Zitat
Original geschrieben von hjrauscher
Natürlich habe ich mit dem Händler meines Vertrauens eine Kalkulation gemacht was ein vergleichbarer PC mit handverlesenen Komponenten kosten würde: EUR 994,- vs. EUR 849,- für den Scaleo (bei ARAL). [...]
Der Rechner ist IMHO kein Schnäppchen, aber auch nicht maßlos überteuert. Nett ist vor allem der DVD-Brenner, da dieser auch DVD-RAM unterstützt. Allerdings halte ich den Prozessor mittlerweile für etwas antiquiert. Ein 3000+ oder 3200+ sollte es schon sein, was die ganze Geschichte natürlich wieder teurer macht.
Zitat
bimmelbommel
Danke für den qualifizierten Bericht!
Ich habe intensiv geG**GELt, aber nichts zur 9600 XT-4 (FCS-Variante) gefunden. Kannst Du mir bitte einen (subjektiven) Vergleich zu einer normalen 9600 XT geben?
Ich habe auch nichts brauchbares zur XT-4 gefunden. Allerdings hat die normale 9600 XT auch nur 4 Pipelines (klick). Ich habe eine 9600 drin (also einen der Vorgänger von der XT) und kann mich leistungsmäßig nicht beklagen. FarCry läuft beispielsweise in der höchsten Detailstufe flüssig (Grafikkartenvergleich).
Zitat
Wenn eine echte 9600 XT drin wäre, würdest Du dann den Scaleo wieder kaufen, oder sind für Dich die beschriebenen Qualitätsmängel so eklatant das ein FSC keine Chance mehr bei Dir hat?
Hmm, gute Frage. Die FSC haben zweifellos ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. An deiner Stelle würde ich den FSC kaufen. Wenn die Grafikkarte Mist ist, kannst du den Rechner eben zurückgehen lassen oder du kaufst dir eine neue Grafikkarte und verkaufst die alte bei eBay. Sollte dann auch nicht teurer als die Fachhändlerlösung werden.
"Eklatant" sind die Qualitätsmängel nicht. Ich habe den Laufwerkskäfig jetzt mit einem Stück Pappe fixiert, so dass nichts mehr dröht. Viel übler war eben die Herstellungsqualität der verbauten Komponenten. Da der Rechner zweimal getauscht wurde, musste ich dreimal zum Händler fahren und auch dreimal meine komplette Software installieren. Ich habe mir extra ein Komplettsystem gekauft, um mich nicht wieder in aktuelle Hardwarefragen einzulesen und es nicht selbst zusammenzubauen. Dieser Zeitvorteil ist gründlich zunichte gemacht worden.
Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass defekte Komponenten auch beim eigenen Zusammenbau auftreten können. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass FSC bei seinen PCs einen 24h-Burn-in Test macht.
MfG
bimmelbommel
P.S. Hier gibt es noch Infos zum FSC-Board.