht effizient, wenn es nur mit Subventionen betrieben werden kann. Wenn ein Schauspielhaus es nicht schafft, ein so attraktives Programm auf die Beine zu stellen, dass die Leute kommen, macht es eben Pleite. Wie jede Unternehmung auch. Analog: Kino. Das Kino soll genau wie das Theater die Menschen unterhalten. IMHO ist es nicht "fair", wenn Theater Subventionen kassieren, Kinos aber nicht. Auch hier wieder: Was soll die Allgemeinheit für einige Wenige zahlen, die ins Theater gehen wollen, sich aber keine unsubventionierten Preise leisten können.
Zitat
Da ist die Idee mit den Gebühren geradezu genial: ALLE zahlen dafür, dass es in diesem Land neben den Privaten ein weiteres Sendersystem gibt, ...
Halbwegs genial ist die Idee bei den Sozialversicherungen, keinesfalls aber im Rundfunkbereich.
Zitat
Und da kann von mir aus sehr gerne auch der - sogar GERADE UND GENAU DER - "typische" RTL-Konsument zahlen, der ARD und ZDF - wenn überhaupt - dann erst auf einem zweistelligen Programmplatz gespeichert hat und der sich jeden Scheiss reinzieht, sei es nun "Talk mit Thomas - Heute: Hilfe - mein Hirn schrumpft" oder "Deutschland sucht den SuperSchlagerAffen". 
Warum sollen die zahlen, die es sowieso nicht nutzen? Auch hier: IMHO ist es ein Zwang, PayTV zu abonieren.
Zitat
Das quasi ist ein solidarisches Umlagesystem, ähnlich wie bei Versicherungen. Da zahlen ja auch Viele, um Wenigen zu helfen.
Wo _hilft_ man denn wenigen?
Meiner Meinung nach müsste das ÖR-Fernsehen auf folgendes Format zusammengeschrumpft werden: Eine Mischung aus n-tv und dem früheren Vox, also rein auf Informationen angelegt. Keine Unterhaltung, keine Spielshows, keine (teuer) eingekauften Filme. Wer das will, muss zu den Privaten gehen. Und im Gegenzug werden die Rundfunkgebühren gesenkt.
MfG
bimmelbommel