-
Immerhin hat man ja beim jetzigen SEPA noch eine Pufferzone von 1-2 Tagen wo man das noch bemerken und entsprechend reagieren kann.
Wie kommst du darauf? Überwiesen ist normalerweise überwiesen. Bestenfalls hat man noch ein paar Stunden(!) Zeit, weil die ausgehende Bank das Geld noch nicht tatsächlich übermittelt hat.
Prinzipiell sind SEPA-Echtzeitüberweisungen genauso (un)sicher wie die normale Form.
-
Mal eine Frage an die Bankexperten hier: ist es strategisch ein schlauer Zug, für diese Dienstleistung Geld zu verlangen?
Welche Kundengruppe möchte man damit denn ansprechen?
Ich vermute, man spekuliert weniger auf bestimmte Kunden und mehr auf bestimmte Transaktionen. Beispielsweise Autokauf: Da wird oft wahlweise Bargeld oder eine Überweisung gefordert (insbesondere bei Privatverkäufern, aber auch bei vielen - zumindest kleineren - Händlern). Bargeld ist aus Risikogründen problematisch, aber mit einer SEPA-Echtzeitüberweisung kann man direkt beim Verkäufer die Überweisung vornehmen, der überprüft den Eingang, und man nimmt das Auto direkt mit.
-
Du zahlst aber nochmal extra für den Service. Das sollte man hier nicht vergessen.
Mal davon abgesehen, ich bestelle auch nur noch selten bei Amazon. Meistens ist es woanders billiger. Klar wegen einem € würde ich auch kein Aufheben machen aber meist ist es doch mehr.
Kleinkram bestelle ich meist bei ebay, mittlerweile, wenn es nicht eilig ist, auch oft in China. Größere Dinge gehen querbeet über verschiedene Händler. Und na ja, so oft kaufe ich keine HiFi Anlagen, Fernseher und dergleichen.
Wir scheinen ein sehr ähnliches Bestellverhalten zu haben.
Wie groß die Ersparnis ist, hängt natürlich vom absoluten Preis ab. Wenn ein Artikel bei Amazon 50 Euro kostet, kostet er bei anderen Händler kaum 40 Euro oder weniger. Aber bei dreistelligen Preisen ist eine DIfferenz von 10 Euro oder mehr eher die Regel als die Ausnahme.
-
Ihr habt wohl heute beide euren humoristischen Tag. 
-
Gilt wohl nicht für hiesige Forumsteilnehmer:D
Wenn die Banken nur solche Kunden hätten, könnten sie wohl dicht machen.
-
Die Änderung mit der kostenpflichtigen mobileTAN ist logisch, Commerzbank hat das ja auch eingeführt. 
Die sind allerdings nur Nachahmer. Das haben schon vorher ein paar Banken eingeführt, etwa die Norisbank. Und da spielte es für mich auch eine Rolle, da die leider keine iTANs anbietet.
-
Glücklicherweise alles Dinge, die ich nicht brauche.
-
Wahrscheinlich. Ich habe in 25 Jahre-Online-Bestellungen noch nie eine Sendumg von heute auf morgen bekommen -nicht mal bei Briefsendungen. Die Regel ist doch 2-3 Arbeitstage NACH dem Tag der Bestellung.
Du bestellst ja auch meistens bei Amazon, daher ist das kein Wunder. http://www.witzcharts.de/witze…er-hort-im-radio-die.html 
-
Wir reden hier aber über Prime, oder?
Sowohl als auch, siehe https://www.telefon-treff.de/forum/w...67#post9731367
Ich nehme ab und zu die kostenlose Prime-Probemitgliedschaft wahr und kann Martins Aussage bestätigen. Auch in dem Fall dauert es i.d.R. länger als einen Tag (Ausnahme: Schnelldreher). Da sind andere Händler einfach oftmals schneller.
-
Das ist seltsam. Welche Region? Hier im Raum Dresden werden 90% der Sendungen am folgenden Werktag zugestellt.
Das ist ja merkwürdig. So was hatte ich bei Amazon m.W. in den letzten Jahren nie. Wenn ich an einem Tag bestelle, selbst morgens, wird es frühestens(!) am nächsten Tag abgeschickt. Und Berichten auf z.B. Mydealz zufolge verhält es sich auch bei anderen so.