lola13: Na ja, das Problem sind zum einen unterschiedliche Auffassungen, was eine Unklarheit in den Teilnahmebedingungen und was dagegen ein Nutzen eines Schlupflochs ist, und in diesem Zusammenhang, wie wahrscheinlich es ist, dass eine diesbezügliche Nachfrage bei der Bank zu einer zukünftigen Verschlechterung der Konditionen führt.
Ich zumindest halte diese Wahrscheinlichkeit für deutlich höher, wenn nicht einer nachfragt und die Antwort hier postet, sondern wenn 5, 10, 50, 100 Leute nachfragen und die Antwort hier nicht posten. Denn die Frage, um die sich die Diskussion drehte, hat ja mindestens drei Leute beschäftigt, d.h. Comdirect dürfte des öfteren mit dieser Unklarheit konfroniert werden. Aber wie gesagt: Das Ding ist für mich erledigt - wer vermutet, dass ich eine Unklarheit zu irgendeiner Bankenaktion beantworten kann, kann mich ab sofort per PN anschreiben.
Und zum anderen ging es heute eben um DarioMs Annahme, er würde von Leuten hier bei Banken angeschwärzt werden. Das halte ich schon deshalb für ziemlich absurd, weil sich die Banken bei solchen Vorkomnissen zukünftig wohl generell weniger liberal bei ihren Teilnahmebedingungen verhalten würden, d.h. Anschwärzer würden sich im Endeffekt eher selbst schaden. Daher habe ich versucht, Dario zu verstehen zu geben, dass eventuell sein "Anlageverhalten" (oder wie man das nennen soll...) dazu führt, dass er schon des öfteren gekündigt wurde. Denn eines ist m.E. sicher: Banken überprüfen ihre Kunden immer stärker darauf, ob sie "gewinnbringend" sind - siehe als letztes Beispiel etwa die HVB-Kündigung eines Users hier. Dafür braucht es keine Anschwärzer.