Beiträge von BartS1975

Re: CC

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Der Übertrag kann doch von versch. Banken kommen, welche ist denn hier zzt. besonders schnell, wie z.B. DAB?

Ich weiß nicht, ob das der Regelfall ist, aber bei mir war Comdirect vor ein paar Monaten ziemlich langsam(!), d.h. die würde ich, wenn das oft so ist, eher nicht nehmen.

Zitat

Original geschrieben von halix
    Insofern finde ich sogar die Regelung am fairsten, die den Kunden zum Halten der Fonds oder des entsprechenden Gegenwertes (egal ob in Geld oder anderen Fonds) über den gewünschten Zeitraum verpflichtet.

Ja, das wäre ja auch plausibel. Aber außer Comdirect macht das ja kaum jemand. In dem Fall wäre die Sache für mich klar. Aber vielleicht gehen die meisten Banken wirklich davon aus, dass bei einem Verkauf eine höhere Chance besteht, dass das Geld bei der Bank bleibt, das mag sein. Wenn ja, halte ich das für etwas naiv, aber egal...

Re: Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Wenn ich einen Fonds bei der Targobank ohne Ausgabeaufschlag kaufen kann, Cortal Consors jedoch 5% AA verlangt, spielt das dann beim Übertrag dieses Fonds von Targo zu CC für mich eine Rolle, sofern der Fonds bei CC schnell wieder verkauft wird?

Nein. Der Ausgabeaufschlag ist nur beim Kauf relevant, nicht beim Verkauf.

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Die Ironie war gut getarnt, auch ich habe gedacht, der liebe Bart hätte einen 'Bruder im Geiste' hier im Board gefunden, der sich als 'Prämien-Warnmelder' betätigt und die Banken durch Nachfragen auf ihre Schwachstellen in den Marketingaktionen hinweist.

Nur handelte es sich bei dem Fall, den du meinst, nicht um eine Schwachstelle, sondern um eine Unklarheit in den Teilnahmebedingungen, durch die Comdirect auch dann, wenn sie nicht zugunsten der Kunden ausgelegt worden wäre, keinen finanziellen Vorteil gehabt hätte.

Auch diese Aktion enthält ja wieder wie bei Cortal Consors gewohnt die Klausel "Die übertragenen Fonds können jederzeit verkauft, dürfen jedoch mind. 12 Monate nicht extern übertragen werden.".

Da mittlerweile auch "Zins für Depot" der Targobank dieselbe Klausel (nur anders formuliert) hat, habe ich mal in meiner Targobank-Filiale nachgefragt, ob der Grund dafür ist, dass der Bank zusätzliche Kosten (Provisionen, etc.) entstehen, wenn ein Übertrag zu einer anderen Bank erfolgt.

Dies wurde zwar verneint, trotzdem kann ich mir keinen Reim darauf machen, dass immer mehr Banken "allergisch" auf einen Übertrag zu einer anderen Bank reagieren - nicht aber auf einen Verkauf (selbst im Fall eines kostenpflichtigen Verkaufs würden sich die Einnahmen für die Bank in Grenzen halten, da auch die Börse, ggf. der Makler, etc. beteiligt sind).

Kennt jemand den wahren Grund, warum Überträge zu einer anderen Bank immer häufiger ausgeschlosen werden, Verkäufe aber nicht?