Beiträge von leibi111

Wie gesagt sind meine Nachforschungen diesbezüglich wieder ein Jahr alt, aber da war es AFAIR so, dass ich einen Kathrein-Adapter und einen aktuellen Kathrein-LNB brauchen würde. Nix mit Noname.

Mal davon abgesehen, selbst wenn das gehen würde, wieso rüstet man eine alte Kathrein-Anlage mit Billigteilen neu auf? Da kann man sich ja gleich eine neue Billiganlage setzen.

booner
    Kabel und Dosen sind überall gleich, ich rede nur von den Dingen, die draußen hängen.

Ich glaube, ihr vergesst hier alle, dass es um eine Kathrein-Sat-Anlage und nicht um eine xyz-Sat-Anlage geht. Und Kathrein verwendet spezielle Befestigungen, die spezielle LNB und Adapter erfordern. Mit Billig-Teilen von der Stange kommt man da nicht weit.

Wir haben auch eine Kathrein-Anlage, die damals für einen deutlich vierstelligen Betrag mit allem Pipapo hingestellt wurde und die heute im Grunde Schrott ist. Jedenfalls fliegt sie beim Digital-Update komplett raus, es lohnt sich bei uns finanziell schlichtweg nicht, die nochmal zu erneuern. Da kaufe ich mir für 100-300 EUR lieber eine komplette Neuanlage (bei der dann eben nicht Kathrein drauf steht). Meine Rechnung Neukauf/Update ist ca. ein Jahr her, aber an den Fakten dürfte sich da nichts groß geändert haben. Wobei es bei Kathrein alte und noch ältere Anlagen (wozu unsere zählt) gibt. Letztere sind im Update wohl noch ein bisschen teurer.

Zitat

Original geschrieben von SebastianRhode
    Ich leg jetzt natürlich auch nicht trotzig nen neuen Thread an sondern harre mal der Dinge die da kommen mögen und hoffe es passiert überhaupt was...

Du hast doch schon trotzig einen neuen Thread angelegt. Schön öffentlichkeitswirksam.

Du machst es den Leuten ziemlich leicht, nicht zu glauben, dass du das rein als Hilfe machst. Sondern eben aus Eigennutz. Hättest du nicht selbst ein großes finanzielles Interesse an der Vermittlung, würdest du dich damit abfinden, dass du anderen eben nicht einfach so ohne Impressum usw. "helfen" darfst und würdest das "Angebot" auch nicht per Copy&Past in jedem halbwegs passenden Thread verewigen.

Nimms zur Kenntnis, harre der Dinge die da kommen und gut damit.

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Also noch einmal. Handelshof ist nicht ausschließlich Köln, sondern die, welche schon unter dem Handelshof.de Link (14 an der Zahl) stehen.

Na da stehen ja nur Märkte im Kölner Raum und ein paar "oben rechts". Das bringt einem Nicht-NRWler somit sehr wenig.

Zitat

Lidl / Kaufland / Schwarz / (Handelshof) war schon immer ein undurchsichtiger Haufen. Damit nun mit reiner Marktmacht einige Läden ebefalls Handelshof zu nennen, wird der Markt nicht unbedingt durchschaubarer! Egal wer von beiden nun größer ist!

Och, Lidl&Schwarz Handelshof gibts schon seit den 60er Jahren. Da würde ich nicht unbedingt angepisst von Marktmacht und "nun" reden.

Zitat

Der Punkt ist, die 10% gelten nur für die Handelshof.de Märkte (Großhandel) welche mit der Schwarz Kette nichts zu tun haben!

Richtig. Also eben nur im Großraum Köln.

Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    So, hab mir Rufnummer.de mal näher angeschaut. Mein erster Eindruck (s.o.) wurde dabei nicht entkräftet.
    Zwar ist die Auswahl von 0900er Nummern möglich, jedoch kann man nur solche erhalten, die eine monatliche Grundgebühr von 4,95€ kosten.

Meine 0900er und vormals 0190er sind dort seit Jahren kostenlos und ohne monatliche Grundgebühr.

Wird so leider nicht funktionieren, da es sich bei der alten analogen Anlage um den "Mercedes" der Sat-Technik namens Kathrein handelt. Und die haben natürlich spezielle Befestigungen usw, da ist nix mit Universal-LNB nachrüsten. Und da sowohl LNB als auch Receiver analog sind, fliegt die Anlage demnächst eben komplett raus. Eine Umrüstung würde mindestens so viel kosten (bzw. eher deutlich mehr) wie eine komplett neue (aber "Noname") Anlage. Da gibts dann eben die neue.

Ob 2 oder 4 weiß ich noch nicht, mal sehen. Im Grunde reichen zwei, ich habe eine eigene Twin-Anlage hängen. Wobei für die zwei "Elterngeräte" natürlich je ein Twin-Anschluss auch nicht verkehrt ist. Vermutlich wirds also eine Quad-Anlage.

Aber lassen wir das hier in diesem Thread... hier solls ja um DVB-T gehen. :)

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Glaub' mir, ohne digitalen Empfänger empfängst du sicher kein DVB-T, leibi.

Glaube ich schon, das Rauschen im Bild spricht ja auch für analog. Aber ich frage mich, woher ich das Signal kriege. Der bisherige Funkturm sendet definitiv nicht mehr analog und sonst ist eigentlich keiner in der Nähe.

Zitat

DVB-S wäre natürlich sehr fein!

Habe ich bei mir schon lange. Nur meine Eltern haben bislang eben analog Sat (Einzelanlage) und bis vor ein paar Tagen terrestrisch (an 2 TV-Geräten). Und das eine TV-Gerät ist nun ohne terrestrisch nutzlos. Hätte ja sein können, dass das mit DVB-T günstig zu beheben wäre, dort wird eh nur ÖR geschaut.

Aber dann gibts eben demnächst eine neue Sat-Anlage. Die analoge machts ja auch nicht mehr ewig.

Zitat

Original geschrieben von meisterchen
    Ja du brauchst unbedingt einen Receiver. Solltest du eine Dachantenne haben, dann kannst du deinen Receiver auch an die Dachantenne anschließen, dann wirste wohl einen astreinen Empfang haben. So ist es z.B. bei meinen Eltern. Hier bei mir in der Wohnung haben wir leider keine Dachantenne mehr, weil hier alles Kabel haben.

Dachantenne wäre vorhanden.

Zitat

Ich denke du hast ARD, ZDF und das Dritte noch empfangen über analog aus Gründe der Informationsgrundversorgung. Das wäre meine Erklärung :cool:

Das kann eigentlich schlecht sein. Die drei Sender wurden am 10.07. vom Funkturm aus deaktiviert und waren mit der Dachantenne nicht mehr zu empfangen. Nun stecke ich heute die DVB-T-Antenne an den Antennenstecker des TV und empfange sie wieder. *grübel* Muss ja fast digital sein, auch wenn ich Rauschen drin habe, das eher analog als digital (Pixel) ist und ich keine neuen Sender finde.

Sehr komisch.

Naja einen DVB-T-Receiver kaufe ich nicht. Hier sind eh nur ÖR-Programme, Private gibts nicht. Für 100 EUR aufwärts kriege ich inzwischen eine digitale DVB-S-Quattro-Anlage (mit miesen Receivern zugegebenermaßen). Da macht DVB-T keinen Sinn, zumal ich in Randlage wohne und mir gar nicht sicher war/bin, ob ich das einwandfrei empfangen kann. Hatte dafür eben heute mal für 5 EUR so eine Antenne gekauft.