-
Kurz mal ein anderes Thema: In dem Artikel https://www.billiger-telefonieren.de...ign=2018-07-04 ist mir folgende Aussage aufgefallen:
"Automatische Vervollständigungsfunktionen für Online-Anmeldedaten sind mit Vorsicht zu genießen", sagt Thomas Mangel von der Postbank.
Kurios: Die Postbank ist eine von nicht allzu vielen Banken, bei denen man sich z.B. in Firefox ohne erneute Eingabe von ID/Kontonummer UND Passwort einloggen kann... Vielleicht sollte Herr Mangel der technischen Abteilung mal mitteilen, dass dort ein Mangel herrscht. 
-
Ich habe bei der Norisbank gar keine Kreditkarte und damit auch keinen Kreditrahmen. Dass ich keinen Dispo habe, habe ich oben geschrieben.
Nach meiner Einschätzung wäre es übrigens auch gar nicht erlaubt, wenn man ungebuchte Umsätze nicht nutzen könnte. Dann wäre es de-facto ja ein um einen Tag zu später Geldeingang.
Diese "ungebuchten" Umsätze weist die Norisbank nur deshalb aus, weil sie die Uraltsoftware der Mutter Deutsche Bank nutzt.
-
Bei umfassender Beleuchtung/Klärung dieses Sachverhalts ist es IMHO nicht ganz unbedeutend, ob bei den Delinquenten ein Dispo vorliegt...
Bei mir nicht.
-
D.h. also wenn du 0€ auf dem Konto hast und 1.000€ dir überwiesen wurden, die lediglich noch als vorgemerkt erscheinen -kannst du die abheben, ohne dass du ins Minus rutschst? Richtig?
Exakt. Das habe ich erst im März so gemacht (mit einer deutlich höheren Summe als 1000 Euro).
-
Sicher? D.h. vorgemerkte Sachen können abgehoben und überwiesen werden?
Natürlich bin ich sicher (ich spreche aus eigener Erfahrung), sonst hätte ich es nicht gesagt.
Der von dir zitierte Erfahrungsbericht stammt übrigens von 2013.
-
Genau was du beschreibst ist bei dem Konto bei der Norisbank so - Geld welches dorthin überwiesen wird ist erst am 3. Tag verfügbar, und Geld welches von dort überwiesen wird braucht auch zwei Tage bis es bei einem Empfänger ist.
Das stimmt nicht. Ich habe auch ein Norisbank-Girokonto, auch dort werden die gesetzlichen Vorgaben eingehalten. Eine Besonderheit ist, dass eingehende Zahlungen im Online-Banking zunächst weiter unten aufgeführt werden - die Wertstellung ist aber korrekt, und man kann das Geld sofort wieder weg überweisen.
-
Und welches Gesetzt soll das sein? Da verstoßen ja alle gegen ....bei mir.
Das ist bestimmt die Rache, weil du so oft bei Amazon bestellst, das mögen die gar nicht... Die Post stellt aus demselben Grund Sendungen auch immer erst nach zwei Tagen bei dir zu. 
-
Kannst mir ja mal am Montag um 12:00 Uhr 100 EUR überweisen.
Och, lieber mir. 
-
Das glaube ich einfach nicht -deiner Logik nach müßten Überweisungen ja noch am selben Tag auf dem Kontoauszug erscheinen.
Ist ja mittlerweile auch relativ oft der Fall. Du darfst nicht vergessen, dass so eine Standard-Überweisung einen gewissen Weg zurücklegt. Mehr zu der Thematik findest du z.B. auf https://www.telefon-treff.de/forum/w...56#post8165956
Wenn du beispielsweise bei einer Bank bist, die ans Bundesbanknetz angeschlossen ist, ist das Geld tagsüber spätestens nach zwei Stunden "weg". Aber: Nach einer Überweisung - falls sich das Geld noch im Einflussbereich dieser Bank befindet - kann es ohnehin nur auf "Kulanz" zurückgeholt werden. Es gibt bei einer Überweisung schlichtweg keine rechtliche Verpflichtung - eben deshalb muss man bei dieser Zahlungsart gut aufpassen, dass man keinen Fehler macht.
-
Ich bin davon ausgegangen, dass Überweisungen die lediglich als "vorgemerkt" im Online-Banking erscheinen noch (telefonisch) zu stoppen seien. Wenn ich also am Sonnabend was zur Überweisung freigegeben habe -tat sich bisher bis Montag früh eh nichts. Daher (m)eine angenommene Pufferzone von 1-2 Tagen...
"Vorgemerkt" sind Buchungen aber nur bei wenigen Banken (die allermeisten buchen sofort oder innerhalb von Minuten), und Wochenende ist auch nur einmal in der Woche...