Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Scheiß wirklich bei o2 passiert und nicht doch bei yeesy. Die Herren halten es ja auch nicht für nötig, mir zurückzuschreiben.
Nochmal ein Beispiel:
Yeesy (mit o2 eingeloggt) -> E-Plus (kommt an) -> Rückantwort (über E-Plus SMSC 2) an 0049179... kommt nicht an, kein Statusbericht.
aber: simulierte Rückantwort (also direkte SMS, keine Rückantwort, über E-Plus SMSC 2) an 0049179... kommt an, Statusbericht.
Yeesy (mit o2 eingeloggt) -> E-Plus (kommt an) -> Rückantwort (über E-Plus SMSC 2) an +49179... [1] kommt an, Statusbericht.
Anscheinend ist es das Beste, wenn Yeesy den Absender mit +49 und nicht mit 0049 senden würde. Wie schon im anderen Thread gesagt, tritt dieses Problem anscheinend nur im Zusammenspiel von Yeesy, o2 und E-Plus auf, wenn der Absender (= Yeesy Login) bei o2 ist.
Ich bin aber trotzdem raus, da ich nicht auf meine Kosten für teure SMS den (Beta-)Tester für Yeesy oder einen NB spiele. Falls hier ein Yeesy|NB-Verantwortlicher mitliest: Ich bin gerne bereit, das Problem zu eruieren und zur Lösung beizutragen, aber nicht für lau.
[1] Absender wird manuell von 0049.. auf +49 geändert
MfG
bimmelbommel