Beiträge von bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Eine Rundfunk-Steuer, die alle Haushalte und Unternehmen unabhängig von der Zahl der Empfänger zahlen müßten, würde dann wenigstens die Diskussionen um Schwarzseher beenden - da wäre höchstens noch Steuerhinterziehung möglich.

IIRC wurde diese Mögllichkeit auch mal diskutiert, dann aber verworfen, da dies die politische Unabhängigkeit der ÖR-Sender gefährde. AFAIK gibt es in den Niederlanden solche eine Steuer, kann das jemand bestätigen?

MfG
    bimmelbommel

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob der Thread wirklich "getrasht" werden musste. Prinzipiell geht um nichts Illegales (s. aber nächster Satz), sondern höchstens um zivilrechtliche Ansprüche seitens o2. Ich frage mich, ob das Ausnutzen der Flatrate durch POP3, SMTP, etc. aber auch strafrechtliche Konsequenzen haben könnte:

§263 StGB ("Betrug") besagt: "Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält..."
    Mal schaun:

• rechtswidriger Vermögensvorteil? Hmm, keine Ahnung. Ein Vermögensvorteil hat man sich aber allemal verschafft, da die ordnungsgemäße Abrechnung über GPRS teurer gewesen wäre.
    • Ist das Vermögen von o2 geschädigt worden? Kann man bejahen, auch wenn man nur o2s Kosten für den nicht autorisierten Traffic nimmt.
    • Vorspiegelung falscher Tatsachen: Kann man bejahen, die Einstellung eines anderen|falschen User-Agents könnte man als Vorspiegelung falscher Tatsachen sehen.
    • Irrtum erregt? Der Irrtum besteht IMHO darin, dass o2 gedacht hat, sämtlicher Traffic bezieht sich auf WAP.

Wie dem auch sei, IANAL, aber könnte das rein interessehalber mal ein RA kommentieren?

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von altobelli
    Die von wgot vorgeschlagene Option mit der Chipkarte für die Öff.rechtlichen Sender ist keine Option. Weil die öffentlich-rechtlichen Sender ja gerade eine Grundversorgung aller Bundesbürger mit Rundfunkinhalten (und danaben auch mit sozial/kulturell/politisch gehaltvollen Inhalten; Die privaten Sender sind ja grundsätzlich frei was für einen Schund sie senden) garantieren soll. Daher auch die Bezeichnung "öffentlich-rechtlich" und daher auch die Rundfunkgebühr, die ja schliesslich wie eine Steuer jeder zu zahlen hat.

Die Frage ist, ob das gebotene Programm nicht schon weit über eine "Grundversorgung" hinaus geht. Das Problem ist, dass die Rundfunkgebühr eine _Gebühr_ und _keine_ Steuer ist. Warum sollte sie also als Steuer erhoben werden?
    Die Verschlüsselung ist IMHO das Mittel der Wahl. Wer sich die Gebühren nicht leisten kann (i.e. auch jetzt schon davon befreit ist), bekommt die Karte eben für lau, allen anderen steht es frei, ÖR-Fernsehen zu abonnieren.

MfG
    bimmelbommel

Um mal wieder auf das Angebot an sich zu kommen: Das Problem bei solchen Angeboten ist, dass weniger Otto-Normalverbraucher dieses annehmen[1] sondern Freaks, die sich das ins Kleinste durchgerechnet haben. Die zahlen 2,50€ pro Monat, nutzen die Inklusivminuten aus und telefonieren dann kostenfrei mit ihren TalkTalk-Partnern oder günstig via CbC.

Auf Dauer hält die Kalkulation das nicht aus und die kostenlosen Gespräche werden wieder abgeschafft oder die Kapazitäten gesenkt, so dass man bei den Partnergesprächen gassenbesetzt hört. Das Ende vom Lied ist, dass man seine Preselection auf einen anderen Anbieter oder wieder bei Telekom legt und ggf. dann 5,11€ zahlen muss.

Grenzkostenpreise sind zwar schön, allerdings halte ich nichts davon, ein Angebot ohne variable Kosten durch andere (fixe oder variable) Kosten zu quersubventionieren. Mich würde mal interessieren, wieviele Minuten man Partnergespräche führen darf, wenn man nur die Inklusivminuten ausschöpft, bis die Vollkosten nicht mehr gedeckt sind.

[1] Naja vielleicht, wenn die sich durch das Wort "kostenlos" blenden lassen.

MfG
    bimmelbommel

P.S. An den OP: Hast Du mal die Nutzungsbedingungen deines[2] Webspaces - insbesondere die letzten beiden Punkte - gelesen?

[2] Fünf Minuten später :D. Anscheinend ist es ja gar nicht dein Webspace.

P.P.S (Ja, langsam wird es unübersichtlich... :D) Wer ist Tanja? Tanja Nolte Berndel? :D

AFAIK sollen für PCs GEZ-Gebühren anfallen, weil die ÖR Sender Streams ins Internet stellen und nicht, weil sie durch TV-Karten empfangsfähig gemacht werden können. Da wäre es doch die einfachste Möglichkeit, diese Streams zu verschlüsseln. Aber dann geht die Drückerkolonne ja leer aus...
    Vielleicht findet sich ja noch jemand|eine Organisation, die im Ernstfall Klage erhebt.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von wgot
    In ein paar Jahren sind die analogen Sender abgeschaltet, es gibt nur noch DVB über Antenne, Kabel und Schüssel. Und damit technisch kein Problem mehr, ÖR ausschließlich verschlüsselt abzustrahlen. Keine Schwarzseher mehr, keine unsinnigen Gebühren auf elektronische Schreibmaschinen (viele PCs sind ausschließlich das). Wer zahlt bekommt die Chipkarte - fertig.

:top:

MfG
    bimmel'SCNR'bommel

Naja, unter "supergünstig" verstehe ich etwas anderes, schlecht sind die Tarife aber keinesfalls. Der Haken bei solchen Angeboten liegt IMHO darin, dass sie sehr knapp kalkuliert sind. Wenn sich also viele "Poweruser" anmelden, können die Preise nicht mehr gehalten werden oder es hagelt Kündigungen. Viel wahrscheinlicher aber ist, dass einzelne Ports oder die gesamte Verbindung gedrosselt werden, wenn man es übertreibt (s.a. Tiscali).
    Weiterer Haken:

Zitat

Dieser Tarif ist erhältlich in Verbindung mit dem Kauf eines MeritPhones oder für den gewerblichen Gebrauch.

Ich verstehe das so, dass man ein "MeritPhone"[1] kaufen muss oder auf die angegebenen Preise noch MwSt kommt.

[1] Preise habe ich auf der Webseite nicht gefunden.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Koelly
    Also nix gegen die Öffentlichen!

Aber die Gebühren sind wirklich zu hoch! Da stimme ich (wahrscheinlich allen) zu!

Wie passt das denn zusammen? Wenn dir die Gebühren für das Gebotene zu hoch sind, dann kann dir die ÖR Qualität anscheinend doch nicht reichen, ansonsten wären dir die Gebühren eben nicht zu hoch (Reservationspreiskalkül).

Zitat

Wieder mal typisches Geschrei um nichts...

..da der meist PC als "Zweitgerät" fungiert und daher nicht gebührenpflichtig ist, ausser man hat nur einen PC und weder Radio/TV oder der PC steht allein in einer Zweitwohnung...

Nein, es gibt genügend HH, die auf TV und Radio verzichten bzw. nur ein Radio haben. Warum sollen diese dann den vollen Satz zahlen, dafür dass die mit einem normalen PC[1] sowieso kein Fernsehen empfangen können. Letztendlich kriecht die GEZ wieder der Politik in den Arsch, weil sie genau wissen, mit ihrem Drückerpack auf verlorenem Posten zu stehen.
    Viel interessanter ist aber, wie das mit gewerblichen Nutzern aussieht: AFAIK müssen Rundfunkgeräte für jeden Raum separat gemeldet werden. Da werden sich z.B. SAP, Siemens, etc. freuen...

[1] Interessant ist, wie die PC definieren wollen. Man kann auch mit Laptops und PDAs surfen. Ich vermute mal ein Passus wie "technisch in der Lage Rundfunkprogramme zu empfangen". Dann steht aber mein 486 ohne PCI-Steckplätze wieder hier...

MfG
    bimmelbommel