Beiträge von bimmelbommel

Zu Österreich habe ich gerade noch folgendes gefunden:

Gesamtkosten (also interne und externe) des Verkehrs in A: 75€ Mrd. € pro Jahr mit geringem Anteil an Schiene (1995).

Erträge aus Kfz-spezifischen Steuern (1995):

MineralölSt: 2.032
    Normverbrauchsabgabe(?): 349
    Motorbezogene VersicherungsSt: 591
    Straßenverkehrsbeitrag: 152
    KfzSt: 114
    Mauteinnahmen (ohne MwSt): 196
    Summe: 3433
    jeweils Mio. €

Quelle: VCÖ 1998

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Tille99
    Aha, wo hast Du die Info her? Das ist doch ne Franchising-Kette. Insofern muß man das doch nach den jeweiligen Orten differenzieren, oder?

Jein, McD vergibt Lizenzen, ist aber auch Betreiber eigener Restaurants. Früher war es so (IIRC), dass die Franchise-Restaurants eigene Preise nehmen durften. Da kostete dann das Sparmenü ein paar Pfennig mehr. Zur wirtschaftlichen Lagen McDs: FTD.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Diese Gejammer über den Benzinpreis nervt mich immer ziemlich... Schliesslich deckt nicht mal der derzeitige Benzinpreis die _wirklichen_ Kosten, die Autofahrer verursachen.

Yep, allerdings ist es nahezu unmöglich, sämtliche Kosten zu internalisieren. Das fängt schon bei den Bewertungsgrundlagen an: Was willst Du wann nehmen? Zahlungsbereitschaftsansatz? Schadenskostenansatz? Vermeidungskostenansatz?
    Außerdem ist die Mineralölsteuer - wenn auch von der Fahrleistung abhängig - kein probates Mittel zur Internalisierung. Man denke nur an Lkw. Ausländische Lkw (speziell aus dem MOE-Ländern) decken noch nichtmals ansatzweise ihre Wegekosten. Die machen ihre Tanks in Polen voll und rauschen dann ohne Stop durch Deutschland. Da ist das Konzept der Lkw-Maut schon besser, auch wenn hier (nur) die Infrastrukturkosten und nicht - wie in der Schweiz - die externen Kosten in die Maut einfliessen.

Zitat

Nichts für ungut, aber die taz ist in den seltensten Fällen zitier- (und IMHO auch glaub-)würdig.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Außerdem ist das eine absolut infame Unterstellung, daß Autofahrer so hohe Kosten verursachen - das ist eine Pseudo-Argument von Pseudo-Ökos!

Nein ist es nicht. Wenn Du von externen Effekten keine Ahnung hast, dann befasse Dich wenigstens mit den Wegekosten. Du wirst sehen, dass Lkw >12t nicht ihre Wegekosten decken. Von externen Kosten ganz zu schweigen.

MfG
    bimmelbommel

Re: Welche CPU/Mainboard max. für Betrieb unter Win 3.11?

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Die Frage ist jetzt, kommt Win 3.1 mit MMX klar, oder sollten wir noch einen Gang zurückschalten und einen klassischen Pentium ohne MMX besorgen? Beim Board hatte ich eigentlich an ein ASUS gedacht, P55TP4XE oder sowas...

Also ich hatte einen P200MMX (P55C) auf einem ASUS P5A-B und das hat unter Windows 3.1 keine Probleme gemacht.

MfG
    bimmelbommel

Re: Bochum ist nicht weit....

Zitat

Original geschrieben von Hightech
    (obwohl: wie war das mit dem W-LAN-Hotspot? Verteilen wir uns auf verschiedene Kneipen und nehmen Notebooks mit Webcam mit! ;) )

Hier noch was zum WLAN-Hotspot. Ist sogar für lau.

MfG
    bimmelbommel

Re: Hamburger nummer zurückgerufen -> Werbeanruf, was nun?

Zitat

Original geschrieben von Astaroth
    Nach einem Urteil des Landgerichtes München sind solche Anrufe, sog. Lockanrufe nicht erlaubt.

IIRC darf Dich niemand ohne Einwilligung anrufen und in irgendeiner Weise Werbung machen. Dieser Link dürfte in etwa passen.

Zitat

Wenn ich eine ganz normale Festnetztnummer anrufe, können mir dann mehr kosten wie normal veranschlagt werden?

Nein, wenn Du eine "normale" Festnetznummer anrufst, werden Dir auch nur diese Kosten berechnet.

MfG
    bimmelbommel