Beiträge von BartS1975

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich wüsste nicht, wieso ich das sollte?
    Die deutsche Zweigniederlassung der französischen Bank, betreibt ihr Geschäft natürlich fast ausschliesslich in Deutschland - und dort sitzt sie auch. Nichtsdestotrotz ist sie keine deutsche Bank.

Nun wird es ganz kurios. Wenn sie in Deutschland ihren Sitz hat, ist es doch eine deutsche Bank.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

"Tochtergesellschaften" ist eine (rechtlich) falsche Überschrift.

Nochmal: Warum ist die BNP Paribas (respektive "Consorsbank") kein in Deutschland zugelassenes Kreditinstitut bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, so wie beispielsweise die Ing Diba, DAB Bank, Commerzbank, comdirect Bank, etc...?

Das ist mir völlig egal. Dass es eine deutsche Bank ist, genügt mir vollkommen. :)

Wenn du anderer Ansicht bist, ändere auf http://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas_%28Consorsbank%29 doch einfach "Staat" in "Frankreich"...

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Niemand hat bestritten, dass eine französische Bank Niederlassungen in Deutschland haben darf.
    Und niemand hat bestritten, dass deutsche Niederlassungen für bestimmte Gewerbe teilweise der deutschen Aufsicht unterliegen (würde ja sonst jeder so machen).
    Man darf auch als ausländisches (EWR-) Unternehmen Dienstleistungen in Deutschland anbieten, auch im Bankgeschäft.

Aber das macht noch keine deutsche Bank.

Aber natürlich ist die Consorsbank eine deutsche Bank, siehe auch http://www.bnpparibas.de/de/ko…institutional-business-2/

"Unsere Tochtergesellschaften"

[...]

"Consorsbank"

Schön, dass das nun geklärt ist.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Das findest du auf https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Impressum ;

"BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland ist (ungebundener) Versicherungsvertreter mit einer Erlaubnis nach 34 d Abs. 1 GewO und im Vermittlerregister unter der Nummer D - 19SJ-I7SJZ-17 bei der IHK für München und Oberbayern eingetragen."

Würde es sich um eine französische Bank handeln, wäre sie nicht bei einer deutschen IHK eingetragen.

Re: Re: Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

"...freiwilliges Mitglied im deutschen Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken e.V."

Sie ist freiwilliges Mitglied in einem eingetragenen Verein. So wie ich auch nicht in Deutschland mein Domizil, habe, aber trotzdem Mitglied in einem deutschen Verein (Fanclub) bin. ;)

Darum geht es doch gar nicht, sondern dass die Consorsbank eben eine deutsche Bank ist, und keine französische.

Noch ein Link: http://www.kritische-anleger.de/consorsbank/

"Consorsbank ist eine Marke der französischen Großbank BNP Paribas S.A., die in Nürnberg eine eigene deutsche Niederlassung betreibt."

Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Äh... nein!?

Da steht dass die Consorsbank eine Marke (bzw. Zweigniederlassung) der BNP Paribas S.A., 16, boulevard des Italiens, FR-75009 Paris ist.

Ja, eben, eine Zweitniederlassung. Die Consorsbank ist eine deutsche Bank, die Mutter dagegen eine französische.

Siehe auch https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Sicherheit#2 :

"Darüber hinaus ist die Consorsbankals als deutsche Niederlassung der BNP Paribas S.A. [...]"

Re: Re: Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Original geschrieben von blacksun Die österreichische Sberbank könnte sich ja überlegen dass sie Ihren Firmensitz von Österreich nach Bulgarien verlegt (ist jetzt nur mal eine Annahme).
    Das wäre dann auch ein anderer EU-Staat. Ich vermute mal stark dass das innerhalb der EU bestimmt zulässig wäre.

Und ich vermute stark, dass das nicht der Fall ist (jedenfalls nicht unter Mitnahme der Kunden und -gelder). Für Banken gelten deutlich strengere Regularien als für normale Unternehmen, kann mir kaum vorstellen, dass die mit Sack und Pack in ein anderes Land umziehen können. Mir ist auch kein Beispiel bekannt, wo das der Fall war.

Re: Verlegung der Einlagensicherung

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Es könnte ja einfach die russische Mutter kommen und Ihre Töchter integrieren

Das hätte Putin vermutlich gern. :D

VTB Direkt ist eine österreichische Bank. Solange Russland Österreich nicht annektiert, kann er VTB Direkt möglicherweise von der Mutter schließen lassen (dann müssten alle Kundengelder ausgezahlt werden), aber natürlich nicht in den Mutterkonzern eingliedern - denn die Mutter ist eine russische Bank.

P.S.: Die Consorsbank ist eine deutsche Bank, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/BNP_Paribas_%28Consorsbank%29

Re: Cashboard

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Sooo schwierig ist es nicht, bei nicht zu geringem Grundkapital eine Rendite von >2% p.a. bei geringer Vola zu erwirtschaften.

Ja - allerdings m.E. nicht mit den dort genutzten Anlagen. Mit konservativen Bonuszertifikaten auf einen guten Aktienindex schaffe ich das auch - aber nicht mit Immobilienfonds, etc. Außer eben, wenn man massive Verluste ggf. Jahre aussitzen kann - dann schafft man das mit nahezu jeder nicht sicheren Anlage, sofern sie gut gestreut ist.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Für ein seriös gemeintes Angebot spricht in meinen Augen, dass sie 'nur' 2% Verzinsung versprechen

Wahrscheinlich gerade deshalb, damit es seriös aussieht. Heutzutage, bei der aktuellen Zinslage, sind 2 Prozent Rendite im großen Stil (also nicht für einen Depotübertrag bei der Consorsbank...) aber völlig unmöglich absolut sicher zu erzielen - irgendein Risiko, und sei es das zeitliche oder etwa ein Währungsrisiko, ist immer vorhanden.