-
Re: Depotwechsel zur Targobank
Zitat
Original geschrieben von robbierob
Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der Frage, welchen Fonds ich für die Übertragungsaktion der Targobank nutzen kann.
Hinsichtlich der Targobank ist das völlig egal, solange der Fonds dort vertrieben wird, d.h. über die Fondsgesellschaft wieder verkauft werden kann. Das müsste sich nach Eingabe der WKN auf der Website ermitteln lassen.
Zitat
- Welchen Fonds habt ihr genutzt
986373 (mein "Standardfonds" für solche Aktionen).
Zitat
- Einige sind bei der Targobank leider nicht handelbar. Ist dies ein Problem beim Verkauf bzw. beim Übertragen?
S.o.
Zitat
- Ist ein therausierender Fonds einem ausschüttendem Fonds vorzuziehen oder spielt das steuermäßig kein Rolle, da ich die Anteile gleich wieder verkaufe?
Es sollte kein ausländischer thesaurierender Fonds sein (auch ein solcher ist prinzipiell kein Problem, sofern man nicht innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende kauft und verkauft). Ansonsten ist es wurscht, wobei angeblich deutsche Fonds etwas schneller übertragen werden.
Bei ausschüttenden Fonds ist es natürlich sinnvoll, nicht einen zu nehmen, bei dem der Ausschützungszeitpunkt zwischen Kauf und Verkauf liegt - denn dann verringert sich ja das im Fonds angelegte Kapital und somit ggf. die Prämie (abhängig von den Konditionen der empfangenden Bank).
-
Re: Cortal Consors
Zitat
Original geschrieben von ferris.b
Eine gute Beschleunigungsmöglichkeit besteht darin, das Übertragsformular zusätzlich (!) direkt zur Depotbank zu schicken.
Bei der DAB Bank kann der Übertrag (zusätzlich zum Einschicken des Formulars an Cortal Consors) durch den Kontoinhaber selbst online beauftragt werden.
(Beide Wege bei der CC-Übertragsaktion 2013 erfolgreich getestet.)
Mag sein - aber wenn der Depotwert dann so früh eingebucht wird, dass Cortal Consors zu dem Zeitpunkt (z.B. bei Überlastung) die Aktion noch gar nicht beim Kundenkonto eingetragen hat, könnte das dazu führen, dass der Übertrag nicht für die Aktion gewertet wird. D.h. für völlig risikolos halte ich das nicht (im Normalfall sollte es zeitlich aber klappen).
-
Re: Re: Re: Re: Re: Rentenfonds Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von lola13
Wenn ich auf der Startseite von CC den Fonds oben in die Suche eingebe, ist auf der Seite ziemlich unten rechts zu lesen:
"Der Fonds ist ein Geldmarktfonds, der in Euro-Geldmarktinstrumenten und Euro-Bankguthaben investiert und dessen Anlagepolitik darauf ausgerichtet ist, eine am inländischen Geldmarkt orientierte, laufende Rendite zu generieren.Schwerpunkt der aktuellen Anlagepolitik sind variabel verzinsliche Wertpapiere sowie verzinsliche Wertpapiere sowie festverzinsliche Wertpapiere mit einer Restlaufzeit von unter 12 Monaten, deren Emittenten zum überwiegenden Teil öffentliche oder inländische Banken und zum geringeren Teil Unternehmen sind. "
Das ist die Beschreibung des Emittenten. Wie gesagt, die Kategorisierung der meisten Fonds dieser Art ist nicht eindeutig - manche Emittenten/Banken/Portale bezeichnen ein und denselben Fonds als Rentenfonds, andere als Geldmarktfonds.
-
Re: Re: Re: Rentenfonds Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von lola13
Bei 977008 + 976683 steht bei CC - Geldmartkfond- oder hab ich was übersehen?
Also bei mir steht jeweils "Anleihen EUR ultra-short". :confused:
-
Und noch eine Frage, an diejenigen, bei denen der Depotübertrag schon erfolgt ist: Nach meiner Erfahrung brauchte Cortal Consors dafür in der Vergangenheit meistens vergleichsweise lange. Ab dem Zeipunkt des Eintreffens des Depotübertragsformulars bei Cortal Consors waren das bei mir i.d.R. zwischen zwei und drei Wochen. Ist diese Dauer derzeit realistisch oder geht es schneller?
-
Zitat
Original geschrieben von mulda
Ich hatte ja direkt angefragt 
Nun gut, aber auf Cortal Consors steht es ja schwarz auf weiß. M.E. ist die Antwort, die du erhalten hast, schlichtweg eine Falschinformation. Cortal Consors unterscheidet auf seiner Website eindeutig zwischen Geldmarkt- und Rentenfonds, und dieser Fonds ist demnach eindeutig ein Rentenfonds. Für "Alle Fonds zu Cortal Consors" zählen aber nur Geldmarktfonds nicht, Rentenfonds dagegen schon.
-
Zitat
Original geschrieben von mulda
Cortal Consors ordnet den Siemens Eurocash übrigens als Geldmarktfonds ein
Hm? Bei mir nicht, sondern unter "Anleihen EUR ultra-short"
-
Re: Rentenfonds Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von gobbble
Bei mir funzt DAB ganz flink.
Hat eigetnlich noch jemand attraktive Alternativen für einen risikoarmen Rentenfonds zur Übertragung => CC gefunden?
WKN 977263 hat noch nicht ausgeschüttet oder?
Das ist doch ein thesaurierender Fonds. Und da es ein deutscher Fonds ist, dürfte auch die Pauschalbesteuerungsproblematik innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende hier nicht auftreten.
Nichtsdestotrotz habe ich eben mal ein paar Alternativen gesucht und folgende gefunden:
977008
976683
531770
A0LGY1
A0M2BR
A0MN9X Edit: Sehe gerade, dass der nicht im Fondsangebot von Cortal Consors ist.
Bei Cortal Consors sind das allesamt KEINE Geldmarktfonds. Nichtsdestotrotz ist mir aufgefallen, dass die allermeisten schwankungsarmen Rentenfonds im Internet irgendwo auch als Geldmarktfonds bezeichnet werden, d.h. die Kategorisierung ist hier leider nicht einheitlich. Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass die Bezeichnung ausschlaggebend ist, die Cortal Consors verwendet.
-
Re: Re: Re: 1822-Sparplan-Prämie
Zitat
Original geschrieben von tobor
Habe das auf 2 Kundenkonten von 2 Personen erhalten - und die Formulierung der Bedingungen lässt mich auf ein allgemeines Angebot schließen
Also das sehe ich so nicht. Und es wäre doch irrational, wenn nur ein Teil der Kunden über die Postbox oder auf anderem Weg angeschrieben wird und es offenbar auch keine Aktionsseite dazu gibt, es aber für alle Kunden gelten würde?!
-
Re: Re: Commerzbank DirektDepot
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Was die CoBa offensichtlich überhaupt nicht mag ist wenn man nach Erhalt der Depotübertragsprämie die Papiere weiter überträgt. Die wollten dann das Depot kündigen. Klang so, als wäre es in solchen Fällen von der Zentrale vorgegeben.
Wie vor ein paar Tagen schon gesagt, scheint das bei Banken öfter so zu sein. In meinem Fall waren es bei der Targobank sogar neugekaufte Papiere, aber eben kurz nach Eröffnung des Festgelds. Und Cortal Consors hat bei seinen Aktionen ja auch so eine Klausel.
Eben deshalb meine Überlegung, dass ein Übertrag für eine Bank eventuell finanziell negativere Folgen hat als wenn die Position verkauft und das Geld danach abgezogen wird.