Beiträge von BartS1975

Re: Re: Re: Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Nein, natürlich nicht. :eek:
    Aber bei Schieflagen wird zuerst der Einlagensicherungsfonds bemüht und der verhindert dann normalerweise einen Konkurs.

Auch das war mir neu - bisher ging ich davon aus, dass die Einlagensicherung immer erst nach einer Pleite greift, aber nicht, um diese zu verhindern.

Na, egal, für mich kommt das Angebot aufgrund der Unsicherheit, ob es auch zukünftig bei mind. 3 Prozent bleibt, ohnehin nicht infrage.

Re: Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Für beide Banken gilt: Anteile sind haftendes Eigenkapital und damit im Konkursfall nachrangige Forderungen. Es gibt auch eine Haftsumme in diesem Fall. Da eine Genossenschaft aber gründlicher geprüft wird, als eine private Firma und bei Schieflage durch den Einlagensicherungsfonds gestützt wird

Letzteres höre ich zum ersten Mal - die Einlagensicherung haftet auch für Beteiligungen an einer Bank?!

Re: Weltsparen

Also zumindest aktuell steht im Werbebereich: "*Voraussetzung ist, dass der Geworbene bisher noch nicht registriert ist, kein Festgeldkonto bei einer Partnerbank von WeltSparen abgeschlossen hat und nach Ihrer Kundenwerbung ein Festgeldkonto über Weltsparen eröffnet."

Die Frage ist, ob die Klausel zum Zeitpunkt der Werbung auch schon vorhanden war.

Zitat

Original geschrieben von DanielB
    Ich habe bei der DKB Fondsparpläne (Stichtag immer Monatserste).
    Diese werden aber immer nur mit einigen Tagen Verzögerung ausgeführt - bis heute z.B. (2.10.) wurde noch nichts gebucht. Kann jemand das Problem nachvollziehen? Bzw. kann man die DKB dazu bringen die Sparpläne auch am Stichtag auszuführen?

Der Fonds wird sicherlich direkt über die Fondsgesellschaft gekauft - in dem Fall ist es völlig normal, dass der Anteil erst verzögert im Depot sichtbar ist (bei allen Brokern).

Re: Postbank Depotübertrag

Danke für die Infos. Mal sehen, ob ich bis November genug Wertpapiere zum übertragen habe. Momentan sind die Aktienmärkte so volatil, dass wir da beim DAX durchaus bei 8000 oder 11000 stehen könnten... Nur für diese Aktion werde ich aufgrund der Haltefrist nichts kaufen - dafür ist mir der umgerechnete Zinssatz zu niedrig.