Beiträge von BartS1975

Re: VTB-Steuerbescheinigung

Zitat

Original geschrieben von ferris.b
    Die Original-VTB-Bescheinigung fehlt mir (wenn ich gerade richtig nachgesehen habe) auch noch.

Auf der VTB-Webseite steht (noch?) die Aussage: "Wir werden Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2014 bis Ende April 2015 postalisch zur Verfügung stellen."

Quelle: http://www.vtbdirekt.de/de/Ser…Ihre_Steuerbescheinigung/

Hm, da bei mir Steuern abgeführt wurden, widerspricht das ja der Antwort von VTB - anscheinend weiß da die linke Hand nicht, was die rechte tut... Okay, dann werde ich erst mal bis Ende April abwarten.

Okay.

Was anderes: Hat eigentlich jemand von VTB per Post eine Steuerbescheinigung erhalten? Ich nicht, sondern nur ein "Duplikat" in meine Postbox. Auf meine Nachfrage erhielt ich eine (m.E.) interessante Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Für uns war es leider nicht möglich das Original, Elektronisch zu
    versenden.

In der Regel nehmen Finanzämter, diese Art von Jahressteuerbescheinigungen
    an, da es sich um ein Duplikat und nicht um eine Kopie handelt.

Wenn Sie das Original noch per Post zugesandt haben möchten, setzen Sie
    sich gerne

Telefonisch unter der 069 66 55 8 99 99 oder per

E-Mail Kundenservice@vtb-direktbank.de mit uns in Verbindung und wir
    versenden Ihnen das Original noch einmal per Post zu."

Nach meiner Kenntnis wollen Finanzämter Steuerbescheinigungen im Original haben - ich bin skeptisch, ob das sich wirklich nicht am Wort "Duplikat" stört.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Dann vergiss einfach die Frühjahrsaktion (und hast dann auch nicht das Problem, den 'Goldklumpen' zu Geld machen zu müssen ;) ).

Siehe meine Ergänzung, sollte doch klappen.

Und den Gold"barren" hebe ich für alle Fälle auf - bin zwar kein Goldfan, aber wer weiß, was man damit noch mal anfangen kann. ;)

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Verstehe die Frage nicht ganz. Für den Depotübertrag brauchst Du 100k in Wertpapieren, die Du zur Wüstenrot übertragen lässt, für die Frühjahrsaktion musst Du mit mindestens 5k Geld bei der Wüstenrot Fonds kaufen. Prinzipiell lassen sich die beiden Aktionen kombinieren, wenn Du 100k Volumen überträgst, davon 5k verkaufst und damit wieder Fonds kaufst (Umschichtungen sind bei der Depotübertragungsaktion explizit erlaubt). Allerdings musst evtl. Verkaufsgebühren (Wüstenrot ist nicht gerade günstig) gegen die 30€ Frühjahrsprämie gegenrechnen.

Eben das wollte ich wissen, du siehst es also genauso wie ich. :)

Und es müsste sich auch kombinieren lassen, wenn man Fondsanteile überträgt, die dann gebührenfrei verkauft und dafür wiederum gebührenfrei Anteile eines anderen Fonds kauft.

Edit: Mist, Wüstenrot scheint eine der "No-go"-Banken zu sein:

"Käufe, inländische Fonds ohne Ausgabeaufschlag: 0,5% v. Anteilspreis"
    "Verkäufe, inländische Fonds: 20,00 EUR"

Dann funktioniert meine Strategie nicht.

Edit 2: Vermutlich doch, da steht nämlich weiter:

"Kauf von eigenen Fonds (W&W, LBBW AM): zum Ausgabepreis
    Verkauf von eigenen Fonds (W&W, LBBW AM): zum Rücknahmepreis"

WKN 976683 sollte geeignet sein, dann muss ich nur noch einen zweiten suchen.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    och, der Einlagensicherung vertraue ich aber (noch) mehr, als diesem Ding was die in Oesterreich da gerade abziehen...

Dito. Leider bringt mich das in eine Zwickmühle: Ich hatte eigentlich vor, bald erste größere Beträge in VTB Flex anzulegen (denn im November 2016 endet die Festgeld-Zeit des Produkts). Davon werde ich nun wohl Abstand nehmen, denn zum einen ist Österreich ein ziemlich kleines Land, zum anderen auch eines mit einer relativ problematischen Bankenstruktur (viele Engagements in Osteuropa inkl. Russland, etc.). Eine Haftung durch einen privaten Bankenfonds finde ich in Österreich deshalb sehr problematisch.