Beiträge von ostfriese

Zitat

Original geschrieben von Andreas2107
    Der "wichtige Grund" liegt ja wohl vor, wenn ein überdurchschnittlicher Umsatz generiert wird und ein Verdacht auf Missbrauch vorliegt. Den Verdacht gilt es nun zu beweisen.

Wenn nach der Rechnungsstellung der Kunde den Betrag fristgerecht bezahlt, woher nimmt sich VF das Recht auf Forderung einer Kaution? Und mit welchem Recht werden weiterhin die laufenden Kosten bei ausbleibender Leistung berechnet?

Genau das ist der Knackpunkt. Diesen Passus kann ich nachvollziehen, aber eine willkürliche Sperre wegen hoher Umsätze...?

Und natürlich musst Du die GG bezahlen, auch wenn die Karte(n) gesperrt ist! :mad:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Vorgehensweise an sich, unabhängig vom hier diskutierten Fall, finde ich ehrlich gesagt sehr gut.

Es geht nicht um "das finde ich gut" oder nicht! Es geht um die rechtliche Grundlage und meiner Einschätzung nach nimmt sich VF hier zu viel raus!

Würde mir so etwas passieren, ich würde sofort und ohne Vorwarnung über meinen Anwalt den Vertrag auflösen lassen wegen vertragswidrigem Verhalten seitens des Netzanbieters.

Was mich generell mal interessieren würde:

Mit welchem Recht sperrt VF bei "überdurchschnittlichem Verbrauch" die Anschlüsse und woher nimmt sich VF das Recht, dann eine Kaution zu verlangen?

Ich weiß, dass VF dies so macht aber ich kenne es zum einen nur von denen, zum anderen frage ich mich, ob diese Vorgehensweise tatsächlich rechtens ist oder nicht?