Beiträge von BartS1975

Re: Re: Cosmos 50 Euro amazon

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Es gibt auch KwK, evtl. ist das ein 25,-€ amazon-Gutschein.
    Lt. Hotline soll vom bisherigen Punktesysten mit Sachprämien auf amazon-Gutscheine umgestellt werden. :rolleyes:

Ja, aber laut dem Schreiben, das alle Werber erhalten haben sollten, muss man die alten Punkte weiterhin im Punkteshop einlösen, und noch gibt es 400 Punkte, keinen Amazon-Gutschein.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Hier wird die Karte halt sagen, sie hat keine PIN und dann wird eben mit Unterschrift gezahlt.

Ach so, d.h. es sind demnach alle Geschäfte optional auf eine Unterschrift vorbereitet? Ich ging davon aus, dass alle Geschäfte immer nur eines (PIN oder Unterschrift) anbieten, nicht dass das von Karte zu Karte verschieden ist.

Okay, dann weiß ich Bescheid.

Ich habe ja schon mehrfach über die DAB-Bank-Geschenkkarte berichtet, die ich jeweils online genutzt hatte (das ist quasi eine Wegwerf-Prepaid-Mastercard).

Nun möchte ich sie erstmals in einem Geschäft einsetzen. Es ist m.W. ja so, dass bei Zahlung per Kreditkarte entweder die Unterschrift oder die PIN verlangt wird.

Die DAB-Bank-Geschenkkarte hat allerdings keine PIN, dennoch ist vermerkt: "Einsatz an allen Mastercard-Akzeptanzstellen weltweit".

Sprich: Demnach kann man die auch in Geschäften einlösen, die bei "echten" Kreditkarten eine PIN verlangen.

Kann mir das jemand erklären, wird also bei Mastercard doch eine Unterscheidung vorgenommen und die PIN nur bei Karten verlangt, die tatsächlich eine PIN haben?

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, bei den Zahlungsmethoden ist auch Lastschrift angegeben. Die kann man zurückbuchen lassen, besonders wenn er betrügt, oder habe ich etwas übersehen? :rolleyes:

Ja: Nehmen wir mal an, die Person hat den Algorithmus gefunden/geklaut, um 25-Euro-Callnow-Codes zu generieren: Dann ist Vodafone berechtigt, dir(!- obwohl du nichts dafür kannst) das Guthaben wieder zu stornieren, d.h. den Schaden hast du (kann ja sein, dass es erst nach Ablauf der Lastschrift-Stornofrist passiert). Das ist dasselbe Prinzip wie bei Falschgeld - wenn dir das jemand unterjubelt, bist du der Dumme.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Danke.

Das deutet zumindest nicht darauf hin, dass schneller gebucht wird (mein letzte eigene praktische Erfahrung liegt rund drei Jahre zurück).

Auch in den Monaten davor war es nie vor dem 26., früher teilweise am 24. und 25., d.h. wenn es eine Änderung gab, erfolgt die Abbuchung eher später...

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Habe die DKB-Visa schon länger nicht mehr als Kreditkarte genutzt, doch in diesem Monat läuft das VISA-Konto ins Soll.

"Früher" konnte man sich darauf verlassen, dass die Belastung des Girokontos mit dem Soll-Saldo der VISA nicht vor dem 24. eines Monats erfolgte (genauer: es war immer der 24., wenn der 22. ein Sa, So, Mo, Di oder Mi war, und verschob sich etwas nach hinten, wenn der 22. ein Do oder Fr war.

Hat diese Regel noch Bestand oder ist die DKB jetzt schneller geworden?

Bei mir wurde zuletzt am 27.03. abgebucht... Danach hatte ich keine Kreditkartenumsätze mehr, daher kann ich zu April keine Auskunft geben.

Re: Re: VTB

Zitat

Original geschrieben von frankey
    Zugegebenermaßen bin ich als Kunde von VTB auch etwas verunsichert.

Dazu besteht, sofern du maximal 100.000 Euro dort angelegt hast, absolut kein Anlass. Schlimmstenfalls verlierst du im Fall einer Pleite die noch nicht gezahlten Zinsen (kenne die Regularien der österreichischen Einlagensicherung nicht), aber das dürfte zu verschmerzen sein.