-
Re: Bausparkasse als Geldanlage?
Zitat
Original geschrieben von herbert1960
Hat jemand noch einen guten Tipp? 
Börse. 
Ich will mich ja nicht selbst loben, aber in den letzten 10 Jahren lag ich mit meiner generellen Einschätzung der zukünftigen Börsenlage i.d.R. ziemlich gut.
puntigamer kann sich freuen, denn er kann mich wieder mal auf eine Prognose festnageln. 
Ich prophezeie: Der DAX wird spätestens 2014 die Marke von 10.000 Punkten überschreiten. (Zum Vergleich: Die meisten "Experten" erwarten das erst zu einem späteren Zeitpunkt.)
-
lola13: Langsam wirst du anstrengend.
WIE BEREITS GESAGT IST DER VON DIR GENANNTE FONDS NICHT VON DIESER PROBLEMATIK BETROFFEN!!!
Vielleicht wurde er in Zusammenhang mit einem der problematischen Fonds, u.a. mit der WKN A0LF0B , genannt, und du hast ihn versehentlich notiert.
Edit: Auf http://www.finanzpartner.de/osc/thesaurierende_fonds.htm wird die Problematik ganz unten unter "Verkauf in Deutschland" beschrieben. Ich hoffe, ihr gebt nun Ruhe. 
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Spaßverderber... lass ihm doch das Gefühl, Kunde bei einer Edel-Bank zu sein 
Die ist es ja trotzdem. :p Wer sonst kann behaupten, ein Konto bei der ehemaligen Zentralbank der DDR zu haben? 
-
Zitat
Original geschrieben von Truthahn
Du verstehst leider das "große ganze" nicht: Die DKB betreibt auf diese Weise Rosinenpickerei, indem nur die Leute das Konto bekommen, deren Bonität für eine Kreditkarte reicht.
Wobei meinem Eindruck nach keine allzu hohen Anforderungen gestellt werden. Ablehnungen der DKB sind m.W. relativ selten.
-
Zitat
auch bei DKB ist keinesfalls sicher, dass die Visa zusätzlich zum Girokonto genehmigt wird - selbst wenn das gleiche Unternehmen dahinter steckt 
Doch, DKB eröffnet entweder beides oder nichts.
-
Zitat
Bzgl. Ziraat & Bargeld hast du ja einen Tipp bekommen, scheinbar hast du den nicht verstanden...
Ich denke schon, dass er das verstanden hat - nur hat er dann eben eine separate Kreditkarte von einem anderen Unternehmen. Und die muss Barclays auch erst mal genehmigen, das ist keineswegs sicher. Die Annahmebedingungen sind da zwar nicht so streng wie bei American Express, aber deutlich strenger als z.B. bei der Amazon-Kreditkarte.
Die Frage ist ja auch, wieviel man im Durchschnitt auf seinem Girokonto hat - bei mir ist das sehr wenig, da ich überschüssiges Geld immer auf ein deutlich besser verzinstes Tagesgeldkonto überweise. Die paar Euro, die ich von Ziraat für das Restguthaben bekommen würde (maximal etwa 5 Euro pro Jahr), fallen aus meiner Sicht nicht so sehr ins Gewicht als dass ich dieses Girokonto eröffnen wollte.
-
Re: Re: Re: Fonds
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Kannst Du das mal genauer erklären, in wiefern ausländische Fonds und/oder thesaurierende Fonds ein Problem sein können?
Das wurde vor einigen Jahren in einem der Bankenthreads thematisiert. Problematisch sind wie gesagt alle ausländischen thesaurierenden Fonds, die innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende verkauft werden, weil in dem Fall die Möglichkeit besteht, dass das Jahresergebnis des Fonds noch nicht veröffentlicht worden ist (das muss innerhalb von vier Monaten geschehen) - eben dann wird pauschal besteuert. Alle anderen Fonds sind nicht problematisch.
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Eine pauschale Versteuerung findet doch nur dann statt, wenn die Anschaffungsdaten von der abgebenden Bank nicht/noch nicht an die aufnehmende Bank übermittelt wurden.
Nein, das ist wieder eine andere Sache. Und die lässt sich auch durch Konsultation zwischen den beiden Brokern nachträglich noch ändern, die o.g. Pauschalbesteuerung dagegen nur im Rahmen der Steuererklärung.
-
Re: Fonds
Zitat
Original geschrieben von lola13
Es geht schon um Cortal, aber um die Zinsaktion.
Irgendwas stand hier, dass ein Fonds im April irgendeinen "Schluss" o.ä. hat, und man ihn nicht verkaufen (nicht kaufen) soll - oder hab ich da was völlig falsches in Erinnerung?
Jein, das betrifft zwei Schwesternfonds.
Grundregel: Problematisch sind nur ausländische thesaurierende Fonds, die innerhalb von vier Monaten nach Geschäftsjahresende verkauft werden.
In dem Fall kann es nämlich zu einer Pauschalbesteuerung kommen, die man sich nur über die Einkommensteuererklärung zurückholen kann.
Da der Fonds mit der WKN 986373 ausschüttend ist, besteht hier keine Gefahr.
-
Re: Giro
Zitat
Mich nervt beim Ziraat Giro, dass Buchungen nicht zeitgleich zu sehen sind.
Oje, das kannte ich vom HVB-Konto. Ist für mich ebenfalls ein K.o.-Kriterium, wie auch der Kontoauszugszwang.
Zitat
Ein Pluspunkt ist allerdings die oft schnelle Gutschrift von Überweisungen, wenn man sie denn endlich sehen kann
Das müsste dann ja taggleich bedeuten, denn Buchung spätestens am nächsten Bankarbeitstag (sofern innerhalb der Weiterleitungsfrist des beauftragten Kreditinstituts eingereicht) ist gesetzlich vorgeschrieben.
-
Laut meinem Targobank-Berater wird https://www.targobank.de/de/zins-fuer-depot/index.html nicht noch mal verlängert.
Es genügt, das Depotübertragsformular bis zum 29.03. in der Filiale fertigmachen zu lassen, alles weitere kann auch danach noch erfolgen.
Und nach wie vor gilt: Man kann beliebig oft an der Aktion teilnehmen.