Beiträge von bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    P.S. Ich hoffe nicht, dass der Thread zu einem Pro/Contra Alkohol trinken wird.

Kann sich einer noch daran erinnern? :D

Zitat

Hey und...wo ist das Problem dabei?? Ich bin ein erprobter Kampftrinker.....ich habe auf'm Rupertikirtag in Salzburg 5 Maß, 3 Halbe, 10 Tequila und noch ein Despo gehabt....nach sowas gehe ich in die Knie! Aber auch nur nach sowas!

Im Frust gehen 7 maß also ohne Probleme!

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Foxy
    Ich halte daher nichts davon aus rein finanziellen Erwägungen aus der Kirche auszutreten.

Ich eigentlich schon. Ich bin momentan noch bei der Entscheidungsfindung, zumal ich als (ehemaliger) Student nichts zahlen brauchte. Ich muss|müsste mehr Kirchensteuer als Mitgliedsbeitrag für das Fitnessstudio zahlen. In ersterer war ich in den letzten fünf Jahren dreimal, in letzterem bin ich mindestens dreimal pro Woche.

IIRC wurde die Bürgerversicherung auch vor dem Hintergrund diskutiert, dass es für Besserverdienende nicht möglich sein soll, sich aus der Solidargemeinschaft auszuklinken (i.e. sich privat zu versichen). Genau dies passiert aber bei der KSt. Ich finde es fairer, wenn die Kirchensteuer durch eine "Sozialsteuer", die jeder zahlen muss, ersetzt werden würde. Diese Sozialsteuer könnte dann auch geringer ausfallen.

Zitat

Mir ist aufgefallen das hier manche Leute echt einen Hass auf die Kirche hetzen, welcher nur mit fadenscheinigen Argumenten begründet wird (das geht schon auf der ersten Seite los), kommt sowas davon dass diese Leute als Kinder von den Eltern mit in die Kirche geschleppt worden sind, ob sie wollten oder nicht? Oder wo sind hier die Ursachen versteckt?

Ich kann nicht sagen, dass ich einen Hass auf die Kirche habe. Das einzige, was mich stört, ist dieses tägliche Gebimmel[1]. Was soll das? Mittlerweile haben wir 2004, sprich: die überwiegende Mehrheit der Menschen hat eine Uhr...

Ich bin auch jemand, der "zwangsweise" konfirmiert wurde und ich kann nicht sagen, dass aus mir deshalb ein besserer Mensch geworden ist; über die Inhalte des Konfirmandenunterrichts weiß ich schon längst nichts mehr. Ich glaube, bei meinen Eltern war es eher der moralische|gesellschaftliche Zwang ("Wie, Ihr Kind wird nicht konfirmiert?"). Aber einen Hass auf die Kirche habe ich deshalb nicht. Ich finde es allerdings befremdlich, dass man ggf. kostenpflichtig austreten muss, obwohl man in den wenigsten Fällen freiwillig eingetreten ist.

Meine Abneigung gehen die Kirche begründet sich vor allem hieraus:
    "Das Reich Gottes ist in Dir und um Dich herum. Und nicht in einem Gebäude aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da. Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden."

Mit welchem Recht stellt sich die Kirche (wobei das AFAIK eher auf die katholische Kirche zutrifft) zwischen Gott und mir? Um ein gottesfürchtiges und gottgefälliges Leben zu führen, brauche ich keine Institution, sei es Kirche, Königreichsaal oder eine andere Glaubensgemeinschaft.

[1] Und jetzt keine Wortspiele bzgl. meines Nicks...

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Du kannst sie auch bei der örtlichen Stadtverwaltung ändern lassen. Nee, das musst du selbst machen, mit dem Nachweis, denn du vom Gericht bekommst.

:confused: Das heißt, ich muss - nachdem ich beim Gericht war - die Lohnsteuerkarte für einen Tag bei meinem Arbeitgeber "ausleihen"?

MfG
    bimmelbommel

*bump*

Wenn ich beim Amtsgericht aus der Kirche austrete, muss ich dann von meinem Arbeitgeber meine Lohnsteuerkarte holen und diese beim Finanzamt ändern lassen, oder kann ich direkt ohne Umweg über den Arbeitgeber zum Finanzamt gehen?

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Dann wäre die Kirche ja auch politisch abhängig....

Da ist was dran.

Zitat

Quelle: nicht mehr frei abrufbarer Artikel von SpiegelOnline
    Ende der neunziger Jahre kam die Überlegung auf, die derzeitige Apparate-Gebühr einfach durch eine Jedermann-Steuer nach niederländischem Vorbild zu ersetzen. Die Umsetzung dieser Idee hätte zwar die Schnüffelei reduziert, aber die Öffentlich-Rechtlichen verstärkt der Willkür der Finanzpolitiker ausgesetzt; das Konzept war daher rasch vom Tisch.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Hoffe, das es andere ebenso sehen?

Nein, ich finde es ehrlich gesagt zum Kotzen, wenn jemand die Provision einstreichen will und die Kosten auf andere abwälzt. Auch wenn es nur ein paar hundert kB pro Datei sind, sehe ich es nicht ein, warum die Uni Bochum vom DFN eine fette Rechnung bzw. eine Trafficwarnung bekommen soll, nur weil die Dateien auf deren Webspace liegen. Ist es denn so schwer, sich eben bei Arcor anzumelden[1]?

[1] Falls Arcor eine gewerbliche Nutzung zulässt.

MfG
    bimmelbommel

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Wie schaut es denn mal wieder mit einem TT Ruhrgebietstreffen aus?

Ist deine Freundin nicht mehr sauer? :D;)

Zitat

Wie wäre es Mitte Oktober?

Och, grundsätzlich ganz gut, wobei Samstag besser Freitag.

MfG
    bimmelbommel