Beiträge von BartS1975

Re: Re: Re: Re: Zwischengewinne

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    Ob die die CC immer bereit ist, nachträglich bereits abgeführte Steuern zu erstatten (wenn nachträglich ein Freistellungsauftrag vorgelegt wird oder eben wenn ein Verlusttopf eintrifft), das weiß ich nicht. Mir hat sie mal gemacht, als ich den Freistellungsauftrag mal vergessen hatte, aber auch nur nach viel Zureden.

Die Mühe hättest du dir, sofern noch kein neues Jahr angebrochen war, sparen können. Cortal Consors korrigiert zu jedem Zinstermin (31.03., 30.06., 30.09., 31.12.) ganz automatisch die in diesem Jahr bereits erfolgte Besteuerung, wenn zwischenzeitlich ein Freistellungsauftrag eingegangen ist bzw. erhöht wurde.

Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Euch fällt aber schon auf, dass "Banken mit guten Angeboten" hier nur noch ein Randthema der Diskussion sind, oder?

Du sprichst mir aus der Seele. :(

Anscheinend ist mein Vorschlag, für solche Spezialthemen entweder einen oder mehrere Extrathreads zu eröffnen, nicht mehrheitsfähig. Das finde ich bedauerlich, muss ich aber akzeptieren.

Na ja, notfalls lösche ich das Abo für diesen Thread, denn derzeit ist das Aufrufen für mich schlichtweg Zeitverschwendung.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Valuta Montag bedeutet, dass die Überweisung am Montag ausgeführt worden ist.
    Dass eine Überweisung 2 Tage braucht, ist nichts Ungewöhnliches.

Nun, es widerspricht aber eben geltendem Recht, und bisher habe ich so was nie erlebt. Abgesehen davon sind es "bislang" zwei Tage, vielleicht werden es auch drei oder vier...

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Schau 'mal in Deinem CC-Account nach. Da Du nach CC-Annahmeschluss die Überweisung aufgegeben hast, bucht CC zwar sofort, leitet aber erst am nächsten Bankarbeitstag (Mo) weiter. Du siehest dies bei CC direkt daran, dass sich die Angaben der Daten bei "Buchung" (linke Spalte) und "Valuta" (rechte Spalte) unterscheiden. Wenn Du vom TG-KOnto bei CC überwiesen hast, so gab es wenigstens über's Wochenende noch Zinsen ;)

Ja, Valuta war vorgestern.

Zitat

Dennoch hätte die Überweisung gestern bei der Targobank gebucht werden müssen. Verzögerungen von einem Tag (i.d.R. mit rückdatierter Valuta am Folgetag gebucht) gibt es immer 'mal wieder und sind kein Grund für besondere Besorgnis.

Nun, da meistens aber vormittags gebucht wird, sind es mittlerweile schon fast zwei Tage Verspätung.

Zitat

Bei der Überprüfung der Überweisungsverkehrs auf Deinen Konten bringt es nichts, jetzt noch die letzten Jahre durchzugehen. Wenn Du nach dem meist quartalsweise erfolgenden Kontoabschluss nicht innerhalb der Widerspruchsfrist (6 Wochen) Einwände gegen die Richtigkeit des Kontoabschluss erhebst, so erkennst Du die Richtigkeit an und kannst etwaige Ansprüche nur noch gerichtlich durchsetzen, die Bank wird sich mit Deinem Einwand nicht mehr auseinandersetzen.

Das denke ich aber schon. Vielleicht ist sie rechtlich nicht verpflichtet, aber wenn z.B. 500 Euro fehlen würden, wäre ihr das sicherlich auch "unangenehm", daher gehe ich stark davon aus, dass die meisten Banken das zumindest auf Kulanz prüfen würden (und sei es kostenpflichtig). Daher werde ich alles prüfen.

Danke, lasse trotzdem beide nachforschen, siehe Ergänzung oben.

Aber da macht man sich ja so seine Gedanken. Bislang habe ich "kleinere" Umbuchungen, so drei- bis niedrig vierstellig, oftmals nicht aktiv auf Eintreffen überprüft, sondern nur nachgeschaut, wenn mir der Saldo zu niedrig erschien (und das kam eigentlich nicht vor). In den nächsten Tagen werde ich nun sämtliche mittleren Kontobewegungen der letzten Jahre mal genauer unter die Lupe nehmen.

Das ist doch bestimmt eine geheimgehaltene Maßnahme der Merkel - so kann man auch zu Geld kommen. :D